VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ESP Kontrolllampe leuchtet bei Fahrt auf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Robbin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2005, 11:51    Titel: ESP Kontrolllampe leuchtet bei Fahrt auf Antworten mit Zitat

Hallo,
habe da mal wieder ein kleines Problem.
Meine ESP kontrollampe geht während der Fahrt ohne ersichtlichen Grund an.Bei einschalten der Zündung erlischt die Kontrollampe nach ca 3 sec. und geht nach ca 15 min Autofahrt wieder an und geht erst wieder aus wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Starte man den Motor ist die Leuchte aus geht dann aber wieder nach einiger Zeit an. ABS funktioniert trotzdem weiter aber ESP ist dann nicht aktiv sowie die Lampe an ist.
Weiß jemand woran das liegen könnte??
Gruß
Robbin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-02-2005, 11:57    Titel: ESP Kontrolllampe leuchtet bei Fahrt auf Antworten mit Zitat

Hallo,

am besten erstmal das ESP/ABS fragen, warum es seine Leuchte anschaltet: Fehlerspeicher auslesen.
Da sollte dann auch drin stehen, wenn z.B. einer der Drehzahlsensoren an den Rädern kein gescheites Signal liefert.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Robbin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2005, 12:07    Titel: ESP Kontrolllampe leuchtet bei Fahrt auf Antworten mit Zitat

Werden die gleichen Signalgeber für ABS auch für ESP verwendet oder sind da unabhängige Signalgeber verbaut.Vermute nämlich dass da ein Masseproblem der Schalter vorliegt.
Gruß
Robbin
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-02-2005, 12:34    Titel: ESP Kontrolllampe leuchtet bei Fahrt auf Antworten mit Zitat

Mein Bruder hatte bei seinem SEAT ein ähnliches Problem. Die Lösung war die gleiche wie hier:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3782
(schlechter Kontakt an der Batterie)


@Rainer
Witzigerweise war der Fehlerspeicher leer.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag20-02-2005, 0:32    Titel: ESP Kontrolllampe leuchtet bei Fahrt auf Antworten mit Zitat

Robbin hat folgendes geschrieben:
Werden die gleichen Signalgeber für ABS auch für ESP verwendet oder sind da unabhängige Signalgeber verbaut.Vermute nämlich dass da ein Masseproblem der Schalter vorliegt.
Gruß
Robbin


Jedes Rad hat nur einen Sensor !!
Ein Auto mit ESP besitzt nur ein Anderes Hydroagregat und einen Lenkwinkelsenor.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-02-2005, 0:54    Titel: ESP Kontrolllampe leuchtet bei Fahrt auf Antworten mit Zitat

Das kann auch am bei ESP verbauten Kombisensor für Beschleunigung und Drehrate unterhalb der Lenksäule liegen. Wenn der Fehlerspeicher daraufhin weisen sollte, wird es richtig teuer: Das Dingen kostet über 500 Euro icon_eek.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J, ESP Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 38/00, ABS-Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ABS - Kontrolllampe blinkt ab ca. 150km/h Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z geht während der Fahrt aus Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AHF geht während der Fahrt aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wackelige Fahrt bei Tempo 70! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.