VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

1Z, Kalt/Warmstartprobleme, nicht LMM, nicht KW-Rad, etc.

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
buxbunny

BeitrÀge: 4

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-02-2005, 9:06    Titel: 1Z, Kalt/Warmstartprobleme, nicht LMM, nicht KW-Rad, etc. Wird übersetzt...

Hallo Dieselschrauber.de Freaks!

Ich habe einen Golf III, TDI 90PS, Baujahr 11/94, Motor-KB: 1Z, Laufleistung 122.000km.

nachdem meine Werkstatt des Vertrauens und ich auch so langsam am Ende mit den Nerven und dem Latein sind, bitte ich nun Euch hier um Rat & Tat. Folgendes ist bisher passiert:

- Angefangen hat es mit leichten Kaltstartproblemen, d.h. wenn der Wagen eine lÀngere Zeit gestanden ist, wollte mein TDI nicht mehr so richtig anspringen. Nach 3-4 Startversuchen ist er jedoch dann angesprungen und hat auch brav seinen Dienst geleistet. Warmstarts waren ohne Probleme möglich.

- Dies hat sich nun soweit verschlimmert, dass der Motor sehr widerwillig (ca 7-10 Startversuche) anspringt, dann sehr sehr unrund unterhalb von 1000 U/min lÀuft, sich dann nach ca. 1 Minute wieder fÀngt und dann normal lÀuft. Wenn er dann warm ist, springt er auch ohne Probleme an. Nur bis es soweit ist, kann man lange lange lange versuchen den Motor zu starten. Weiterhin ist dieses Kaltstartproblem nun auch in ein Warmstartproblem gewandert, also auch nach lÀngerer Fahrt springt das Auto schlecht an.

- Weiterhin ist Leistungsabfall aufgetreten wĂ€hrend der Fahrt. Das hat sich so geĂ€ußert, dass kein Gas mehr angenommen wurde und die Drehzahl bis 1000 abgefallen ist, und danach wurde wieder Gas angenommen. Wenn ich dabei in den RĂŒckspiegel schaute, kam eine sehr große, weisse/graue Wolke hinten ausm Auspuff raus.

- Was auch noch passiert ist, dass mir das Auto wÀhrend der Fahrt einfach ausgegangen ist und danach auch wieder o.g. Startschwierigkeiten bereitet.

- Ein weiteres, kurioses Erscheinungsbild ist eine Art "klingeln" oberhalb von 2500 U/min, welches wÀhrend einer lÀngeren Autobahnfahrt ausgemacht wurde und auch erst seit 2 Tagen aufgetaucht ist.

Soweit mal die Symptome. Bisher wurde folgendes versucht, um den Fehler zu beheben:

- Sicherungen fĂŒr GlĂŒhanlage gecheckt, OK
- GlĂŒhkerzen ausgebaut und geprĂŒft, OK
- Stromzufuhr zu den GlĂŒhkerzen geprĂŒft, OK
- SĂ€mtliche Kabel ĂŒberprĂŒft, alle OK
- Treibstoffleitungen auf Undichtigkeit geprĂŒft, alles OK, keine Luftblasen o.Ă€. in den Treibstoffleitungen
- KĂŒhlmitteltemperaturgeber ersetzt, keine Änderung der Symptome
- Luftmassenmesser ersetzt, keine Änderung der Symptome
- elektromagnetischen Absteller ersetzt, keine Änderung der Symptome
- X-Kontakt Relais im Sicherungskasten Pos. 3 ersetzt, keine Änderung der Symptome
- Zahnriemenrad (incl. Schraube) der Kurbelwelle getauscht, keine Änderung der Symptome

Nach jedem der o.g. Punkte wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, jedes mal ohne nennenswerten Befund. SĂ€mtliche dabei angezeigten Werte zu Einspritzbeginn, Luftmasse usw. wurden dabei ebenfalls ĂŒberprĂŒft und zeigten alle normale Werte an.

Nun wĂŒrde der Tausch bzw. Reparatur der Einspritzpumpe (VW Nummer 028 130 115 MX) anstehen, der mit maximalst 1500 EUR zu buche schlagen wĂŒrde. Und das finde ich sehr heftig und wĂŒrde gerne vor diesem riesem Kostenblock Eure fachkundige und erfahrene Meinung einholen, ob es denn wirklich daran liegen kann und ob damit die Probleme/Symptome dann weg sind.

In den letzten Jahren hatte ich schon sehr viele, kostspielige Defekte an dem Auto (z.B. neue EinspritzdĂŒse mit Nadelhubgeber, neues MotorsteuergerĂ€t, ...), so daß ich mich jetzt nicht wieder erneut mit hohen Reparaturkosten rumĂ€rgern möchte. Deshalb bitte ich hier um Eure Meinungen bzw. Tips und RatschlĂ€ge was es eventuell noch fĂŒr Möglichkeiten gibt, um den Einbau einer neuen Einspritzpumpe aus dem Weg zu gehen.

Vielen Dank schon mal fĂŒr Eure RatschlĂ€ge und Erfahrungsberichte!

Schönen Gruß,

Bux
Nach oben Profil PN
hb2000
Gast

Beitrag25-02-2005, 9:16    Titel: 1Z, Kalt/Warmstartprobleme, nicht LMM, nicht KW-Rad, etc. Wird übersetzt...

Gab es beim 1Z auch schon das Relais 109 und wurde das schon getauscht ???

Alles andere hast du ja schon getauscht oder zumindest grĂŒndlich ĂŒberprĂŒft !!!
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 10121
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-02-2005, 9:41    Titel: 1Z, Kalt/Warmstartprobleme, nicht LMM, nicht KW-Rad, etc. Wird übersetzt...

Zitat:
kam eine sehr große, weisse/graue Wolke hinten ausm Auspuff raus.

Weisse Wolken klingen immer nach Zylinderkopfdichtung.

Wie sehen Wasser und Oel aus ? Gibt es da Mischungen ?

Was sagt die Kompression ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Nach oben Profil PN Garage
buxbunny

Beitrag25-02-2005, 10:21    Titel: 1Z, Kalt/Warmstartprobleme, nicht LMM, nicht KW-Rad, etc. Wird übersetzt...

Hallo Leute,

@hb2000
also ob es das Relais 109 beim 1Z gab weiss ich jetzt nicht wirklich, in die Fehlerursachenforschung habe ich es jedoch nicht mit einbezogen. Werde ich gleich nachholen und prĂŒfen.

@dieselmartinProfil anzeigen: dieselmartin
Das mit den weißen Wolken und Zylinderkopfdichtung habe ich bisher auch noch nicht berĂŒcksichtigt, da es einfach nicht ins Fehlerbild passt und ich auch keinen KĂŒhlwasserverlust feststellen konnte. Ebenfalls gibt es keine Öl im KĂŒhlwasser und auch im Öl lassen sich keine Anzeichen dafĂŒr feststellen. Genauso sind die Leitungen alle OK.

Die Kompressionswerte sind - wenn das dann mal angesprungen ist und rund lĂ€uft - alle im grĂŒnen Bereich. Eben so wie wenn alles OK ist. Wie das mit den Werten ist, wenn man fĂ€hrt und die Drehzahl abfĂ€llt kann ich nicht sagen, da kein Laptop mit VAG-COM vorhanden ist, sondern nur ein stationĂ€rer Computer in der Werkstatt.

Bisher schon mal vielen Dank fĂŒr diese Tips - werde jetzt noch Relais 109 prĂŒfen lassen, setzte da jedoch sehr wenig hoffnung rein.

Schönen Gruß,
Bux
Nach oben Profil PN
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-02-2005, 10:26    Titel: 1Z, Kalt/Warmstartprobleme, nicht LMM, nicht KW-Rad, etc. Wird übersetzt...

Wie geht es den Duesen ?

Haengen die ?
Tropfen sie ?

Die 122 Tkm fuer ein 11 Jahren alten Diesel klingen seltsam - ich haette eher auf 222 Tkm getippt.

Und dann sind die Duesen garantiert nicht mehr "wie neu".

Ist nur ein Hinweis.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

buxbunny

Beitrag25-02-2005, 10:40    Titel: 1Z, Kalt/Warmstartprobleme, nicht LMM, nicht KW-Rad, etc. Wird übersetzt...

Danke fĂŒr den nĂ€chsten Hinweis mit den EinspritzdĂŒsen ... das hĂ€tte ich jetzt auch als nĂ€chstes geprĂŒft - ist zwar etwas mehr Aufwand als bisher, jedoch muss ich auch dieses eben prĂŒfen.

Und ja, in der tat hat mein Auto erst 122 Tkm drauf - vor mir hatte es eine Rentnerin und ich bin p.a. 15.000km bisher gefahren. Beziehst Du dich mit "... nicht mehr wie neu" auf Alter oder auf die Laufleistung? Sollten die DĂŒsen wohl nach 11 Jahren getauscht werden? Kann ich mir momentan nicht vorstellen. Bei 222 Tkm wĂ€re sicherlich ein Tausch empfehlenswert, aber ich glaube nicht an defekte DĂŒsen bei 122 Tkm. Jedoch erscheint mir bei dem Auto nichts mehr unmöglich oder normal.

Werde Euch auf dem laufenden halten!

Schönen Gruß,
Bux
Nach oben Profil PN
Marco
Gast

Beitrag25-02-2005, 10:45    Titel: 1Z, Kalt/Warmstartprobleme, nicht LMM, nicht KW-Rad, etc. Wird übersetzt...

Die Kompressionswerte sind - wenn das dann mal angesprungen ist und rund lĂ€uft - alle im grĂŒnen Bereich.

????

Darf man fragen was bzw. wie da gemessen worden ist. Das Fehlerbild geht fĂŒr mich nĂ€hmlich recht stark in Richtung mangelnde Kompression. Und vor allem wer macht Kompressionsmessungen bei laufendem Motor?
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-02-2005, 10:49    Titel: 1Z, Kalt/Warmstartprobleme, nicht LMM, nicht KW-Rad, etc. Wird übersetzt...

Mein erste G2 Diesel hatte zum Schluss 9/24/31/24 bar (wenn ich mich recht erinnere)

Also ein Zylinder so gut wie nicht da, zwei unter der Grenze (2icon_cool.gif.

Damit ging er auch noch an. Und wenn er mal lief, dann war alles normal.

Ich hatte auch noch alles moegliche investiert - was nach dem Kompressionscheck doppelt geschmerzt hat.

Die 50 EUR sollten es wert sein.

(Der LMM war teurer - wie hast du den Tausch eigentlich begruendet ???)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

GĂŒnther
Gast

Beitrag25-02-2005, 10:53    Titel: 1Z, Kalt/Warmstartprobleme, nicht LMM, nicht KW-Rad, etc. Wird übersetzt...

Hallo,
ich denke auch, daß man die Kompression des Motors prĂŒfen sollte; sie ist der 'Lebensnerv' des Dieselmotors und wirkt sich zuerst beim Kaltstart aus.
MfG
GĂŒnther
Hati
Gast

Beitrag25-02-2005, 11:45    Titel: 1Z, Kalt/Warmstartprobleme, nicht LMM, nicht KW-Rad, etc. Wird übersetzt...

Kraftstofffilter (hmm 3 f??) ebenfalls getauscht bzw. definitiv durchgÀngig?
buxbunny

Beitrag25-02-2005, 12:33    Titel: 1Z, Kalt/Warmstartprobleme, nicht LMM, nicht KW-Rad, etc. Wird übersetzt...

LMM Tausch hab ich mit Leistungsabfall begrĂŒndet, hatte den aber auch nur zur Probe drin. Nachdem es keine Besserung gab, wurde der UrsprĂŒngliche wieder zurĂŒckgebaut.

Ansonsten hat sich das Problem jetzt urplötzlich in Luft aufgelöst - mein Meister rief grad an und berichtete. Er hat nochmals sĂ€mtliche bereits durchgefĂŒhrten Checks nochmals geprĂŒft, auch nochmal das KW-Rad ab+anmontiert (natĂŒrlich ein neues) und komischerweise lĂ€uft die Karre jetzt. Ich kanns mir momentan nicht erklĂ€ren, aber ich werde hoffentlich nachher beim GesprĂ€ch mitm Meister mehr erfahren. Am Telefon redet sichs halt net so gut.

@alle

Vielen Dank fĂŒr Eure wirklich schnellen und kompetenten Tips. Freut mich dieses Forum entdeckt zu haben!

Ciao,
Bux
Nach oben Profil PN
LZ
Blaumann
Blaumann

BeitrÀge: 218

Premium Support

Beitrag25-02-2005, 12:47    Titel: 1Z, Kalt/Warmstartprobleme, nicht LMM, nicht KW-Rad, etc. Wird übersetzt...

109 gibt es auch im 1Z!
Ist der Wagen immer in der selben WKST? Die wĂŒrde ich in jedem Fall mal wechseln. Diese Austauschorgien sind ein ĂŒbles Zeichen von UnfĂ€higkeit.
Wurde der Wagen immer mit Diesel betrieben??
Als nĂ€chste MAssnahme wĂ€re mal ein Check aller Temp-Sensoren im stehenden und wirklich kalten (mindestens ĂŒber NAcht) Wagen angebracht. Da sollten dann UnregelmĂ€ssigkeiten erkennbar sein. Solltest du selber dazu keine Möglichkeit haben, die Kiste halt beim nĂ€chsten fĂ€higen Boschdienst ĂŒber Nacht parken. Dort dann gleich die DĂŒsen ĂŒberprĂŒfen lassen. Alle Filter wechseln ist auch sehr angebracht, und bei der Gelegenheit die stromfĂŒhrenden KAbel zu Starter auf ÜbergangswiderstĂ€nde checken! Kompressionstest sowieso, und den Tankdeckel bei halbleeren bis leerenTAnk mal offen lassen.
Das Klingeln nĂ€her lokalisieren, kann ein WĂ€rmeschutzblech sein aber auch ein beginnender LAderschaden oder auch der KAt! Überhaupt auch mal den KAt abklopfen ob da was lose ist. Alternativ auf abgesperrter Strecke mal mit offenen Auspuff fahren.
Bei der LAufleistung erscheinen mir VerschleissschĂ€den eher unwahrscheinlich-ĂŒberhaupt mit den vorsorglich getauschten Teilen.

lg robert
Nach oben Profil PN
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen BeitrÀge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge 2.7l V6 CR-TDI, AnpassungskanÀle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrĂ€ge VCDS liest Skoda Octavia nicht; Gateway nicht unterstĂŒtzt On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen BeitrÀge 1Z startet nicht/geht unter Betrieb aus (nicht Relais 109) Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrĂ€ge kontrollleuchten gehen nicht, Ășnd wagen springt nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrĂ€ge VorglĂŒhlampe geht nicht aus. Motor startet nicht. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.