Mahlzeit!
Von den 1,6L VW TDs ist der mit serienmäßigem LLK (SB, RA) der haltbarste, ich kennen
mehrere Leute die damit >350.000 km mit der 1. Kopfdichtung und dem 1. Kopf haben,
die TDs ohne LLK haben oft bei 200.000 - 250.000 (im Bus schon deutlich eher) einen
Kopf / ZKDschaden.
Der wassergekühlte Turbo am SB ist kein Muß, es geht auch einer ohne Wasserkühleng.
Im T3 (JX) und Golf II TD, Passat 32B TD... (JR) ist normalerweise als Turbo der Garret
T3 oder eine gleich großer KKK verbaut, am SB Motor mit Wasserkühlung und am 1,9L
AAZ ein T2 oder vergleichbarer KKK, die T2 haben kleinere Turbinen und sprechen so
deutlich früher an, ich hatte meinen JR von T3 auf T2 umgebaut, vollen Ladedruck gabs
damit ab 2000 anstatt ab 2800.
Was ich damit sagen will: Nimm den Turbo den Du an der Hand hast oder der Dir von der
Leistungscharakteristik am besten passt, um einen T2 anstelle des T3 einzubauen ist
allerdings etwas Bastelarbeit nötig.
Der LLK bringt auf alle Fälle eine deutliche Entlastung der ZKD, ist also sinnvoll, auch an
einem TD Motor der ursprünglich keinen LLk hatte.
Wenn man die ESP entsprechend einstellt kommt man mit LLK auch auf 80 PS, wenn
man mehr will kann man auch den Ladedruck anheben und weiter an der ESP einstellen,
da der Motor im Bus eh schon sehr belastet ist halt ich das allerdings nicht für sinnvoll,
in einem leichten Auto wie dem Golf II verträgt er das mit Ölkühlung und einem nicht allzu
hirnlosen Fahrer bis ca. 110 PS gut.
Daß sich schräliegende Motoren und Hydrostößel vertragen belegen 100e Umbauten im
T3, nachdem die Turbomotoren dort ziemlich oft abnippeln und Golf / Passat... Motoren
besser greifbar sind werden die oft genug eingebaut, der auch gerne eingebaute 1,9L (AAZ)
hat auch Hydrostößel.
Weitere Infos zu LLK Einbauten etc., evtl. auch Breifkopien und Gutachten zu LLKs gibts
im VW Bus Forum:
http://www.vwbus-online.de/
dort gibts ein paar Leute die das schon öfter gemacht haben, benutz dort mal die Suche
oder frage an.
ciao, Jockel