VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sinnloser Ladedruck im Schubbetrieb? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
rinderwahnsinn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2005, 15:41    Titel: Sinnloser Ladedruck im Schubbetrieb? Antworten mit Zitat

Ulf, diese Frage beantwortet sich von ganz alleine wenn Du Dir einmal die Abgasgesetzgebung und die Strategien der Motorenhersteller zu deren Einhaltung reinziehst.

Stichworte: Rußstoß beim plötzlichen Gasgeben, zähes Verhalten von Euro-4 Dieselmotoren



Bei einem Blick auf Deine Signatur würde ich aber zuerst das Tuning ausschliessen und die Abgasrückführung sollte auch in Funktion sein bevor irgendwelche falschen Rückschlüsse gezogen werden.

CU
Nach oben
euwing
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2005, 16:15    Titel: Sinnloser Ladedruck im Schubbetrieb? Antworten mit Zitat

@ulf

ob der Einlassstrom gleich dem Auslassstrom entspricht, möchte ich bezweifeln. Bei meinem Wastegatelader habe ich jedenfalls festgestellt, dass bei betriebswarmem Motor der Ladedruck, im Schubbetrieb, bei gleicher Drehzahl höher, als im kalten Zustand ist.
Im Verdichtungshub wird doch der Luft Wärmeenergie über die Zylinderwände zugeführt, die dann beim Auslass einen höheren Volumenstrom haben. Mit der Drehzahl steigt dann auch die Volumenstromzunahme pro Zeiteinheit, so dass sich einen Ladedruck aufbaut.

Was jetzt nun der Regelkarakteristik eurer VTGs entspricht, würde ich dazu tendieren, dass einfach weiterhin probiert wird den maximalen Ladedruck aufzubauen. Pratisch ein Regel-Pop-off für VTG Diesel.

schöne Ostern
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-03-2005, 19:08    Titel: Sinnloser Ladedruck im Schubbetrieb? Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
2. Reduktion des Ölverbrauches (die Spaltabdichtung auf der Verdichterseite wird durch das Druckgefälle unterstützt)

Hi Alex,

wenn der warme Motor bei 2000 rpm geschätzte 4 bar Öldruck hat, also vermutlich auch im Lader-Wellenlager - wie sollen denn da 0,2 bar Schub-Ladedruck nennenswert Öl zurückhalten?

Zitat:
Was jetzt nun der Regelkarakteristik eurer VTGs entspricht, würde ich dazu tendieren, dass einfach weiterhin probiert wird den maximalen Ladedruck aufzubauen. Pratisch ein Regel-Pop-off für VTG Diesel
.
Wenn das Drucksoll im Schub "1 bar absolut" heißt und der Istdruck 0,2 bar darüber liegt, dürfte das wohl nicht zutreffen . . .

Vor dem Tuning verhielt sich der Motor übrigens genauso.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-03-2005, 19:50    Titel: Sinnloser Ladedruck im Schubbetrieb? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

zumindest im LKW Bereich wird die VTG zur enormen Erhöhung der Motorbremsleistung genutzt. Je mehr Luft der Motor " sinnlos" umpumpt, desto mehr Energie wird ja vernichtet.

Beim PKW ist sicher das dynamische Verhalten der Hauptgrund.

MfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2005, 19:55    Titel: Sinnloser Ladedruck im Schubbetrieb? Antworten mit Zitat

Hallo,
beim LKW wird aber nicht 'nur' die VTG-Verstellung beim Motorbremsen benützt.
MfG
Günther
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-03-2005, 21:10    Titel: Sinnloser Ladedruck im Schubbetrieb? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Entsprechende Logs zeigen ein Ist von ca. 1200 mbar beim einem Soll von ca. 1000 mbar.
Schaut man sich das Tastverhältnis der Logs an (32% bei 2000 rpm im Schub), dann wird klar, daß das Ganze Absicht des Entwicklers ist.


Wenn ich mir deine hier zitierten Sätze so durchlese, dann Frage ich mich, ob wir die Ursachenforschung richtig angehen.

Der Entwickler wünscht sich nämlich gemäß den Logs keinen Ladedruck (soll=1000). Er wünscht sich lediglich das Tastverhältnis nicht kleiner als 32% sinken zu lassen. Sollte der Entwickler tatsächlich einen gewissen Ladedruck bereit halten wollten, so hätte er einfach im Laderkennfeld bei der genannten Drehzahl für den Schubbetrieb (also Einspritzmenge=0) einen Ladedruck von 1200 programmieren können. Dies hat er aber nicht getan. Daher frage ich mich eben, ob wir auf der Suche nach dem richtigen Grund sind.

Eine andere Idee wäre, dass er ein "Festkleben" des Magnetventils verhindern will. Dann würde es nämlich auch Sinn machen, den Soll-LD auf 1000 zu setzen, das Min-Tastverhältniss aber nicht unter 32% sinken zu lassen.

Ob das wirklich der Fall ist, weiß ich zwar nicht, aber aus Ulf's Daten würde ich eher in diese Richtung denken.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-03-2005, 22:00    Titel: Sinnloser Ladedruck im Schubbetrieb? Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Der Entwickler wünscht sich nämlich gemäß den Logs keinen Ladedruck (soll=1000). Er wünscht sich lediglich das Tastverhältnis nicht kleiner als 32% sinken zu lassen. Sollte der Entwickler tatsächlich einen gewissen Ladedruck bereit halten wollten, so hätte er einfach im Laderkennfeld bei der genannten Drehzahl für den Schubbetrieb (also Einspritzmenge=0) einen Ladedruck von 1200 programmieren können. Dies hat er aber nicht getan. Daher frage ich mich eben, ob wir auf der Suche nach dem richtigen Grund sind . . .

So siehts wohl aus . . . ich weiß im Augenblick nichts mehr weiter.

Werde den Thread nochmal aufgreifen, wenns neue Erkenntnisse gibt.

Danke @ all, bis denne
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3, MKB ASZ, Heulgeräusche im Schubbetrieb Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AGR Regelabweichung im Schubbetrieb 2.5 TDI BDG On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ruckeln im Schubbetrieb. Ursache VTG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge MKB:AYM - seltsame Geräusche im Schubbetrieb / Rasseln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Komische Geräusche im Schubbetrieb und bei Lastwechseln Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.