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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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07-03-2005, 8:53 Titel: AFN Springt nicht an |
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AFNTDI1,9 hat folgendes geschrieben: | die lösung ist gefunden!!!
Ich schriebe hier mal woran es lag damit in zukunft solche probleme noch besser behandelt werden können.
das relais oder die leitung zur dieselpumpe ist kaputt deshalb kommt nciht genug diesel vorn an ....
hab jetzt ein provisorium gebaut und 12 V angelegt an die pumpe ... nun läuft er |
Ein VP 37 TDI mit elektrischer Dieselpumpe?
Kenne ich noch gar nicht nicht.
Ich dachte, die PKW mit VP 37 wären alles Selbst-Ansauger -> wo sitzt die Pumpe denn?
Bzw. von wo nach wo hast Du das 12V-Kabel gezogen? Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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MichaC. Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.02.2005 Beiträge: 29 Karma: +9 / -0 Wohnort: Wiesbaden
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07-03-2005, 10:00 Titel: AFN Springt nicht an |
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Hmm...komisch ist das schon!
Laut Stromlaufplan hat nur der Allradler eine Pumpe im Tank.
edit:
Ich habe jetzt mal mit Ihm telefoniert. Es ist neulich ein gebrauchter Tank verbaut worden!Ich vermute aus einem TDI PD (z.B. AJM). Der hat ja eine Vorförderpumpe. Die wird natürlich nicht angesteuert, da die Stromversorgung nur bis Kontaktstation an der A-Säule gelegt ist. Nur beim PD ist das Relais und die dazugehörige Sicherung 28 eingebaut und verdrahtet. Deswegen läuft das Auto auch nur wenn er direkt Strom auf die Pumpe gibt! D.h. entweder Pumpe raus und auf original Teile umbauen oder die Pumpe nachverdrahten mit Relais und Sicherung.Das müsste dann auch funktionieren.
Gruß
Micha |
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LZ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003 Beiträge: 218 Karma: +6 / -0 Wohnort: .at-Klbg.
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07-03-2005, 13:48 Titel: AFN Springt nicht an |
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Oh Mann...................
ich stelle mir gerade vor jemand besitzt einen Gebrauchten und weiss davon nix.
lg robert
edit:
wieso den eigentlich neuer Tank? Rosten geht nicht....? |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17394 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-03-2005, 14:08 Titel: AFN Springt nicht an |
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Hallo,
da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, VOLLSTÄNDIGE Infos zum Fahrzeug zu liefern.
@AFNTDI1,9:
ich finds ganz schön Scheiße mit solch dürftiger Info Hilfe zu erwarten, hier hat keiner die Zeit gestohlen um an irgendwelchen Ratespielen teilzunehmen.
Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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Günther Gast
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07-03-2005, 14:11 Titel: AFN Springt nicht an |
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Hallo,
ich finde es genauso 'unfair', wenn ein Ratschlag geholfen hat, sich nicht mehr zu melden!
MfG
Günther |
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AFNTDI1,9 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 04.03.2005 Beiträge: 30 Karma: +6 / -0
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07-03-2005, 14:33 Titel: AFN Springt nicht an |
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Hallo,
ich arbeite noch an der endgültigen Lösung...
Laut der Werkstatt ist der eingebaute Tank baugleich hab auch nochmal mit denen telefoniert und da der Motor ja nachdem der neue Tank drin war ohne Probleme lief bis er leer war ging ich nicht davon aus das dieser das Problem darstellt.
Da ich diese Vermutung mit der Pumpe schon hatte hab ich ja in den obigen Threads gefragt ob jemand weiss ob der ne Pumpe hat oder nicht. (hätte ich vielleicht Begründen sollen)
Wenn ich jetzt irgendjemand aufn Schlips getreten bin weil ich Fehler ausgeschlossen hab tut mir das leid
Der Tank wurde übrigens ausgetauscht aufgrund eines Risses woher der stammt weiss ich nicht ich schätze ich bin über was drübergefahren was hochgeschlagen ist...
Naja wie gesagt wenn ich die komplette Lösung habe dann schreib ich was ich genau gemacht habe sofern ihr daran intressiert seit.
@Gühnter: Nie war die rede davon das ich mich dannach einfach nicht mehr melde!
Wie gesagt nochmal sorry!
@ MichaC. Erhöht sich mein Verbrauch oder kann der Filter oder ne Leitung kaputt gehen wenn ich die Pumpe verdrahte? |
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MichaC. Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.02.2005 Beiträge: 29 Karma: +9 / -0 Wohnort: Wiesbaden
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07-03-2005, 14:54 Titel: AFN Springt nicht an |
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AFNTDI1,9 hat folgendes geschrieben: |
@MichaC. Erhöht sich mein Verbrauch oder kann der Filter oder ne Leitung kaputt gehen wenn ich die Pumpe verdrahte? |
Da fehlen mir auch die Erfahrungswerte! Denke nicht, dass irgendwas kaputt geht. Verbrauch sollte sich nicht erhöhen. Überschüssiger Kraftstoff läuft ja über den Rücklauf wieder in den Tank.
Wobei immer noch merkwürdig ist, dass er bis zum leergefahrenen Tank gelaufen ist!! |
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Günther Gast
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07-03-2005, 15:08 Titel: AFN Springt nicht an |
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Hallo,
ich arbeite noch an der endgültigen Lösung...
Laut der Werkstatt ist der eingebaute Tank baugleich hab auch nochmal mit denen telefoniert und da der Motor ja nachdem der neue Tank drin war ohne Probleme lief bis er leer war ging ich nicht davon aus das dieser das Problem darstellt.
Da ich diese Vermutung mit der Pumpe schon hatte hab ich ja in den obigen Threads gefragt ob jemand weiss ob der ne Pumpe hat oder nicht. (hätte ich vielleicht Begründen sollen)
Wenn ich jetzt irgendjemand aufn Schlips getreten bin weil ich Fehler ausgeschlossen hab tut mir das leid
Der Tank wurde übrigens ausgetauscht aufgrund eines Risses woher der stammt weiss ich nicht ich schätze ich bin über was drübergefahren was hochgeschlagen ist...
Naja wie gesagt wenn ich die komplette Lösung habe dann schreib ich was ich genau gemacht habe sofern ihr daran intressiert seit.
@Gühnter: Nie war die rede davon das ich mich dannach einfach nicht mehr melde!
Wie gesagt nochmal sorry!
@MichaC. Erhöht sich mein Verbrauch oder kann der Filter oder ne Leitung kaputt gehen wenn ich die Pumpe verdrahte?
Hallo AFNTDI1,9,
das war nicht persönlich auf Dich 'gemüntzt'!
Mein ARL Bora-Variant hat auch eine Kraftstoffvorpumpe im Tank; sie wird ab halb-leerem Tank beim Motorstart kurz eingeschaltet, um wohl die Kraftstoffleitung zu entlüften.
MfG
Günther |
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MichaC. Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.02.2005 Beiträge: 29 Karma: +9 / -0 Wohnort: Wiesbaden
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07-03-2005, 15:31 Titel: AFN Springt nicht an |
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ARL ist auch ein PD!
Der AFN mit Frontantrieb im Passat 3B hat definitiv keine Pumpe im Tank. |
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lappen Gast
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07-03-2005, 15:54 Titel: AFN Springt nicht an |
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Hallo,
was wird denn das hier? In den PKW's ist keine Vorförderpumpe bei den VP37 Motoren verbaut. Im Caddy hingegen schon. Diese unterscheidet sich aber schon wesentlich von den Vorförderpumpen im PD. Ich befürchte aufgrund der Vorförderpumpe, daß die ESP Schaden nehmen wird. Aufgrund des Vorförderdruckes wird u.U. der Wellendichtring der ESP-Antriebswelle aus seinem Sitz gedrückt. Spezifiziert ist ein Druck von 0,2 Bar Überdruck. Die Vorförderpumpe liefert aber wesentlich mehr. Folge davon ist, daß die Einspritzpumpe durch diesen Wellendichtring schon Luft zieht. Auch ist es aus meiner Sicht ohne Probleme für die Flügelzellenpumpe möglich durch die Vorförderpumpe durchzusaugen... |
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Günther Gast
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07-03-2005, 16:28 Titel: AFN Springt nicht an |
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Hallo,
das Durchsaugen geschieht bei den PD-Motoren auch; daneben läuft die Vorförderpumpe nur einige Sekunden, wenn der Tank weniger als zur Hälfte gefüllt ist. Viel Druck dürfte sie auch nicht bringen.
MfG
Günther |
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lappen Gast
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07-03-2005, 16:44 Titel: AFN Springt nicht an |
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Hallo?!
Er legt 12V Dauerplus auf die Pumpe. Die läuft ständig und hat Minimum 0,6 Bar Vorförderdruck......
Und nun zähl mal Eins und Eins zusammen......
Zudem kannst Du die Flügelzellenpumpe der VP37 nicht mit der Tandempumpe vom PD vergleichen. Also immer schön Äpfel mit Äpfeln und nicht Äpfel mit Birnen!
Zuletzt bearbeitet am 07-03-2005, 21:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Günther Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-03-2005, 16:57 Titel: AFN Springt nicht an |
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Hallo?!
Er legt 12V Dauerplus auf die Pumpe. Die läuft ständig und hat Minimum 0,6 Bar Vorförderdruck......
Und nun zähl mal Eins und Eins zusammen......
Zudem kannst Du die Flügelzellenpumpe der VP37 nicht mit der Tandempumpe vom PD vergleichen. Also immer schön Äpfel mit Äpfeln und Äpfel mit Birnen!
Hallo,
sorry, ich finde es ja auch nicht OK, was er macht. Ich glaube auch nicht, daß meine Vorförderpumpe für Dauerbetrieb ausgelegt ist.
Ich hätte die Pumpe mittels Taster betrieben und nur verwendet, wenn der Kraftstofffilter gewechselt wird, usw. .....
MfG
Günther |
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lappen Gast
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07-03-2005, 17:58 Titel: AFN Springt nicht an |
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Er braucht eigentlich keine VFP und basta. Warum dann solche wirren Konstrukte?!
So wie es eigentlich kein VP37 TDI braucht wird er es auch nicht brauchen.
Was aber in seinem Fall sein kann, ist der Umstand, daß irgendwo Vorlauf und Rücklauf vertauscht sind, oder aber vielmehr vielleicht ein rückschlagventil verbaut ist, welches den kraftstoffluß unter gewissen Umständen zum Erliegen bringt. Wie schonmal gesagt, die Flügelzellenpumpe saugt im Normalfall problemlos durch die VFP. |
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AFNTDI1,9 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 04.03.2005 Beiträge: 30 Karma: +6 / -0
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07-03-2005, 18:11 Titel: AFN Springt nicht an |
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Hallo also
1. Ist dieses (konstrukt) nicht mit Absicht und Sinn enstanden sondern ein Montagefehler einer werkstatt , übrigens KFZ Menge in Immensen Lehrte kannste voll kicken!!
2. hab ich die pumpe nur auf dauerplus geschaltet um zur arbeit und zurückzukommen weiss ja selbst das das nicht sehr intelligent ist. aber heute morgen als ich losgefahren bin wusste ich nichtma das die pumpe da nicht rein gehört. hab gedacht da wär nurn relais kaputt
3. arbeite ich fieberhaft an einer Lösung des Problems am liebsten wäre mir komplett ohne pumpe
@lappen"jetzt jugendfreundlich "
Was würdest du mir raten? was ist kostenmässig die intelligenteste lösung
kann ich die pumpe irgendwie aus dem kreislauf rauslassen?
wenn ich mitn mund (SEHR EKLIG) am zulauf sauge dann kommt kein diesel raus ...
was meinst du dazu? |
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lappen Gast
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07-03-2005, 18:31 Titel: AFN Springt nicht an |
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Ich würde versuchen den Originalansaugkorb, der in deinem Tank verbaut war, irgendwo aufzutreiben. Theoret. gesehen müßte ja Deine Werkstatt noch den alten Tank incl. dieses Teils haben. Das gewechselt und gut ist es. Vorher würde ich aber sicherstellen, daß erstens Vor- und Rücklauf zum/am Tank richtig angeschlossen sind und dann im Vorlaufweg kein Rückschlagventil etc. vorhanden ist. Falls du nicht ohne VFP auskommst, dann würde ich eine Mebranpumpe (Hardi) oder Kolbenpumpe(Facet) verbauen. Die haben kein Problem mit Dauerbetrieb und sind selbstregelnd (druckmäßig). Der erzeugte Vorförderdruck von etwa 0,4 Bar sollte auch noch ok. sein und den Wellendichtring nicht unbedingt aus seinem Sitz befördern. Nur kann es evtl. Probleme mit der Förderleistung (gut 100l/Std.) geben........ |
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