VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

leistungsverlust, die unendliche suche

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-02-2005, 13:42    Titel: Re: leistungsverlust, die unendliche suche Antworten mit Zitat

rotes-tdi hat folgendes geschrieben:
also da ich mich noch nicht so oft mit vagcom bezügl. log files beschäftigt habe geht meine frage an euch:

kann ich den ladedruck über der zeit überhaupt mit log file aufzeichnen , damit man sehen kann ob er in jedem drehzahlbereich auch den richtigen druck hat

wenn ja wie mach ich das

Ja, geht. Fachartikel zur Systematischen Fehlersuche an TDI lesen und Suchfunktion nutzen. Außerdem den Fettnäpfchenartikel lesen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2005, 22:43    Titel: leistungsverlust, die unendliche suche Antworten mit Zitat

Hallo,
also etwas Arbeit macht es schon, einen Fehler systematisch zu suchen!
MfG
Günther
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-03-2005, 22:45    Titel: leistungsverlust, die unendliche suche Antworten mit Zitat

Jedenfalls weniger als blind das halbe Auto auszutauschen icon_lol.gif icon_rolleyes.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2005, 22:48    Titel: leistungsverlust, die unendliche suche Antworten mit Zitat

Jedenfalls weniger als blind das halbe Auto auszutauschen icon_lol.gif icon_rolleyes.gif

Hallo Rainer,
so ist es halt!
MfG
Günther icon_lol.gif
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag02-03-2005, 1:08    Titel: leistungsverlust, die unendliche suche Antworten mit Zitat

@Rotes-TDI:

Dann logge halt mal den Ladedruck.

Das geht folgendermaßen (kannst Du an dieser durchklickbaren Demo nachvollziehen) :
http://www.ross-tech.com/vag-com/tour/main_screen.html
Wähle mit Select das Motorsteuergerät (01) aus. Dann auf Messwerteblöcke (Meas. Blocks) gehen und Block 11 anwählen. Dort auf Log klicken und der Datei je nach Bedarf einen Namen verpassen oder den Vorschlag übernehmen. Mit Start geht es los. Die Aufzeichnung hinterher mit Stop abschließen.

Die Datei findest Du anschließend als CSV-Datei im Log-Verzeichnis. Mit VAGScope kannst Du die abspielen und dabei die Verläufe sehen. In Block 11 sind Drehzahl, Ladedruck ist und Soll sowie das Tastverhältnis des Ladedruckregelventils enthalten.

Mache ein paar Beschleunigungen im 3. Gang von 1.400/min bis 4.000/min während der Aufzeichnung.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-03-2005, 12:54    Titel: leistungsverlust, die unendliche suche Antworten mit Zitat

Wenn Du es uns hier zeigst, können wir das beurteilen.

Grundsätzlich wird der LD bei Vollgas auf einen hohen Sollwert springen, der wg. zunächst geringer Abgasenergie und Trägheit des Laders erst mit einiger Verzögerung erreicht wird. Dann gibt es einen Überschwinger, der aber ausgeregelt wird. Ab da steht ziemlich lange der volle LD an.

Die Regelung hat bewusst eine kleine Totzeit eingebaut, um Schwingungen zu unterdrücken. Deshalb gibt es den Überschwinger. Wenn aber über 1.900/min mehrere Sekunden lang der Sollwert nicht erreicht wird, ist etwas faul.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motorkontrolleuchte und Gas weg. Die unendliche Geschichte. Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. leistungsverlust a4 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge sporadisch ab 180 kmh leistungsverlust ??? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. vorgehensweise bei leistungsverlust... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.