Autor |
Nachricht |
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
13-03-2005, 19:59 Titel: Verschiedene Turbolader beim AXR |
|
|
Hallo Mitschrauber,
ich lerne derzeit auch wieder mal viel dazu ....
Jetzt quält mich aber eine bestimmte Frage:
Beim AXR wurde ab einer bestimmten Motornummer ein anderer Turbolader verbaut. Meiner hat einen Garret 1749V (wie auch der 96kw Motor), die späteren haben einen KKK (Typ noch nicht bekannt). Diese Lader unterscheiden sich gewaltig voneinander. Der Garret besteht aus einem Krümmer und einem daran gescraubten Turbolader, während der KKK Lader eine komplette Turbo-Krümmer Einheit besitzt. Auch erscheint mir der KKK Lader deutlich kleiner zu sein.
Meine Frage ist jetzt ob jemand Erfahrung hat ob beide Lader gegeneinander Austauschbar sind?
Ab welchem Baujahr wurde der KKK Lader eingesetzt?
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
14-03-2005, 11:58 Titel: Re: Verschiedene Turbolader beim AXR |
|
|
Bertil hat folgendes geschrieben: | Meine Frage ist jetzt ob jemand Erfahrung hat ob beide Lader gegeneinander Austauschbar sind?
Ab welchem Baujahr wurde der KKK Lader eingesetzt? |
Hi Bertil,
nach meinen Recherchen erfolgte der Wechsel von Garrett auf KKK in 2002.
Ebenfalls in 2002 wurde das MSG gewechselt (alt: 019 MQ, neu: 019 AT) , allerdings nicht geichzeitig, sondern später als der Laderwechsel
Demnach müßte der KKK-Lader mit beiden MSG "lauffähig" sein
EDIT:
Habe noch mal nachgesehen.
Der Laderwechsel kam nach dem STG-Wechsel!
Damit müßte der Garrett-Lader an beiden MSG lauffähig sein - aber der KKK vermutlich auch, denn allzu sehr (wenn überhaupt!) dürften die LD-Regelparameter beim STG-Wechsel nicht geändert worden sein, wenn sie noch zu dem alten Lader passen . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 14-03-2005, 21:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
14-03-2005, 14:25 Titel: Re: Verschiedene Turbolader beim AXR |
|
|
ulf hat folgendes geschrieben: | nach meinen Recherchen erfolgte der Wechsel von Garrett auf KKK in 2002.
|
So was hatte ich auch an Info. Allerdings gab es den AXR erst ab MJ 02
Meiner ist auch ein 02er, hat aber einen Garret. Der Wechsel muss irgendwann später im MJ passiert sein.
Zitat: |
Ebenfalls in 2002 wurde das MSG gewechselt (alt: 019 MQ, neu: 019 AT) , allerdings nicht geichzeitig, sondern später als der Laderwechsel
|
Das 019 MQ ist kein Serien STG sondern das AT STG für das 019 CR welches nur in 09/01 verbaut wurde. In 10/01 wurde bereits das 019 AT verbaut. Das 019 AT soll aber mit dem 019 CR/MQ inkompatibel sein (siehe auch die Ruckelinfo von mir zum 019 CR).
Zitat: |
Demnach müßte der KKK-Lader mit beiden MSG "lauffähig" sein |
Also da passt einiges an Infos nicht zusammen.
Aber genau vor dem Problem stehe ich derzeit ja.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
14-03-2005, 14:38 Titel: Re: Verschiedene Turbolader beim AXR |
|
|
Bertil hat folgendes geschrieben: | Meiner ist auch ein 02er, hat aber einen Garret. Der Wechsel muss irgendwann später im MJ passiert sein. |
Welchen meinst Du jetzt mit "meiner"? Den Motor im Golf, oder den neugekauften Reservemotor?
Zitat: | Das 019 AT soll aber mit dem 019 CR/MQ inkompatibel sein (siehe auch die Ruckelinfo von mir zum 019 CR). |
Vermutung: Evtl. bezieht sich die Inkompatibilität nicht auf den Lader, sondern auf etwas anderes (WFS, CAN o.ä.)?
-> Siehe PN
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Hati Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-03-2005, 17:24 Titel: Verschiedene Turbolader beim AXR |
|
|
Hi.
Mein 03/2002er AXR hat bereits den KKK-Lader. Weiß ich deshalb, da VW ja bereits war, den nicht defekten Lader durch einen neuen zu ersetzen . Es ist die komplette 'Rieseneinheit' Krümmer mit 'eingebautem' Lader ersetzt worden. Der Wechsel müsste demnach schon VOR 03/2002 erfolgt sein.
|
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
14-03-2005, 17:54 Titel: Verschiedene Turbolader beim AXR |
|
|
Hati hat folgendes geschrieben: | Hi.
Mein 03/2002er AXR hat bereits den KKK-Lader. Weiß ich deshalb, da VW ja bereits war, den nicht defekten Lader durch einen neuen zu ersetzen . Es ist die komplette "Rieseneinheit" Krümmer mit "eingebautem" Lader ersetzt worden. Der Wechsel müsste demnach schon VOR 03/2002 erfolgt sein. |
Ah ja ... das ist schon mal eine Eingrenzung.
Nach den Fahrgestellnummern zu urteilen ist der Umstieg etwa 400 000 Einheiten nach meinem passiert. Aber wann war das?
Allerdings gibt der ET Katalog beim Freundlichen für meinem das MotorSTG 019 AT aus .... ich hatte aber ein 019 CR welches durch ein 019 MQ ersetzt wurde .... So langsam wirds immer undurchsichtiger.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
Hati Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-03-2005, 17:59 Titel: Verschiedene Turbolader beim AXR |
|
|
auch mein 019CR wurde bereits durch ein 019MQ ersetzt. Also auch dieses Prob bereits in 03/2002.
|
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
14-03-2005, 18:45 Titel: Verschiedene Turbolader beim AXR |
|
|
Hati hat folgendes geschrieben: | auch mein 019CR wurde bereits durch ein 019MQ ersetzt. Also auch dieses Prob bereits in 03/2002. |
Hääää???
Das 019CR wurde laut Teilekatalog nur bis zum 1J-2-100000 verbaut und das nur in 09/01. Ab 10/01 und der Fahrgest Nr. 1J-2-100001 wurde das 019 AT verbaut. Erst wesentlich später in den Fahrgestellnummern kommt dann der KKK Turbo zum Einsatz.
Was hast du denn da für ein zusammengewürfeltes Auto .....
Scheinbar stimmen diese Angaben im Teilekatalog überhaupt nicht.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
Hati Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-03-2005, 18:53 Titel: Verschiedene Turbolader beim AXR |
|
|
Hmmm, mein Golf kommt aus Südafrika. FGSTNr. ist 1J2U221nnn (wollte nicht alle Ziffern posten)
Vielleicht haben die dort noch ein paar 'alte' Teile gefunden, aus denen sie dann mein Auto zusammengewürfelt haben. Es ist jedenfalls definitiv das 019 MQ drinne. Da dieses aber doch nur als Austausch für das RuckelSTG 019CR verbaut wurde, habe ich das mit dem Austausch hineininterpretiert. Der Austausch muss eh beim Vorbesitzer (nicht unfallfreier Fahrschulwagen vom VAG-Dealer, du erinnerst dich?) passiert sein.
|
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
14-03-2005, 19:12 Titel: Verschiedene Turbolader beim AXR |
|
|
Hati hat folgendes geschrieben: | .... Es ist jedenfalls definitiv das 019 MQ drinne. ..... |
Das bedeutet aber sicher das der KKK Lader auch mit meinem 019 MQ arbeitet. Da hat Ulf dann Recht, und ich die Gewissheit das der Turbo vom Reservemotor auch bei mir passt.
Aber das ganze Teilenummern Wirrwar im Teilekatalog kann nicht stimmen. Dann ist das 019 CR/MQ auch länger verbaut worden.
So langsam werde ich den Verdacht nicht los das es das 019 MQ doch in Serie gegeben hat. Mir ist neulich jemand übern Weg gelaufen der hatte ein 019 MQ drin und es sei das originale STG. Sein Fahrzeug war MJ 03. Und jetzt schon wieder jemand der einen Mitte MJ 02 mit einem 019 MQ. Also das verstehe ich nicht. Laut allen mir bekannten Unterlagen soll nach dem CR/MQ das AT gefolgt sein. Als Ablösezeitpunkt wird immer 10/01 oder Fahrgest. Nr 1J-2-100001 (also früh im MJ02) angegeben.
Das wirft mir aber wieder Folgenschwere Fragen auf.
Derzeitge G4 Kombi werden mit AXR Motor ausgeliefert und mit der Schadstoffnorm EU4 geschlüsselt. Dies soll ab MJ03 der Fall sein.
Mein AXR ist aber nur EU3/D4 geschlüsselt weil er angeblich keine OBD2 beherrscht.
Wie wird die OBD2 Funktion bei den MJ03/04 realisiert?
Oder hat jeder AXR die OBD2 Abgaskontrolle schon?
Wenn ein MJ03 das 019 Mq drin hat und EU4 geschlüsselt ist, dann sollte das STG die Funktion auch schon vorher gehabt haben.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
14-03-2005, 19:37 Titel: Verschiedene Turbolader beim AXR |
|
|
Hi bertil,
zu den Abgasnormen kann ich nur folgendes beisteuern:
Manchmal sind die Autos schneller als die Normen. Der Vectra meines Dad (X20XEV) wurde im Mai 1997 zugelassen und bekam nur EU2 (weil es m.W. EU3 noch nicht gab).
Als die Norm dann fertig war, haben wir ihn im Juli 1997 mit nem einfachen Herstellerschreiben und Stempel "aufm Amt" auf EU3 umschluesseln lassen.
Kann das bei den EU3/D4 Wagen auch so sein, dass EU4 noch nicht verabschiedet war ?
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
14-03-2005, 22:29 Titel: Verschiedene Turbolader beim AXR |
|
|
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Kann das bei den EU3/D4 Wagen auch so sein, dass EU4 noch nicht verabschiedet war ?
|
Das ist ziemlich sicher Richtig, aber dann müsste das Fahrzeug umschlüsselbar sein. Ist es aber angeblich nicht!
Der Grund übrigens ein ganz einfacher. Bei EU4 Fahrzeugen fällt die Vollgas Orgie bei der AU weg und die AU ist günstiger.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
Hati Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-03-2005, 17:40 Titel: Verschiedene Turbolader beim AXR |
|
|
Aufgrund der sichtbaren Verwirrung von Bertil, habe ich dann eben noch mal nachgesehen, da sich mittlerweile auch bei mir der Verdacht regte, dass ich vielleicht doch was verwechselt haben könnte. Aber, (Bertil, es tut mir sehr leid ) es ist tatsächlich das 019 MQ in meinem 03/02er drin. Also keine Verwechslung meinerseits (eher die Vermutung, dass mein Kahn wirklich aus Restbeständen zusammengewürfelt wurde). Ist in Südafrika, da kommt meiner ja her, nicht die gesamte Überproduktion angesiedelt? Vielleicht deswegen das Durcheinander
Ebenso ist meiner mit EU3/ D4 geschlüsselt.
|
|
Nach oben |
|
|
lappen Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-03-2005, 23:47 Titel: Verschiedene Turbolader beim AXR |
|
|
Mal zum OBD-2 Kram:
Bertil, hast Du Zugang zu einem OBD-2 Adapter, so ala ELM232 oder einen Adapter für eine 5.x VAG-Com Version? Damit sollte es doch dann recht schnell herausfindbar sein, was das STG an einzelnen OBD-2 Pids beherrscht. Wie ich VAG kenne, ist das alles schon verbaut. Nur keiner traut sich das zuzugeben..... In 2 Jahren gibt es dann Unterlagen und Du kannst den Golf dann auch auf EURO4 umschlüsseln!
|
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
17-03-2005, 9:32 Titel: Verschiedene Turbolader beim AXR |
|
|
lappen hat folgendes geschrieben: | Mal zum OBD-2 Kram:
Bertil, hast Du Zugang zu einem OBD-2 Adapter, so ala ELM232 oder einen Adapter für eine 5.x VAG-Com Version?
|
Ich hab keine Ahnung ob mein alter Auto Intern KKL Adapter (sorry Rainer) OBD2 fähig ist. Soweit ich mich erinnere aber ja. Ob er mit der VAG COM 5.x arbeitet hab ich noch nicht probiert. Ich arbeite noch mit einer uralten 303.1
Zitat: |
.... Wie ich VAG kenne, ist das alles schon verbaut. Nur keiner traut sich das zuzugeben..... In 2 Jahren gibt es dann Unterlagen und Du kannst den Golf dann auch auf EURO4 umschlüsseln! |
Da hab ich auch schon dran gedacht.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|