VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vollastruckeln beim 1z-Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Dieselmax 60
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2005, 22:26    Titel: Vollastruckeln beim 1z-Motor Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin neu im Forum und habe gleich ein kniffeliges Problem.
Das Fahrzeug ist ein Passat Bj. 1996 Motor-KB 1Z.
Folgendes Problem tritt auf: Wenn der Wagen im 3.,4. und 5. Gang stark beschleunigt wird
bekommt er rythmische Leistungseinbrüche. Fühlt sich an wie Rodeo in Zeitlupe.
Leider weist der Fehlerspeicher keinen Fehler aus.
Eine Probefahrt mit dem VAG Druckmanometer für Turboladerprüfung ergab das der Ladedruck bei beschriebenem Phänomen zwischen 0,6 und 1,2 bar hinundher pendelt.
Bevor ich nun die ganz große Fehlersuchaktion starte hoffe ich das einer von euch das Phänomen kennt oder anderweitig Rat weiß.
Gruß Holger
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2005, 22:33    Titel: Vollastruckeln beim 1z-Motor Antworten mit Zitat

stichworte:

dieselfilter
kraftstoffzufuhr
lmm
undichte ladeluftstrecke
ladedruckregelventil

versuch mal die suchenfunktion damit zu füttern oder gehe entsprechend dem wellenförmige beschleunigungs fachartikel vor.

ein bißchen suchen hätte in deinem fall nichts geschadet.......
Nach oben
hollari
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2005, 13:49    Titel: Wie joergs bereits beschrieben hat Antworten mit Zitat

Tausch als erstes einmal den Dieselfilter.
Hatte das gleiche Problem.
Vorallem im 5. Ganz auf AB (Vollgas bei >160km/h)
Da war so im Sekundentakt volle Leistung, und und dann
wieder ein kleiner aber merklicher Leistungseinbruch.

Dieselfilter tauschen hat bei mir sofort geholfen.
(muss bei dir natürlich nicht unbedingt sein; meiner
war ca. 150.000 km drin und gehört eigentich
alle 30.000 gewechselt g****)
Nach oben
Dieselmax 60
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2005, 19:18    Titel: Vollastruckeln beim 1z-Motor Antworten mit Zitat

Danke Hollari,
den Kraftstofffilter hatte ich als erstes ersetzt, hat das Problem aber leider nicht behoben.
Gruß Holger
Nach oben
David
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2005, 22:39    Titel: Gleiches Problem Antworten mit Zitat

Hallo,

hast du den Fehler gefunden ? Habe das gleiche Problem......

MfG David
Nach oben
Rumpi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2005, 3:57    Titel: Vollastruckeln beim 1z-Motor Antworten mit Zitat

Hallo,
das beschriebene Problem ist ziemlich sicher der Luftmassenmesser. Hab noch nicht nachgeschaut was bei deinen 96er Passat verbaut ist, aber ist es ein Pierburg oder ein Bosch HFM 5 ??? Wenn es der HFM 5 ist kannst Du ihn schonmal wechseln - ist ein ganz typisches Zeichen für einen Defekt seinerseits. Gibt es übrigens im Tausch für um die 80,- € !!! (z.Bsp. bei jeden Bosch Service - die sollten auch einen da haben den man zur Probe mal schnell 'reinsteckt' - geht ja schnell und lässt sich sofort erkennen ob es der Fehler war). Ist auf keinen Fall sowas wie der KS - Filter - äußert sich ganz anders, glaub mir...
MfG - Rumpi
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-02-2005, 12:04    Titel: Vollastruckeln beim 1z-Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

oder die Ladedruckregelung klemmt mechanisch.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-02-2005, 16:49    Titel: Vollastruckeln beim 1z-Motor Antworten mit Zitat

@ Rumpi

wenn du dich "so Toll" damit auskennst, dass du den Dieselfilter absolut ausschliessen kannst, wundert es mich, dass du nicht weisst, dass es den 1Z nur mit dem Pierburg gab.

Ich bin normalerweise vorsichtiger mit so kategorischen Ausschluessen !

Defekte LMM haben bisher selten rhythmische Beschleunigunsgeinbrueche gegeben, weil sie das serienmaessige Drehmomentgrenzenniveau von 35,2 mg/H beim 1Z einfach auf weniger Masse senken.

Auch halte ich es fuer nicht allgemeine Praxis, dass man mal eben einen neuen LMM zu testen bekommt. VW rueckt z.B. Elektroteile nur unter Ausschluss eines Rueckgaberechts raus !
Offiziell zumindest.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vollastruckeln beim 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vollastruckeln AFN 1500-1900/min nur mit heissem PÖL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem beim Ausbau der ESP VP37 beim AEL-Motor (A6 2,5 TDI) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wo ist der Drucksensor beim AKN Motor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.