VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2L TDI mit 170 PS im Audi A4 B7

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-12-2009, 23:47    Titel: 2L TDI mit 170 PS im Audi A4 B7 Antworten mit Zitat

Hi,

nach ca. 1 1/2 jähriger Pause im Dieselschrauberforum möchte ich mich wieder zurückmelden.
Ich habe meinen damaligen Golf 4 TDI ARL 4 Motion im Sept. 08 gegen einen Golf 5 GTI ED 30 abgegeben. War sehr zufrieden mit meinem GTI jedoch Super + und Verbrauchswerte jenseits der 12 l gingen mir auf den Keks. Letzte Woche war es dann soweit, mein GTI war verkauft.

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz. Mir schwebt ein Audi A4 B7 vor. Sollte mit der 2l 170 PS TDI Maschine ausgestattet sein.

Da ich seit dem 18. Lebensjahr einen VW Golf fahre habe ich mit den Audis noch kaum Erfahrungen gemacht....

Somit möchte ich mich bei euch erkundigen, was für -bzw. gegen die Anschaffung eines A4 B7 spricht. Evtl´. könnt ihr mir ja auch Verbrauchswerte schreiben. Wann muss bei dem Audi der Zahnriemen gewechselt werden? 120000Km, gibt es hier bereits viele Probleme ?
Evtl. kann mir jemand eine Briefkopie zukommen lassen damit ich mich bei der Versicherung nach den Unterhaltskosten erkundigen kann?


Besten Dank für eure Hilfe

MFG

Tom
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-12-2009, 0:17    Titel: 2L TDI mit 170 PS im Audi A4 B7 Antworten mit Zitat

Ist das nicht genau die Spritze, die der Chef fährt ?

Mir persönlich ist Audi unter A6 zu klein und dann zu teuer.
Ausserdem muss die Kraft beim Fronttriebler mit Längsmotor einmal mehr um die Ecke icon_smile.gif

ZR sollte eher sogar 150 Tkm halten - so ists zumindest bei meinen VWs aus 2007.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-12-2009, 9:06    Titel: 2L TDI mit 170 PS im Audi A4 B7 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann von meinen bisherigen Fahrten im aktuellen A4 nur sagen, daß er sehr leise ist.
Eigentlich gleich zum A6 4F, das nimmt sich nichts.

Was mir besonders gefallen hat: Ein Kunde mit 215.000km im A4 war vor einiger Zeit da, und entgegen meiner Erwartung ist das Auto immer noch sehr leise im Innenraum.
Kein Knacken,Klappern etc.

Der aktuelle A4 ist gut 20cm schmaler als der A6 4F, was bei Fahrten auf den engen Strassen in der Schweiz oder in Parkhäusern von Vorteil ist. Der 4F ist ein geiles Auto, aber nicht im engen Stadtverkehr und beim Einparken.

@MartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Martin: Nein, kein 170PS... viel weniger. icon_cool.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
0588.778
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2009, 19:57    Titel: 2L TDI mit 170 PS im Audi A4 B7 Antworten mit Zitat

Hallo,


Der aktuelle A4 ist gut 20cm schmaler als der A6 4F, was bei Fahrten auf den engen Strassen in der Schweiz oder in Parkhäusern von Vorteil ist. Der 4F ist ein geiles Auto, aber nicht im engen Stadtverkehr und beim Einparken.



icon_question.gif

A6 4F = 1855 mm breit
A4 B8 = 1826 mm
A4 B6/B7 = 1766 mm

(alle ohne Spiegel)

Du meintest die Länge, gell ?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-12-2009, 22:26    Titel: 2L TDI mit 170 PS im Audi A4 B7 Antworten mit Zitat

Nein, ich meinte die Breite. icon_question.gif

Du hast Recht! Vor ca. 2-3 Wochen hatte ich auf audi.de vom A3 bis A6 alle Maße rausgesucht und die für Garage relevanten auf ein Blatt Papier gemalt.
Sehe aber gerade, daß der A4 mit Spiegel 1cm breiter als der A6 ist und ohne Spiegel es auch keinen wirklichen Unterschied macht.
Denke da habe ich nicht aufgepasst und beim A6 das Maß mit Spiegel und beim A4 ohne Spiegel erwischt...

Das rückt meine Parkplatzsituation in ein ganz anderes Licht. Weil den A4 wollte ich eigentlich genau wegen den falsch gelesenen 20cm weniger!

Vielen Dank für den Hinweis, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaufberatung: Audi A4 1.9Tdi vs. Audi A3 130ps PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lenkstockschalter Audi 80 RS2 = Audi A4 B5 ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A6 2.5 tdi afb KGE Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi 80 B4 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.