Autor |
Nachricht |
PAOKGREEK Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2003 Beiträge: 122 Karma: +2 / -0 Wohnort: Offenburg
Premium Support
|
14-10-2004, 17:47 Titel: sporadisch ab 180 kmh leistungsverlust ??? |
|
|
Hallo
habe seit 3 monaten sporadisch ab 180 kmh leistungsverlust
das heist ab 180 kmh kann ich gas geben wie ich will
die geschwindigkeit geht bis auf 100 kmh runter
muss dann anhalten motor aus motor ein
das wars
fahr ich dann bis nache den roten bereich jeden gang hoch um es zu testen ist alles ok
nach 2 wochen ist es wieder so weit mal 2 mal 4 wochen
fehlerspeicher hat keinen antrag
passat 3b tdi pd 115 ps chip 155 ps 150000 km
neuer lmm
verbrauch ist normal bei 6.5 l
ladedruckregelung ? dann muesste ein fehler im speicher sein
mfg
chris
|
|
Nach oben |
|
|
effsechs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-11-2004, 12:32 Titel: sporadisch ab 180 kmh leistungsverlust ??? |
|
|
Hört sich an wie Notabschaltung durch Chip
Hatte ich auch !
Habe Chip wieder ausgebaut
|
|
Nach oben |
|
|
PAOKGREEK Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2003 Beiträge: 122 Karma: +2 / -0 Wohnort: Offenburg
Premium Support
|
21-11-2004, 17:07 Titel: hi |
|
|
hi dachte ich auch
mir fiel jetzt aber auf das die oelschmierung zum turbolader die verschraubung komischerweise ziemlich locker war und hinten am motor oel runterlief
seit dem hatte ich dieses faenomen nicht mehr
nur das die leerlaufdrehzahl 100 umdrehung hoeher ist im rollen wie im stehen
gruss
chris
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
21-11-2004, 17:58 Titel: sporadisch ab 180 kmh leistungsverlust ??? |
|
|
? Erklär mal für mich den Sinn einer Drehzahl "nach" dem roten Bereich....wie kann ich mir das vorstellen.
|
|
Nach oben |
|
|
WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-11-2004, 18:42 Titel: sporadisch ab 180 kmh leistungsverlust ??? |
|
|
Ich schätz mal nahe dem roten Bereich.
Gruß WarLord
|
|
Nach oben |
|
|
emil Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-11-2004, 20:50 Titel: sporadisch ab 180 kmh leistungsverlust ??? |
|
|
einfach am wastegate die schrauge ne halbe umdrehung oder eine umdrehung weiter rein drehen, danach ist das weg.....
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
21-11-2004, 22:49 Titel: sporadisch ab 180 kmh leistungsverlust ??? |
|
|
Hallo?
TDI PD mit Wastegate bitte bitte postet keinen Müll. Wenn du das VTG Gestänge meinst wäre es evtl noch Ok aber ohne Erklärung nicht einfach in den Raum zu werfen.
|
|
Nach oben |
|
|
emil Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-11-2004, 6:34 Titel: sporadisch ab 180 kmh leistungsverlust ??? |
|
|
oh ich habe das pd nicht gesehen.
ich habe nur vp autos, da ich einen 130ps pd nach 30 tausend kaputtgefahren hatte --> nie wieder! (bis 80 tausend alle 4 pd elemente im popo - und der tritt in den arsch ist unangenehm)
und einfach nicht genug nachgedacht...
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
22-11-2004, 16:12 Titel: sporadisch ab 180 kmh leistungsverlust ??? |
|
|
Also mal unter uns so richtig zuverlässig sind deine Informationsquellen nicht, denn selbst wenn du das PD überlesen haben solltest, sag mir bitte den MKB der in einem Passat 3B mit Wastegate verbaut wurde. Ach ja nur so unter uns, ich kenne an sich nur einen MKB bei einen TDI mit Wastegatelader.....
VP ist nicht das Kürzel für Wastegate!
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
22-11-2004, 17:28 Titel: sporadisch ab 180 kmh leistungsverlust ??? |
|
|
@ Matthias
mW wurde der AHU (90 PS VP Wastegate) im 3B verbaut - bis er duch den AHH (90 PS VP VTG) abgeloest wurde.
Aber das kann ich auch mal nachgucken
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
22-11-2004, 18:30 Titel: sporadisch ab 180 kmh leistungsverlust ??? |
|
|
Man lehrnt nie aus kann ich da nur sagen. Mir schien nur irgendwie aus der betreffenden AUssage das alle VP's mit Wastgate unterwegs sind was ja nicht stimmt. Das es Wastegates noch im 3B gab wundert mich dann doch schon, ich dachte die hätten im Vorgänger ihr Ende gefunden.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
22-11-2004, 18:36 Titel: sporadisch ab 180 kmh leistungsverlust ??? |
|
|
So,
aus "guter Quelle" weiss ich, dass es den AHU bis 8/00 im Passat (und damit also im 3B) gab.
Der 1,4 TDI hat auch einen Wastegate Lader - leider. (und muesste damit der einzige PD Waster sein)
Denn was der an die Reader bringt, macht maechtig Laune - aber erst ab 2200 U/min.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
22-11-2004, 18:47 Titel: sporadisch ab 180 kmh leistungsverlust ??? |
|
|
Ja jetzt habe ich mich auch mal wirklich dahingehend informiert und du hast Recht. Mist, der olle 1,4er macht mir einen Schnitt durch die Rechnung, den gibts tatsächlich mit Wastegate.
Allerdings kenne ich auch nur unseren A2 mit VTG Turbolader am 1,4er mit 90PS also hätte ich da auch nicht nachgedacht, der 75 PS hat ja tatsächlich auch Wastegate, was ich nicht vermutet hätte zumal ich neulich in einem 3 Literlupo auch einen VTG Lader traf und das ist ja der 1,2er TDI.
Ok nun ist es ja geklärt das es wirklich PD's mit Wastegate gibt sowie tatsächlich auch Wastegates im 3B.
Allerdings und wenigstens das ist 100% sicher. Der AJM hat kein Wastegate, seitdenn da ist was falsch gelaufen.
Mir war es halt auch am Rande erwähnt das man als Hilfe hier nicht einfach 2 Sätze reinschmeißt die zur Lösung des Problems 0 beitragen. Das war Sinn der Sache, das ich selber schlecht informiert bin habe ich jetzt auch gemerkt. Naja.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
22-11-2004, 18:52 Titel: sporadisch ab 180 kmh leistungsverlust ??? |
|
|
Zum Problem selbst kann ich nur sagen:
loggen,loggen, loggen
Dann hier posten und wir koennen uns das mal zusammen angucken.
Leider geht es mit unseren GameBoy-Autos nicht mehr anders - da ist soviel Elektronik drin, dass das Ding ein Eigenleben hat - und loggen heisst nix anderes als den Kollegen "Motorcomputer mal befragen"
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
André S. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-02-2005, 13:35 Titel: sporadisch ab 180 kmh leistungsverlust ??? |
|
|
dieselmartin schrieb, dass es den AHU im Passat 3b bis 08/00 gab, dann wurde es durch den AHH abgelöst. Gab es den AHU später noch in anderen VAG-Autos, dann u. U. mit VTG?
Ich hab' vor einigen Monaten einen AT-AHU von nem (jüngeren?) Audi bekommen. Kann der AHU in dem Audi mit nem anderen Lader gelaufen sein? Ich hab die Anbauteile von der AT-Maschine leider nicht gebrauchen können (hab also u. a. meinen 'alten' Lader behalten).
Kann das die Ursache sein, dass mein 3b bei >3000 rpm wegen zu hohem Ladedruck (Soll:1900 mBar/Ist:2225 mBar) in Notlauf schaltet? Regelventil ist neu, das alte wurde zudem (nicht von mir) falsch verschlaucht (stimmt jetzt aber wieder).
Gruß
André
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17348 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
01-02-2005, 13:51 Titel: sporadisch ab 180 kmh leistungsverlust ??? |
|
|
André S. hat folgendes geschrieben: | dieselmartin schrieb, dass es den AHU im Passat 3b bis 08/00 gab, dann wurde es durch den AHH abgelöst. Gab es den AHU später noch in anderen VAG-Autos, dann u. U. mit VTG?
Ich hab' vor einigen Monaten einen AT-AHU von nem (jüngeren?) Audi bekommen. Kann der AHU in dem Audi mit nem anderen Lader gelaufen sein? Ich hab die Anbauteile von der AT-Maschine leider nicht gebrauchen können (hab also u. a. meinen "alten" Lader behalten).
Kann das die Ursache sein, dass mein 3b bei >3000 rpm wegen zu hohem Ladedruck (Soll:1900 mBar/Ist:2225 mBar) in Notlauf schaltet? Regelventil ist neu, das alte wurde zudem (nicht von mir) falsch verschlaucht (stimmt jetzt aber wieder).
Gruß
André |
Hi,
Tastverhältnis vom Magnetventil zur Ladedruckregelung angucken...
http://uni-protokolle.de/Lexikon/Tastverh%E4ltnis.html
http://www.computerbase.de/lexikon/Pulsweitenmodulation
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|