Hallo !
ist zwar nicht die richtige Jahreszeit für das Thema... aber hier mal einige Infos von mir zu dem Thema.
Ich fahre die letzten 4 Autogenerationen immer Standheizungen.
Zuvor Ford Granda, da gabs niemals Platzprobleme....
Vorletztes Fahrzeug: Audi A4 (B5), 1.9 TDI (AFN) mit 81kW. Fronttriebler
mit Schaltgetriebe. Da wurde ein Einbau von meiner VAG-Werkstatt vorgenommen, hat knapp 4.500 Mark gekostet und war nach AUDI-Vorgaben.
Danach A4 B5 2.5 TDI QTip.
VAG-Werkstatt meinte nur: 'Vergessen Sies, da is ja kein Platz.'
Bosch Dienst meinte nur: 'vorfahren, wir haben schon unmögliches möglich gemacht.'
Erster Ansatz war ein Modell mit einer starken Pumpe und 60-120 Minuten Brenndauer im Bereich der hInterachse einzubauen, da vorne wirklich kein Platz ist. Ohne Xenon-Licht, d.h. ohne den grossen Wischwasserbehälter hätte sich wohl ein Platz nahe der Stossstange gefunden... war aber nicht der Fall...
Nach langer Suche wurde dann doch ein Modell der Firma Eberspächer eingebaut, welches eine getrennte Montage von Pumpe und Brenner erlaubt... Brenner sitzt oben ziemlich nah am Wischwassereinfüllstutzen, Pumpe wohl tiefer.
http://www.eberspaecher.de/de/heiz/tech/wheiz/daten/daten.htm
Ich kann nur jedem, der von seiner Vertragswerkstatt eine Abfuhr bekommt, sich mal an den Bosch-Dienst in seiner Nähe zu wenden. Laut Aussage der dortigen langjährigen Standheizungsfachmanns holt selbst Audi Einbauvorschläge von denen (in Mannheim) ein.
Und billiger ists allemal.
Also
Bosch Dienst Blickle in Mannheim (bin weder verschwägert noch verwandt, noch krieg ich Rabatte für die Werbung).
Gruss
Felix
P.S. übrigens für Biodieselbetrieb NICHT zugelassen, laut Eberspächer klappt die Verbrennung nicht so doll. Es soll aber angeblich (schon seit 1999) an einem Allesbrenner gearbeitet werden, der auch Salatöl frisst...
Das gleiche sagt auch Webasto... nur passieren tut niggs.