VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruckelnder Leerlauf beim AXR

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
R-TDI



KFZ-Schrauber seit: 19.03.2005
Beiträge: 54
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neuruppin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2005, 9:44    Titel: Ruckelnder Leerlauf beim AXR Antworten mit Zitat

Hallo Schrauberfreunde !!!


Habe ein Problem icon_sad.gif mit meinem vor 5Wochen gekauftem Golf IV Variant Sport Edition.
Er hat ein leichtes Ruckeln im Leerlauf,meist beim warmwerden zu merken.
Auch ist mir aufgefallen das es nach längerem Schub (Motorbremse beim heranrnrollen an die Kreuzung) auftritt.
Ich hatte schon viel im Fachforum dazu gelesen.
Aber da ich bei euch hir neu bin kann ich dort leider keine öffentliche Fragen stellen.

Hatte mir mit Bertil schon gemailt,bekomme aber z.zt keinen Kontakt mehr hergestellt.
Meine Mails landen alle nur im Postausgang und nicht in den gesendeten ???
Merkwürdig oder?

So nun wieder zum ursprung....
Habe mein STG testen lassen,es ist schon das modifizierte.
Folgende Daten :

038906019AT 1,9l R4 EDC G000SG 1513
Codierung 00002 WSC 01391

Keine Fehler erkannt! icon_exclaim.gif

Hat noch einer eine Idee nach was ich suchen kann ?
VW weis wie immer von nichts icon_rolleyes.gif

Noch ein paar Daten zum Auto

Golf IV TDI
74kw
Bj 03.02
106Tkm


Mit sportlichem Dank für hilfreichen Rat.
Ralf
icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-03-2005, 10:15    Titel: Ruckelnder Leerlauf beim AXR Antworten mit Zitat

Wenn mails im Postausgang liegen, heißt es nur, das der Empfänger noch nicht nachgesehen hat, somit kann er auch noch nicht antworten.

Was willst du denn nun Hören von uns?

Ruckeln bei den PD Motoren AXR ASZ ARL und und und ist ja ein bekanntes Phenomen.
Und das ist schon so oft diskutiert worden. Mir fallen da spontan mehrere Berichte ein.

MSG ist das eine, Pumpe Düse Elemnte können in Frage kommen, Kupplung ( ZMS ) ist eine mögliche Fehlerquelle. Verschwindet das Ruckeln, bzw wird es geringer wenn man die Kupplung tritt. So war und ist es bei mir. Ist nicht oder nur Kurzfristig durch Tausch vieler Teile verschwunden.
Beschreib es mal genauer. Hast du den Wagen von einem Händler mit Gebrauchtwagengarantie? Normalerweise sollte VW da schon bescheid wissen, da solche Symtome bei einer großen Anzahl von PD Fahrzeugen zu beobachten sind.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R-TDI



KFZ-Schrauber seit: 19.03.2005
Beiträge: 54
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neuruppin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2005, 21:55    Titel: Ruckelnder Leerlauf beim AXR Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort,wegen der mailerei!

Ja nun zum Hauptproblem....
Ich habe ihn direkt vom VW Händler in Berlin mit Gebrauchtwagen-Garantie.
Leider trat das Ruckeln nur verstärkt auf wenn der Motor Lauwarm(ca50Grad) warm war.
Nun einigten wir uns so das der Händler vor Ort sich das Problem mal anschaut und eine Diagnose stellen Soll..Geführte Fehlersuche also.
Doch die ergab nichts.
Wie immer bei VW,leider icon_twisted.gif
Auch in Berlin bei Vw Händler benannte ich dieses Problem auch fehlanzeige, wohl nicht bekannt dieses Problem?

Naja Ich fur dann Täglich 2 mal mit einem Schlosser und angeschloßendem Diagnosegerät ,
bis der Fehler auftrat.
Der Schloßer meinte nur "ich sei ein sehr feinfühliger Mensch" er hätte dieses ruckeln nicht für voll genommen.
Selbst mein Passat TD AAZ mit 246Tkm lief runder bis zum Bruch des Kurbellwellenbolzen´s.

Nun wurde erstmal zum testen der Temperaturgeber gewechselt und es ist viel besser geworden.
aber nun ist das ruckeln auch im gesammten Temperatur ganz leicht spürbar,immer nach einer Schubphase z.b beim heranrollen an eine Ampel.
Aber nur im Leerlauf spürbar,auch nicht am DZM sichtbar.

Nun was will ich hören????
Der Meister war schon erstaund, das ich mit einer Arbeitsanweisung vom VW PD Handbuch kam,die mir Bertil zusannte.
Da staunte er Bauklötzer !
Die wissen nichts davon ,trotzdem soviele damit probleme haben!!
Nun kam ich auf eure Seite icon_biggrin.gif beim Surfen im Net und war überrascht wie viel ihr wisst und da Vw nicht´s weis,jedenfalls bei uns.
Deshalb wende ich mich nun an euch um Tips zu bekommen , was ich testen kann um den Fehler einzugrenzen und das dann eventuelle VW den Fehler beseitigen kann.

Ein fiel mir noch auf,das beim Diagnosegerät bei der Anzeige der Düsen 3 "6" und eine "16" anzeigte,solle normale tolleranz sein wechsel ab einem Wert von "200",laut VW.

MSG schon die modfizierte Version aber mit Software 0002.
Vieleicht hilft flaschen auf die neuere Software ? icon_rolleyes.gif

Gruß Ralf icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Polo2004
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2005, 11:09    Titel: Ruckelnder Leerlauf beim AXR Antworten mit Zitat

Servus,

das ruckel Problem habe ich auch zeitweise. Eine Woche oder zwei ist nichts und dann hoppelt er wieder im Leerlauf. Bei mir aber vor allem wenn der Motor betriebswarm ist. Nachdem ich die AGR etwas 'bearbeitet' habe ist das ruckeln nicht mehr ganz so extrem, aber immer noch vorhanden.
Bin selber Mechaniker bei VW & Audi, da ist aber nichts, bis auf das 'Ruckelsteuergerät', bekannt von den ruckelprobs icon_evil.gif Die Meinung von VW war nur, dass wenn die PD-Werte bei dem ruckeln im Sollbereich liegen alles normal ist icon_confused.gif
Ich sehe es mittlerweile, nachdem ich auch eine zeitlang gesucht habe, als normal an.

Mfg, Christian
Nach oben
R-TDI



KFZ-Schrauber seit: 19.03.2005
Beiträge: 54
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neuruppin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2005, 23:18    Titel: Ruckelnder Leerlauf beim AXR Antworten mit Zitat

Hallo Polo2004


Ist nicht böse icon_wink.gif gemeint,aber es haben so viele Probleme mit dem ruckeln das VW sogar einen Zusatz im PD-Handbuch herausbringt und die Herren Meister halten sich einfach nicht auf dem Laufenden icon_evil.gif ...

Was hast mit dem AGR gemacht?

Ich dachte nun das das flashen auf eine neue Software eventuell das Problem behebt.
So viel wie dadrüber geschrieben wird könnte das doch auch ein mögliche Lösung sein oder was meinst du dazu als Insider?

Jedenfalls hatten meine anderen VW TD´s nie solch Probleme , hatten auch kaum Elektronik.

Hat noch eine hilfreiche Tips,wie ich den Fehler eingrenzen könnte ???

Euch allen schöne Ostern icon_biggrin.gif ....


Gruß Ralf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R-TDI



KFZ-Schrauber seit: 19.03.2005
Beiträge: 54
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neuruppin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2005, 23:25    Titel: Ruckelnder Leerlauf beim AXR Antworten mit Zitat

Was zeigt eigentlich das mobile VW- Diagnosegerät an wenn er auf die PD "Anzeige " geht ?
3 zeigten 6 eine 16 an.
Das sollte der Ansteuerstrom sein????
Ist vieleicht nur eine nicht syncron eingestellt?
Aber dann müßte er unter Last ja auch ruckeln, oder???


Gruß Ralf icon_biggrin.gif


Golf IV R-TDI Sport Edition 74kw AXR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Polo2004
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2005, 0:26    Titel: Ruckelnder Leerlauf beim AXR Antworten mit Zitat

Servus,

den Zusatz in den Büchern kenne ich leider nicht. Mache mich nächste Woche mal schlau....zumindest steht nix in der TPL (TechnischeProblemLösung).

Was ich mit der AGR gemacht habe siehe da:


http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095


Ob das flashen was bringt sei dahin gestellt, es muß ja erstmal eine neue Software zur Verfügung stehen.

Mein alter Vorkammer Diesel im Passat BJ ´86 ist nach 330.000 KM im Leerlauf auch viel ruhiger gelaufen als der jetzige. icon_cry.gif

Gruß, Christian
Nach oben
R-TDI



KFZ-Schrauber seit: 19.03.2005
Beiträge: 54
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neuruppin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2005, 23:02    Titel: Ruckelnder Leerlauf beim AXR Antworten mit Zitat

Danke das Du dich für mich kundig machen willst.

Hatte von Bertil folgenden Link bekommen.
Leider habe ich ihn bis jetzt nopch nicht kontaktieren können,warscheinlich Urlaub!

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1726&highlight=axr+ruckeln

Da schreibt er was von Codierung 00012 ich habe 00002.
Sollte das die Sopftware-Version sein ?
Werte meines STG

0038906019AT 1,9l R4 EDC G000SG 1513
Codierung 00002 WSC 01391


War eben beim Osterfeuer und gleich den einen Schrauber von VW getroffen und schön gefachsimmpelt...toll

Nun muß nur einer die richtige Idee haben icon_smile.gif

Wie hast Du deine AGR manipuliert,verstopft?
Hast nun eine Fehlermeldung?
Besserug des Leerlaufes danach ?

Schöne Ostern noch !!!

Gruß Ralf icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Polo2004
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2005, 20:14    Titel: Ruckelnder Leerlauf beim AXR Antworten mit Zitat



Wie hast Du deine AGR manipuliert,verstopft?
Hast nun eine Fehlermeldung?
Besserug des Leerlaufes danach ?

Schöne Ostern noch !!!

Gruß Ralf icon_biggrin.gif

Servus,

in dem Link den ich oben angegeben hab, steht des weiter unten im Text drin. Da ich schon die Euro 4 hab, geht verstopfen ja nicht mehr! Somit wurde die AGR etwas 'verändert', wieviel das effektiv bringt, weiß ich nicht. Aber besser als gar nix. Fehlerlampe leuchtet deshalb nicht. Der Leerlauf wurde etwas besser.

Zum eigentlichen Problem:

Bei VW bin ich heute noch nicht zum nachschauen gekommen, aber ich hab was sehr interessantes bei Audi gefunden. Und zwar beim Audi A3 das schütteln im Leerlauf. Ob das jetzt wirklich auch mit dem Problem beim AXR-Motor zusammenhängt kann ich nicht sagen!!!!! Beim BKD und AZV Motor (alles 2,0 TDI) schüttelt der Motor im Leerlauf. Die Beanstandung kann am besten bei betriebswarmen Motor nachvollzogen werden. Das Schütteln entsteht durch Verbrennungsaussetzer an einzelnen Zylindern. Dadurch entstehen Vibrationen, die am Sitz und am Schalthebel spürbar sind.

Ursache

Toleranzen bei der mechanischen Voreinspritzmenge der PDE

Lösung

Geänderte Motorsteuergeräte-Software

Also, nachdem ich mir dann heute mal nen BKD A3 geschnappt habe, und des ruckeln beobachtet habe, hat es sich nach meinem empfinden genauso angefühlt wie beim AXR Motor. Zudem war das ruckeln in einem Temperaturbereich von 50 - 90 Grad feststellbar.
Vielleicht hat der 2,0 TDI auch abgeänderte PDE´s als der 1,9 TDI, glaub aber soweit ich mich erinnern kann nicht. Muß mich aber morgen nochmal genau schlau machen und bei VW auch nochmal schauen ob es da einen Eintrag gibt.

Gruß, Christian
Nach oben
Curtis Newton
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2005, 12:41    Titel: Ruckelnder Leerlauf beim AXR Antworten mit Zitat

Eine Woche oder zwei ist nichts und dann hoppelt er wieder im Leerlauf. Bei mir aber vor allem wenn der Motor betriebswarm ist.

Gleiches Fahrzeug, gleiche Erstzulassung, gleicher Motor (bis auf Chiptuning), gleiche Symptome... (und zwar vom 1. Tag an) icon_rolleyes.gif

War deswegen beim Händler und nach Rücksprache im Werk gab es die Anweisung, die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen (auf knapp 1000 U/min! icon_evil.gif ).

Damit bin ich dann 3 Wochen rumgefahren, das Ruckeln ist immer noch sporadisch aufgetreten (war aber nicht mehr so schlimm). Da die Leerlaufdrehzahl-Erhöhung keinen Erfolg zeigte (und ich damit sowieso nicht einverstanden war), hat mir der Händler die Drehzahl wieder auf 'normale' Werte gesenkt.

Jetziger Stand: Ruckelt sporadisch immer noch und hatte noch keine Zeit, wieder beim Händler zwecks anderer Lösung des Problems vorbeizuschauen.

cu,
C.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-03-2005, 13:04    Titel: Ruckelnder Leerlauf beim AXR Antworten mit Zitat

Polo2004 hat folgendes geschrieben:
Das Schütteln entsteht durch Verbrennungsaussetzer an einzelnen Zylindern. Dadurch entstehen Vibrationen, die am Sitz und am Schalthebel spürbar sind.

Ursache

Toleranzen bei der mechanischen Voreinspritzmenge der PDE

Lösung

Geänderte Motorsteuergeräte-Software

Bist Du sicher?

Ich meine - wie will man Verbrennungsaussetzer mit mechanischen Ursachen auf der Software-Ebene beheben icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Polo2004
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2005, 21:56    Titel: Ruckelnder Leerlauf beim AXR Antworten mit Zitat

Hallo!

@Ulf

Die Frage habe ich mir gestern Abend auch noch gestellt, aber bin da auf keine richtige Erklärung gekommen. Das einzige was evtl. sein könnte, daß die irgendwas mit der Leerlaufruheregelung machen. Geflasht haben wir bisher noch kein Motorsteuergerät wegen dem Problem, anscheinend merkt die Kundschaft das nicht, obwohl das ruckeln deutlich spürbar ist. icon_confused.gif
Aber die Meldung kam von Audi an die Werkstätten, anscheinend muß es aber eine abhilfe sein.

@Curtis Newton

Drehzahl erhöht und abgesenkt habe ich beides bei meinem ausprobiert, hat aber nichts genutzt. Würd mich interessieren was deine Werkstatt als nächstes vorschlägt zu probieren.

@R-TDI

Also bei VW steht zusätzlich zu dem 'Ruckelsteuergerät' nur noch folgendes:

Problembeschreibung

Motor vibriert / schüttelt sich im Leerlauf.
Die Motorvibrationen sind im gesamten Fahrzeug spürbar.

Ursache

Eine oder mehrere PDE können in Einzelfällen durch einen höheren Verschleiß des magnetankers außerhalb der Toleranz liegen. Die eingespritzte Kraftstoffmenge ist dadurch zu groß (Gemisch zu fett). Die Leerlaufruheregelung versucht durch Rücknahme der Einspritzmenge bis zum Anschlag (Anzeige MWB 13 = -3,01 mg/H) das zu fette Gemisch auszugleichen. Die stark unterschiedlichen Einspritzmengen verursachen den schüttelnden Leerlauf.
(Betroffen sind nur die AXR-Motoren)

Serien-Lösung

PDE mit geändertem Magnetanker verbauen.

Beim nächsten ruckeln das bei mir auftritt kontrolliere ich den Messwerteblock mal.


Gruß, Christian
Nach oben
R-TDI



KFZ-Schrauber seit: 19.03.2005
Beiträge: 54
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neuruppin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2005, 16:13    Titel: Ruckelnder Leerlauf beim AXR Antworten mit Zitat

Moin...
Da bin ich wieder icon_biggrin.gif

Ja das mit den PDE´s war ja auch meine Vermutung.
VW(Vor-ORT icon_twisted.gif ) meint es könne ab Herstellung schon zu solch unterschieden kommen... Toll die haben wohl noch nie etwas von Normen gehört bei VW.
Na jedenfalls komme ich nun gerade aus den Urlaubsfehrien und gleich eine Rechnung im Briefkasten,Trotzdem VW und Ich der meinung waren wir suchen erst noch genauer nach dem Fehler,ich mit Hilfe von euch,da die hier bei VW icon_twisted.gif wohl keine Newsletter oder Handbücher haben icon_twisted.gif icon_twisted.gif

Könnte nun doch der Fehler im Unterschieden in der Leerlaufregulierung Zylinder1,2,4 :6 und Zylinder3:16
Oder doch nun Normabweichungen????

Gruß Ralf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R-TDI



KFZ-Schrauber seit: 19.03.2005
Beiträge: 54
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neuruppin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2005, 12:15    Titel: Ruckelnder Leerlauf beim AXR Antworten mit Zitat

So nun VW eingeschaltet und noch nicht´s neues icon_twisted.gif
Wie Toll,jeder schibt den scwarzen Peter zum anderen icon_exclaim.gif

Be meiner Leerlaufregulierung ist ein Unterschied einer PDE messbar, Zylinder 3 mit 16 und alle anderen mit 6.
Sie sollen ja wohl alle noch in der Tolleranz liegen , aber der unterschied zwischen den einzelnen Zylindern soll zu groß sein.
Ist das nun der mögliche Ruckelfaktor???? icon_question.gif

Na aufjeden Fall habe ich heut erstmal Dieselfilter gesäubert,der abzulute schwarze Brühe die dort herauskam.
Auch den Luftfilter habe ich mal getauscht,dar war auch mega Verschmutzt !

Werde nachher mal sehen ob es besser geworden ist.
Schön wäre aber trotzdem wenn ich mal genaue Daten zu den PDE- Unterschiede bekommen könnte. icon_wink.gif

Gruß Ralf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R-TDI



KFZ-Schrauber seit: 19.03.2005
Beiträge: 54
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neuruppin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2005, 21:35    Titel: Ruckelnder Leerlauf beim AXR Antworten mit Zitat

Hallo Spezis! icon_biggrin.gif

Nach vielen Versuchen meinem Golf VI TDI AXR das ruckeln abzugewöhnen, bin ich nun am Dieselfilter angelangt.
Nach Säuberung vorgestern, bei der sehr viele schwarze Partikel herauskamen, säuberte ich
Ihn gestern (nach 70km fahrt) nochmals und es kam wieder schwarzer Dreck heraus.
Nun frage ich mich wo kommt dieser her?
Weder tanke ich Bio-Diesel noch andere Sachen?
Vielleicht könnte es sein das mein Vorgänger Bio-Diesel tankte und sich Beschichtungen vom Tank ablösen?

Habe das Auto erst seit ca.8 Wochen!
Filter ca. 40Tkm verbaut gewesen.
Nun habe ich den Dieselfilter aufgeschnitten und festgestellt dass er der Filter komplett schwarz ist.
So etwas hatte ich noch nie, bei all meinen anderen TD´s war er immer gelb geblieben, auch dann noch als ich Pöl fuhr.

Eine Frage habe ich noch zur Dieselförder-Pumpe.
Wenn ich die Zündung einschalte, hatte ich immer ein Geräusch als wenn die Pumpe erst Druck aufbaute.
Nach der Dieselfilter Erneuerung mit den beiden Dichtringen nicht mehr!
Hat sich vielleicht in mein Dieselsystem Luft eingeschlichen und damit das Ruckeln im Leerlauf ausgelöst?
Dieses ist auch nur beim warm werden des Motors(ca. 50-70C) spürbar.
Nun ist es auch fast gar nicht mehr da!

Mit freundlichen Grüßen Ralf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-04-2005, 11:56    Titel: Ruckelnder Leerlauf beim AXR Antworten mit Zitat

Hi,

seltsame Sache, das mit dem schwarzen Partikeln im Dieselfilter. Ich hatte vor Ewigkeiten auch Ruckel-Probleme (allerdings bei Vollgas, AXR BJ 2004). Die Fehlersuche brachte eine defekte Vorförderpumpe im Tank ans Licht. Grund für den Defekt: unbekannt. Der ganze Tank war voll mit mikroskopisch kleinen schwarzen Partikeln, deren Herkunft mir niemand verraten konnte. Aber eines weiss ich: Wenn das Auto ab Werk keinen Biodiesel eingefüllt hatte, war noch nie ein einziger Tropfen Biodiesel im Tank. Also am Biodiesel kann's nicht liegen.
Kannst Du etwas Näheres zu den Partikeln sagen? z.B. nach was riechen sie? Nach was riechen sie, wenn Du sie anzündest? Ich meine: Ist das Kunstoff, Lack etc. Hast Du mal in den Tank geschaut und etwas Diesel aus dem Tank genommen? Hast Du da ebenfallst in sichtbarer Konzentration diese Partikel?

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku unruhiger Leerlauf beim Ausrollen MKB AHF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckelnder 1Z und Unrunder Lehrlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckelnder Seat Leon FR im DPF Regenerationsbetrieb Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unrunder Leerlauf beim AFN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Problem Leerlauf beim Regenerieren Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.