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Eigenbau Diagnoseadapter

 
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tuner01
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Beitrag14-02-2005, 18:33    Titel: Eigenbau Diagnoseadapter Antworten mit Zitat

Hallo,
um es vorweg zu nehmen, die Suchfunktion habe ich schon benutzt.

Ich habe den Adapter nach dem Minimalschaltplan gebaut.

http://www.dieselschrauber.de/Adapter%20Standard.png

Als Optokoppler habe ich ILD74 verwendet; Transistoren sind: 2N 3904
(Ich hab das alles nach der Anleitung von: hal9000.vc-graz.ac.at... bestellt und gebastelt)

Die Schaltung habe ich auch schon kontrolliert, passt. Problem ist, dass der Adapter mit VAG-com 311.2 und auch mit 409.0 nicht erkannt wird. R7 wurde auch schon gegen 10kOhm getauscht, selbes Problem.

1.
Muss man im VAG Com Adapter Test irgend eine bestimmte Baudrate, KW2 delay etc. einstellen, damit der Adapter erkannt wird ?
Muss das OBD Kabel mit dem Fahrzeug verbunden sein (wegen Batteriespannung)??

2.
Ist es überhaupt empfehlenswert so einen simplen Adapter zu bauen? Ich habe mir auch schon den Fachartikel hier auf der Seite durchgelesen, da steht ja drin das dieser Adapter nicht so optimal ist. Sind die Optokoppler die ich verwendet habe "gut" oder sind andere Typen empfehlenswerter?

3. Gibt´s noch irgend welche Tricks welche bei der Schaltung zu beachten sind??

4.
Ich wollte eine LED einlöten, welche mir anzeigt, ob vom Auto her Spannung anliegt. Muss man die LED auf Pin 16 und Pin 4 am OBD Stecker auflöten oder an Pin 16 und Pin 5?
Ich frage da ich Pin 4 gelesen habe aber Pin 5 doch die eigentliche Fahrzeugmasse ist. Pin 4 ist ja nur Signal Masse...


Und noch was.
Ich hatte auch vor, den "Worst-Case-Entwurf" 4.0 zu bauen. Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Adapter gemacht? Was für Optokoppler und Transistoren habt ihr verwendet?

5. Wie finde ich heraus ob ein Auto 2K-Lines oder K-L hat? EInfach beide Schalterstellungen mit dem Adapter probieren?


Schon einmal vielen Dank im vorraus icon_smile.gif

mfg
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guste100
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Beitrag14-02-2005, 19:13    Titel: Eigenbau Diagnoseadapter Antworten mit Zitat

Hi,

zu 1:
Der Erkennungstest funktioniert Einstellungsunabhänging. Ist evtl der COM durch etwas anderes belegt bzw im Bios deaktiviert? Mal geprüft, ob der überhaupt was rausgibt?

zu 2:
Du hast nichts zu deinem Fahrzeug geschrieben. Bei empfindlichen Fahrzeugen wirds damit sicher schwierig (die ganz Alten). Bei den anderen hast du gute Chancen, wirst aber sicher auch mal wieder Probleme haben. Evtl klappt's auch mal mit dem einen oder anderen Laptop nicht. Muss jeder selbst entscheiden, ob er damit leben kann.

zu 3:
Sollte schon richtig aufgebaut sein icon_wink.gif

zu 4:
Prüf mal, wo in deinem Fahrzeug Masse anliegt. Dazu mal zwischen 4icon_smile_thumb_up.gif6 und zwischen 5icon_smile_thumb_up.gif6 messen, wo der Saft drauf ist. Da muss dann sowohl die LED, wie auch die Masse deiner Schaltung ran, sonst kann's nichts werden.

zu 5:
ohne Fahrzeugangaben keine Hilfe ...

Grundsätzlich:
Sieht Rainer solche Probleme verständlicherweise nicht gerne in seinem Forum, da er sein Geld damit verdient, gute Adapter zu vertreiben. Andererseits bestätigen solche Beiträge natürlich auch, warum es sich lohnt bei ihm zu kaufen. --> Siehe "Fettnäpfchen"-Artikel, ganz oben auf jeder Seite...

Gruß
Guste
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Beitrag14-02-2005, 19:20    Titel: Re: Eigenbau Diagnoseadapter Antworten mit Zitat

Hi

tuner01 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
um es vorweg zu nehmen, die Suchfunktion habe ich schon benutzt.

Ich habe den Adapter nach dem Minimalschaltplan gebaut.

http://www.dieselschrauber.de/Adapter%20Standard.png

Als Optokoppler habe ich ILD74 verwendet; Transistoren sind: 2N 3904
(Ich hab das alles nach der Anleitung von: hal9000.vc-graz.ac.at... bestellt und gebastelt)

Die Schaltung habe ich auch schon kontrolliert, passt. Problem ist, dass der Adapter mit VAG-com 311.2 und auch mit 409.0 nicht erkannt wird. R7 wurde auch schon gegen 10kOhm getauscht, selbes Problem.

1.
Muss man im VAG Com Adapter Test irgend eine bestimmte Baudrate, KW2 delay etc. einstellen, damit der Adapter erkannt wird ?
Muss das OBD Kabel mit dem Fahrzeug verbunden sein (wegen Batteriespannung)??

nein, der Adapter sollte aber +12V bekommen

Zitat:

2.
Ist es überhaupt empfehlenswert so einen simplen Adapter zu bauen? Ich habe mir auch schon den Fachartikel hier auf der Seite durchgelesen, da steht ja drin das dieser Adapter nicht so optimal ist. Sind die Optokoppler die ich verwendet habe "gut" oder sind andere Typen empfehlenswerter?

Jaein. Das Problem der meisten Optokoppler Schaltungen ist die begrenzte Signal-Flankensteilheit.
VAG-COM ab 404.0 prüft die 'Geschwindigkeit' des Adapters. Daher funktionieren fast alle Opttokopplerschaltungen nur bis Version 311.2 Ulf's Variante hab ich aber zugegebenermaßen nie getestet icon_redface.gif
Der Bausatz aus dem Shop funktioniert problemlos mit der aktuellen 409.1 Version.
http://shop.dieselschrauber.de/diagnose-schule.php

Um dem Wildwuchs Einhalt zu gebieten, werden aber die meisten neuen Features die wir als VAG-COM Plugins/Hilfprogramme entwickeln werden, nur mit Diagnoseadaptern mit Donglefunktion zu nutzen sein (oder komfortabler, je nach Plugin).

Zitat:
3. Gibt´s noch irgend welche Tricks welche bei der Schaltung zu beachten sind??

Nochmal alles genau durchgucken, auch ob die Anschlußkabel (Pins) richtig ausgewählt wurden.

Zitat:
4.
Ich wollte eine LED einlöten, welche mir anzeigt, ob vom Auto her Spannung anliegt. Muss man die LED auf Pin 16 und Pin 4 am OBD Stecker auflöten oder an Pin 16 und Pin 5?
Ich frage da ich Pin 4 gelesen habe aber Pin 5 doch die eigentliche Fahrzeugmasse ist. Pin 4 ist ja nur Signal Masse...

Pin 4 und 5 is wie Katzenfutter.. alles dasselbe (leider)

Zitat:

Und noch was.
Ich hatte auch vor, den "Worst-Case-Entwurf" 4.0 zu bauen. Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Adapter gemacht? Was für Optokoppler und Transistoren habt ihr verwendet?

5. Wie finde ich heraus ob ein Auto 2K-Lines oder K-L hat? EInfach beide Schalterstellungen mit dem Adapter probieren?

Wenn Du einen Audi A4 Bj. 2002-2004 hast liegen die Chancen gut.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 26-05-2014, 19:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag14-02-2005, 20:46    Titel: Eigenbau Diagnoseadapter Antworten mit Zitat

Hi,

ehrlich gesagt habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, mir so einen Bausatz zu holen... Allerdings würde sich das für den Preis für mich nicht lohnen (soll jetzt auf keinen Fall heißen das es überteuert wäre!), da es eigentlich nur eine "Spielerei" sein sollte..


Fahrzeug ist einmal ein Golf IV Cabrio und ein Audi A4 Baujahr 2002, 1.9TDI 96KW.

Com-Port funktioniert. Außerdem ist da noch was komisches. Steckt man das 0-Modem Kabel an, und überbrückt die 2und die 3, so zeigt VAG-com 311.2 einen gefundenen Adapter an, obwohl gar nichts dranhängt... deshalb bin ich sicher dass es geht!

Also wenn die Optokoppler so "schlecht" sind, würde sich die Schaltung

"Schaltung für einen Diagnoseadapter ohne galvanische Trennung und ohne MAX232"

"besser" verhaltenund auch mit den neuen VAG-Versionen laufen?


Pin 4 und 5 sollen das selbe sein?? Hab da gestern was anderes Gemessen. 16 gegen 4 ergab am Anfang (Zündung aus) 6 Volt, später 2Volt icon_confused.gif

16 gegen 5 ergab immer 12,1 Volt!
egal.. ich werde die LED gegen 4 Löten, werd´s ja dann merken wenn´s nicht geht.


@ Rainer: Stiimt das das du solche Fragen nicht gern in deinem Forum siehst?? Ich wüsste nicht wo ich mich sonst hinwenden sollte....
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tuner01
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Beitrag14-02-2005, 22:05    Titel: Eigenbau Diagnoseadapter Antworten mit Zitat

So, hab mir ein 12Volt Netzteil gebaut, Adapter wird aber immer noch nicht erkannt!

Muss ich bei ABGESCHALTETER Stromquelle mit dem Durchgangsprüfer auf Pin 2 uund 3 der RS232 Seite Durchgang haben?
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Beitrag14-02-2005, 22:06    Titel: Eigenbau Diagnoseadapter Antworten mit Zitat

Hi

tuner01 hat folgendes geschrieben:

@ Rainer: Stiimt das das du solche Fragen nicht gern in deinem Forum siehst?? Ich wüsste nicht wo ich mich sonst hinwenden sollte....

naja, ich hab' ja geantwortet, oder? Ulfs Schaltung funktioniert schon, wird halt was falsch zusammengebaut worden sein.

Zitat:
G4 Cabrio & 2002er A4
aber kein Geld für ne Tankfüllung (= Preis Bausatz) naja icon_rolleyes.gif Sag' ich jetzt nix weiter dazu.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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