VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Massenklau von TDI 1,9 und 2,5 Audi Vormodell | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-06-2005, 6:47    Titel: Massenklau von TDI 1,9 und 2,5 Audi Vormodell Antworten mit Zitat

Mephisto hat folgendes geschrieben:
wenn einer Dein Auto will, dann bekommt er es auch; und Du siehst es garantiert nie wieder. Ran-Rauf-Weg (aufladen und mitnehmen)

Halb OT:
Was mich ungemein beruhigt, ist der "normale" Geschmack der Klaukunden, die solide, gut ausgestattete Autos wollen.

-> Vielleicht sind Fensterkurbeln (oder Fensterkurbel-Dummys samt unauffälliger Abdeckblenden für die Komfort-Keyboards in den Türen) eine wirksamere Klauvorbeugung als alle WFS icon_question.gif icon_twisted.gif icon_twisted.gif

Wenn mal der Uli-Stein-Witz
Schon gehört? In Ulfs Straße haben sie heute Nacht alle Garagen aufgebrochen und alle Autos geklaut, nur seins haben sie stehen gelassen!
irgendwann mal Realität werden sollte, würde ich jedenfalls nicht vor Scham im Boden versinken, sondern laut lachen icon_mrgreen.gif

Ich weiß, das löst Eure Probleme nicht, könnte aber vielleicht mal den einen oder anderen zum Nachdenken anregen?
Denn attraktive Autos werden immer geklaut werden, wie Mephisto schon schrieb.

Und es ist wirkungsvoller, die Aufmerksamkeit der Knacker gar nicht erst auf sein Auto zu ziehen, als ihnen mit irgendwelchen elektronischen Spielchen die Arbeit nur etwas zu erschweren icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-06-2005, 14:46    Titel: Massenklau von TDI 1,9 und 2,5 Audi Vormodell Antworten mit Zitat

Meinem Kumpel haben sie mal nen Audi geklaut und sind noch vom Rotlichtblitzer erwischt worden - wenigstens brauchte er den nicht zahlen, die Typen wurden allerdings nie ermittelt.
Meinem Onkel wurde in Ungarn ein nagelneuer Audi angeblich durch Abhören des Schlüsselcodes entwendet.

Man könnte doch ein altes Handy verbauen (irgendso ein Prepaid Ding, kann man vielleicht sogar noch für die Standheizung verwenden). Dann kann man das Auto orten, da gibt es so einen Dienst, der Handys orten kann.

Ansonsten Nebel oder CS-Gas im Auto zünden - aber das ist vermutlich verboten.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2005, 15:30    Titel: Massenklau von TDI 1,9 und 2,5 Audi Vormodell Antworten mit Zitat

Ich habe bei meinem Golf die Türenschlösser weggemacht. Geht beim IVer Golf echt easy. Kostet nicht die Welt (ich glaube ~10 Euro für 2 Türen). Bei Interesse kann ich ja mal die TNs raussuchen. Voraussetzung ist logischerweise eine FFB. Okay, dass Kofferraumschloss ist geblieben. Auch mit dem Hintergedanken, falls die FFB mal nicht mehr will. Allerdings sieht es schon sehr auffällig, wenn einer durch den Kofferraum klettert...
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-06-2005, 16:21    Titel: Massenklau von TDI 1,9 und 2,5 Audi Vormodell Antworten mit Zitat

Zitat:
Denn attraktive Autos werden immer geklaut werden, wie Mephisto schon schrieb.
Und sie sind notfalls sogar gebraucht wieder zu verkaufen icon_lol.gif .

Nicht böse sein, konnte nicht widerstehen icon_wink.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-06-2005, 17:17    Titel: Massenklau von TDI 1,9 und 2,5 Audi Vormodell Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Denn attraktive Autos werden immer geklaut werden, wie Mephisto schon schrieb.
Und sie sind notfalls sogar gebraucht wieder zu verkaufen icon_lol.gif .

. . . falls man sie nicht vorher geklaut bekommt . . . icon_twisted.gif

Aber wenn das mit den billig produzierten, spinnenden Komfortelektroniken so weitergeht, wird die Meinung irgendwann (zumindest teilweise) umschlagen, und dann ist meiner auch nicht mehr sicher icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-06-2005, 18:36    Titel: Massenklau von TDI 1,9 und 2,5 Audi Vormodell Antworten mit Zitat

Hi,

GPS basierte Ortungssysteme gibt es bereits. Ich erinnere mich an einen einmaligen BMW mit 460 PS: Bei jedem einschalten der Zündung wurde eine SMS mit den GPS-Koordinaten an eine einprogrammierte Handy-Nummer gesendet.
Dadurch hat der Halter wirklich interessante Dinge herausbekommen......

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gromit
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.04.2004
Beiträge: 10
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2005, 7:22    Titel: Massenklau von TDI 1,9 und 2,5 Audi Vormodell Antworten mit Zitat

@DocSnydor

Zitat:

Ich habe bei meinem Golf die Türenschlösser weggemacht. Geht beim IVer Golf echt easy. Kostet nicht die Welt (ich glaube ~10 Euro für 2 Türen). Bei Interesse kann ich ja mal die TNs raussuchen.


Das würde mich interessieren, brauche nur die Fahrertüre. Wär nett wenn Du die TN mal heraussuchen könntest.


Zitat:

wenn einer Dein Auto will, dann bekommt er es auch; und Du
siehst es garantiert nie wieder. Ran-Rauf-Weg (aufladen und
mitnehmen)


Das mag sein, aber das heißt ja trotzdem nicht das man deshalb keine Schutzmaßnahmen gegen
Diebstahl mehr zu installieren braucht.
Abgesehen davon wurde mein Golf 3 mit 'nem Polenschlüssel geknackt und nicht aufgeladen.

Zitat:

Was Wolfman meint: Von jedem Schloß in jeder Türe geht ein
Kabel ans Steuergerät. Über das Kabel wird dem Steuergerät
mitgeteilt, ob das Auto aufgeschlossen wurde. Wenn Du nun
diese Leitung unterbrichst, dann denkt das Steuergerät
_immer_, dass das Auto abgeschlossen ist.


Das hörst sich zuerst gut an.
Ich glaube aber durch den fehlenden Schloßkontakt wird beim Golf 4 ein Fehlereintrag generiert, oder ? In jeder Tür sitzt ein Türsteuergerät das mit einem Zentralsteuergerät per CAN Bus verbunden ist. Sollte mich wundern wenn man da einfach ein Kabel abziehen kann.

Zitat:

Ich würde die Stromversorgung zum
Motorsteuergerät unterbrechen


Wie finde ich denn die richtigen Kabel ? In meinen Selbsthilfebuch steht das Motorsteuergerät nicht im Stromlaufplan drin. Habe einen Golf 4 PD-TDI MKB: ASZ
Weiß da jemand näheres drüber ?
Ist es sinnvoll hinter den Sicherungen die Kabel abzugreifen oder besser im Motorraum ?


Zitat:

Beim Golf 3 und Golf 4 funktioniert díe Türöffnung über einen
sogenannten "Polenschlüssel" .


Wurde bei meinem Golf 3 auch so gemacht -> Schließzylinder kaputt.

Zitat:

Was mich ungemein beruhigt, ist der "normale" Geschmack der
Klaukunden, die solide, gut ausgestattete Autos wollen.


Dazu kann ich folgendes sagen: Mein Golf 3 war zwar solide, einigermaßen gepflegt -
aber mitnichten gut ausgestattet. Alus und Schiebedach und das wars aber schon mit den Extras.
Keine el.Fensterheber, keine Klima und zum Zeitpunkt des Diebstahls nur mit VW-Alpha Radio.
Hätte nie gedacht das die Kiste jemand klaut, doch mußte ich mich eines besseren belehren lassen.


Zitat:

-> Vielleicht sind Fensterkurbeln (oder Fensterkurbel-Dummys
samt unauffälliger Abdeckblenden für die Komfort-Keyboards in
den Türen) eine wirksamere Klauvorbeugung als alle WFS


Hehe, eigendlich brauch ich nur die Drehzahlmesserskala gegen eine vom Benziner
austauschen sowie meinen 6 Gang gegen einen 5 Gang Schaltknauf. Und schon kann man
den Diesel (ASZ) nicht mehr erkennen. Vielleicht noch ein 1.6 Schild hinten draufpappen icon_wink.gif


btw. Was haltet Ihr von einer zusätzlichen Alarmanlage mit Pager ?

Gruß,
gromit
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-06-2005, 9:26    Titel: Massenklau von TDI 1,9 und 2,5 Audi Vormodell Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Das hörst sich zuerst gut an.
Ich glaube aber durch den fehlenden Schloßkontakt wird beim Golf 4 ein Fehlereintrag generiert, oder ? In jeder Tür sitzt ein Türsteuergerät das mit einem Zentralsteuergerät per CAN Bus verbunden ist. Sollte mich wundern wenn man da einfach ein Kabel abziehen kann.

Doch, das geht! Der Schalter ist nicht überwacht, sondern vielmehr ein einfacher Mikro-Taster.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2005, 9:30    Titel: Massenklau von TDI 1,9 und 2,5 Audi Vormodell Antworten mit Zitat

Ach...das Abklemmen ist Kindergarten. Schon mal an die Heckklappe gedacht? icon_wink.gif

Außerdem....das Öffnen des Golf4 ohne eingebaute vordere Schließzylinder ist auch denkbar einfach.
Nach oben
gromit
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.04.2004
Beiträge: 10
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2005, 12:16    Titel: Massenklau von TDI 1,9 und 2,5 Audi Vormodell Antworten mit Zitat

@MichaKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Micha
Zitat:

Doch, das geht! Der Schalter ist nicht überwacht, sondern vielmehr ein einfacher Mikro-Taster.


Ich hatte die Türverkleidung bisher noch nicht ab. Ist das Kabel an der Türschlosseinheit leicht zu identifizieren ?

Zitat:

Ach...das Abklemmen ist Kindergarten. Schon mal an die Heckklappe gedacht?


Ist die denn einfacher zu knacken als die Fahrertüre ?

Zitat:

Außerdem....das Öffnen des Golf4 ohne eingebaute vordere Schließzylinder ist auch denkbar einfach.


Was ist denn Dein Fazit ?
Bessere Vorschläge werden natürlich immer gerne genommen icon_wink.gif

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-06-2005, 12:53    Titel: Massenklau von TDI 1,9 und 2,5 Audi Vormodell Antworten mit Zitat

Hi,

die Frage ist nicht, ob das Auto leicht zu knacken ist, denn es _ist_ leicht zu knacken. Das Abklemmen der entsprechenden Leitung bewirkt allerdings, dass die Alarmanlage beim Öffnen per (Polen-)Schlüssel sofort auslöst.

Bei neueren VWs ist das schon Standard: Wird per Schlüssel aufgeschlossen, darf nur die Fahrertüre geöffnet werden. Erst wenn der Zünschlüssel von der WFS erkannt wurde, dürfen die anderen Türen oder die Heckklappe geöffnet werden! Macht man es anders, löst der Alarm aus!
Ich dachte zuerst, das sei ein Bug, aber VW hat das als (schwache) Antwort auf den Polenschlüssel so programmiert.
Der geübte Autoklauer öffnet daher die Fahrertüre gewaltsam per Polenschlüssel und hat (wenn die Deaktivierungsleitung nicht abgeklemmt ist) ca. 20 Sekunden Zeit, die WFS zu deaktivieren. Dann geht es ohne Lärm zum neuen Besitzer.

Wenn Du die Türverkleidung abmachst, siehst Du einen Kabelbaum (schwarz ummantelt). In diesem Kabelbaum läuft die Leitung, die Du durchtrennen kannst.
Alternativ: Schloß ausbauen und vom Mikroschalter das Kabel ablöten und isolieren.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2005, 13:09    Titel: Massenklau von TDI 1,9 und 2,5 Audi Vormodell Antworten mit Zitat

Hi,
die Frage ist nicht, ob das Auto leicht zu knacken ist, denn es _ist_ leicht zu knacken. Das Abklemmen der entsprechenden Leitung bewirkt allerdings, dass die Alarmanlage beim Öffnen per (Polen-)Schlüssel sofort auslöst.


Pfff.... was bringt das Getute der Alarmanlage? Reagiert doch kein Mensch mehr drauf....
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-06-2005, 13:35    Titel: Massenklau von TDI 1,9 und 2,5 Audi Vormodell Antworten mit Zitat

Hi,

wenigstens ich reagiere, wenn meine eigene losgeht. Esseidenn die Blondine unter mir ist so laut, dass ich die Alarmanlage nicht höre icon_wink.gif

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2005, 13:52    Titel: Massenklau von TDI 1,9 und 2,5 Audi Vormodell Antworten mit Zitat

Harhar.... icon_twisted.gif
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-06-2005, 14:42    Titel: Massenklau von TDI 1,9 und 2,5 Audi Vormodell Antworten mit Zitat

Hi,

@JulianKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Julian:
oh verdammt: Ich überlegte mir gerade, was das "Harhar" von Dir soll. Aber wenn ich mein letztes Posting so lese, dann ist das schon missverständlich: In der Wohnung unter mir wohnt eine Blondine, die auf etwas härtere und lautere Musik steht. Die dünnen Wände und Decken tun ihr übriges dazu...

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2005, 16:17    Titel: Massenklau von TDI 1,9 und 2,5 Audi Vormodell Antworten mit Zitat

muhahahaha.... icon_cool.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaufberatung: Audi A4 1.9Tdi vs. Audi A3 130ps PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lenkstockschalter Audi 80 RS2 = Audi A4 B5 ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 2L TDI mit 170 PS im Audi A4 B7 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 80 B4 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.