VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Klima96
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2004
Beiträge: 39
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2005, 22:00    Titel: Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung Antworten mit Zitat

Hallo

Kann sich jemand vorstellen wie sich ein Partikelfilter ( welcher ja grade so heftig gefordert wird icon_evil.gif ) auf die Leistung auswirkt ?

Oder gibt es da schon genauere Angaben oder Erfahrungen ? icon_question.gif

Kenne es noch aus dem Golf 2 . Meine da waren es
- ohne Kat - 75 PS , mit U-Kat 72 PS und mit G-Kat sogar nur 70 PS

Wie verhalten sich Fahrzeuge mit Leistungssteigerungen und dem Partikelfilter ?



Gruß Klima96
Golf 4 TDI PD 96 KW 6 Gang ASZ ERF

Jetzt 114 Kw nach *** Chip
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag02-04-2005, 22:58    Titel: Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung Antworten mit Zitat

Ich denke damit man beim Serienfahrzeug nichts merken wird.

Bei stark getunten fahrzeugen welche einen viel höheren abgas durchsatz haben wird das net so gut sein für den turbo und die Kolben.
Denke schon damit das eine höhere thermische belastung geben wird und dementsprechend weniger drehmoment.

Ich würd´s nur machen wenn mir der staat dafür 1000 euro dafür gibt, und mein 1,9 TDI
nur noch 100 Euro steuern kostet. icon_lol.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-04-2005, 15:32    Titel: Re: Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung Antworten mit Zitat

Klima96 hat folgendes geschrieben:
Wie verhalten sich Fahrzeuge mit Leistungssteigerungen und dem Partikelfilter ?

Nach der alten Daumenregel "je sauberer die Abgase, desto schlechter der Gesamt-Wirkungsgrad" befürchte ich, daß zumindest nachgerüstete TDIs da keine grundsätzliche Ausnahme machen würden.

Zur Freude von Herrn Eichel:
1. kassiert er die Märchensteuer für Umrüstung + Eintrag usw.
2. kassiert er bei jedem Tanken mehr Mineralöl-, Öko- und Märchensteuer entsprechend der Verbrauchssteigerug.

Oder hat schon jemand was von angekündigten Steuervorteilen für nachgerüstete TDIs gehört icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schnappi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2005, 17:27    Titel: Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung Antworten mit Zitat

was haltet ihr von diesem system: twin-tec
die versprechen sogar eine leichte verbesserung des verbrauchs
das system arbeitet als kat-ersatz

auf der startseite steht übrigens, daß ab 2006 eine förderung von 250€ geben soll


Zuletzt bearbeitet am 03-04-2005, 20:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-04-2005, 19:34    Titel: Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung Antworten mit Zitat

Beim Golf II 1.8 66 kW war es beim Verbrauch sogar noch heftiger:
Ohne Kat innerstädtisch nach Norm 9 Liter
Mit G-Kat dann schon 10.5 Liter !
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
euwing
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2005, 15:53    Titel: Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung Antworten mit Zitat

Noch ein Aspekt als Ergänzung:

In der MTZ stand über einen BMW Motor, der einen Partikelfilter (serienmäßig) bekommen hat, das die Lagerung des Turbos angepasst werden mußte. Die veränderte Druckdifferenz durch den erhöhten Widerstand des Filters verursachte eine zusätzliche Axialkraft.
Warum eine geringere Druckdifferenz zu einer höheren Axialkraft führt, habe ich nicht ganz verstanden. Vielleicht heben sich ohne Filter die Krafte der Verdichterseite und der Abgasseite zum Teil auf?
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-04-2005, 17:41    Titel: Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung Antworten mit Zitat

Hi,

hab' ich irgend etwas nicht mitbekommen? Warum bitte sollte ein Auto, das statt 9 Litern 10,5 Liter verbraucht (das sind stolze 17% MEHR), umweltschonender sein?
Ach richtig: Umweltschutz ist ja auch nur etwas, was überall draufsteht, aber nirgends drin ist. Letzendlich geht es immer nur um Kohle.

Gruß
Micha

P.S.: Wann werden eigentlich die neuseeländischen Schafe abgeschlachtet? Nachgewiesener Weise trägt das im Schafs-Furz enthaltene Methan zur Schädigung des Ozonlochs bei. (Nein, das ist wirklich kein Witz!)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2005, 17:48    Titel: Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,
man sollte manche Politiker 'abschlachten', die 'furzen' am meisten.
MfG
Günther icon_twisted.gif icon_twisted.gif icon_twisted.gif
Nach oben
Klima96
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2004
Beiträge: 39
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2005, 19:31    Titel: Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung Antworten mit Zitat

Hallo

Ich versteh die Welt nicht mehr !!!

Jetzt sind die armen Dieselfahrer auch an allem schuld !!!

Als Dieselfahrer greifste ja schon tief genug in die Tasche -

1. Bei der Anschaffung sinds 1000 Euro mehr als ein vergleichbarer Benziner
2. Die Versicherung nimmt bei uns mehr da ja Diesel PKW grundsätzlich
nur von Vielfahrern genutzt werden .
3. Die höheren Kraftfahrzeugsteuern
4. Inspektionskosten sind meines Wissens auch etwas höher als bei Benzinern .

Der einzigste Vorteil ( neben dem sparsamen Verbrauch und dem Kick beim Beschleunigen ) ist ja mitlerweile an der Tanke auch schon verschwunden .
Siehe Dieselpreisanstieg !!!

Eben im TV Bericht aus Dortmund ( der nächsten Stadt über der Grenze von 35 Tagen )
wurde eine Fam. befragt die an der Straße wohnt - Der junge hat Husten und schuld sind wir - Die Dieselfahrer !!!!

Was war eigentlich letztes Jahr mit der Grenze oder gab es da noch nicht diesen Mist?!
Wenn wir 2005 schon Anfang April überall über den Wert kommen !!!???

Das mußte ich mal raus lassen !!! Mir stehts bis Oberkannte !!!

Gruß Klima96
Golf 4 TDI PD 96 KW 6 Gang ASZ ERF

Jetzt 114 Kw nach *** Chip
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-04-2005, 19:52    Titel: Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung Antworten mit Zitat

@Klima96KFZ-Schrauber Profil anzeigen: Klima96:

Es wird so kommen; den Dieselfahrern wird jetzt schon das schlechte (Umwelt-)Gewissen eingeredet, damit sie zukünftig leichter in die Tasche greifen und ihre wie auch immer gearteten Strafsteuern bereitwilliger herausrücken.

Ca. Mitte der Achtziger hatten wir das Gleiche schonmal, da wurde auch der Diesel verteufelt. Nach einiger Zeit war der Diesel dann wieder salonfähig - siehe Aushängeschild 3l-TDI - und war lange gut genug, den CO2-Ausstoß zu senken und die Ölvorräte zu schonen.

Jetzt ist er mal wieder böse und wird niederbesteuert. Alles schonmal dagewesen.
Ich frage mich langsam, ob das von der Autoindustrie gesponserte üble Nachrede ist, damit regelmäßig ein großer Teil des Fahrzeugbestandes verkaufsträchtig auf die jeweils andere Antriebsart umgestellt werden muss. Sonst gäbe es auch längst den Rußfilter - wirksam oder nicht - in der Masse. So ist er aber kaum erhältlich.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2005, 19:55    Titel: Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,
alle nur seine große 'Verarsche'!
MfG
Günther icon_twisted.gif icon_twisted.gif icon_twisted.gif icon_evil.gif icon_evil.gif icon_evil.gif
Nach oben
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2005, 20:45    Titel: Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

ich will mich ja mal nicht auf die Seite der Regierung stellen, aber im Grunde haben die ja nicht ganz unrecht. Bei der Einführung des 3 Wege kats haben auch alle gemeckert und geflucht heute ist das Standart und keiner Redet mehr drüber. Und wenn man die Industrie nicht zwingt, hätten wir bis heute noch keinen Kat.

Beim Diesel ist das halt nicht anders. Warum soll ich viel Technischen Now How unterstützen, wenn ich mit wesentlich weniger viel besser bin als EURO 4 (Partikelfilter)?
Mal ehrlich, verbraucht ein Auto mit Partikelfilter mehr als einer Ohne? 0,2 ist doch fast nicht realistisch messbar. Wenn man bei einem TDI Gas gibt russt es nach wie vor ordentlich und das macht es mit Partikelfilter halt nicht. Noch zwei Jahre hin und das Ding ist Standart und kostet wesentlich weniger. Nur so treibt man die Entwicklung voran.

Wie gesagt, ich stehe nicht hinter der Regierung, aber die deutschen machen nun mal nix von alleine außer Geld scheffeln.
Vor Jahren haben Sie die GDI Motoren von Mitsubischi schlecht geredet heute bauen Sie die FSI selber. Mittlerweile bauen sie keine Schichtladung mehr ein und sie sagen einem das nicht mal, aber Kosten tut er nach wie vor genauso viel.

Gruß Manuel

Gruß Manuel
Nach oben
rinderwahnsinn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2005, 21:15    Titel: Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung Antworten mit Zitat

So einfach ist das alles nicht.

Auch beim Benzin-Kat steigt der Verbrauch leicht an, weil man das Gemisch bei Teillast nicht mehr beliebig abmagern kann ohne die Abgaszusammensetzung unzulässig zu verändern.

Beim Diesel-Partikelfilter ist die Problematik eine ganz andere. Je nach System kann der Filter einen erheblichen Gegendruck verursachen. Der beeinträchtigt dann Gaswechsel und Aufladung und führt dadurch zu deutlichem Mehrverbrauch. Bei gesteuerten Systemen (Drucküberwachung, Additive) wird das Motormanagement auf den Filter angepasst. Das heisst z.b. Nacheinspritzung, an den Filter angepasste Einspritzverlaufsformung. Hier tritt dann das bekannte Problem auf: entweder Verbrauchsgünsig oder Emissionsgünstig oder maximale Leistung. Da die Abgasgesetzgebung auf Emissionsgünsig besteht muss dieser Weg bestritten werden. Schon ein normaler TDI verbraucht mehr Diesel als er müsste aufgrund des Kompromisses zur Abgaszusammensetzung.

Nicht das ich den Partikelfilter in Abrede stellen will, aber man erkauft sich den einen Vorteil durch Nachteile bei anderen Dingen.
Übrigens überschreiten viele Fahrzeuge beim Abbrand der gesammelten Partikel sogar die Euro-3 Grenzwerte.
Schon jetzt emittiert ein Euro-4 Fahrzeug mehr Staub durch Reifen- und Bremsabrieb als durch Partikel aus dem Auspuff.

Die Feinstaub-Panik berührt das natürlich nicht. Eine Stadt hat angesichts der neuen Panikmache ihre gesammelten Messwerte hervorgezogen und laut nach Filtern für Dieselfahrzeuge geschrien. Das die Tage mit hoher Staubbelastung ausgerechnet auf die Wartungstermine der Filteranlage des benachbarten Zementwerkes fielen entdeckte erst die Lokalzeitung.
Industrie und Haushalte werden als Verursacher nicht beachtet, machen aber zusammen den Hauptanteil aus!
Wissenschaftler bezweifeln sogar den Nutzen von Partikelfiltern in Bezug auf Feinststäube.
Durch die Ausfilterung der grösseren Partikel fehlt den Feinstpartikeln der Bindungspartner. Man rechnet daher eher mit einer Zunahme der Feinststäube durch die Partikelfilter.


CU
Nach oben
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2005, 21:20    Titel: Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

ich will mich ja mal nicht auf die Seite der Regierung stellen, aber im Grunde haben die ja nicht ganz unrecht. Bei der Einführung des 3 Wege kats haben auch alle gemeckert und geflucht heute ist das Standart und keiner Redet mehr drüber. Und wenn man die Industrie nicht zwingt, hätten wir bis heute noch keinen Kat.

Beim Diesel ist das halt nicht anders. Warum soll ich viel Technischen Now How unterstützen, wenn ich mit wesentlich weniger viel besser bin als EURO 4 (Partikelfilter)?
Mal ehrlich, verbraucht ein Auto mit Partikelfilter mehr als einer Ohne? 0,2 ist doch fast nicht realistisch messbar. Wenn man bei einem TDI Gas gibt russt es nach wie vor ordentlich und das macht es mit Partikelfilter halt nicht. Noch zwei Jahre hin und das Ding ist Standart und kostet wesentlich weniger. Nur so treibt man die Entwicklung voran.

Wie gesagt, ich stehe nicht hinter der Regierung, aber die deutschen machen nun mal nix von alleine außer Geld scheffeln.
Vor Jahren haben Sie die GDI Motoren von Mitsubischi schlecht geredet heute bauen Sie die FSI selber. Mittlerweile bauen sie keine Schichtladung mehr ein und sie sagen einem das nicht mal, aber Kosten tut er nach wie vor genauso viel.

Gruß Manuel

Gruß Manuel

Hallo,
der GDI-Motor war bis ca. 120 km/h recht gut und dann recht 'übel' im Abgas!
Es kommt immer drauf an, wie die 'gesetzlichen' Meß-Vorgaben (Einsatzprofil) des Autos sind!
MfG
Günther
Nach oben
macs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2005, 21:33    Titel: Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,

also alles Quatsch oder Verarsche ist das nicht.
In Amerika sind in einigen Bundesstaaten normale TDIs verboten wegen des Partikelausstoßes. icon_eek.gif Dafür fahren Sie halt dann Ihre Spritfressenden V8 usw. icon_cry.gif
Nun zu dieser Diskussion als so eben mal einen Rußpartikelfilter nachrüsen das geht nicht -
oder nicht lang gut. Entweder das Teil regeneriert sich selber oder es ist irgendwann dicht und muß ausgetauscht werden. Dementsprechend wird dann auch die Leistung aussehen.
Bei den älteren Stadtbussen mit 'normalem' Partikelfilter wurden die nach einer gewissen Fahrstrecke ausgebaut und wieder mit regeneriert icon_wink.gif mit dem Erfolg das es dann eben auf dem Hof des Betriebes gequalmt hat icon_twisted.gif weil Sie den Ruß dort 'ausgebrannt' haben.

Ihr könnt euch aufregen wie Ihr wollt Ihr ändert daran nichts - der Dumme ist und bleibt der Autofahrer icon_evil.gif .

Diejenigen die das Beschließen kaufen sich halt ein Auto mit Rußpartikelfilter oder bekommen es gestellt oder geschenkt icon_evil.gif aus gefälligkeit.

Da hat man wieder tief geschalfen und ist jetzt entsetzt aufgewacht und schlägt nun wie wild auf alles was sich leider nicht wehren kann ein.

MfG
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-04-2005, 21:37    Titel: Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung Antworten mit Zitat

Günther, das ist bei den meisten G-Kat-Autos heute noch so. Ab einem gewissen Tempo gehen sie in den weitestgehend ungeregelten Betrieb und emittieren, was das Zeug hält.

Aber das will heute keiner hören, jetzt peitschen alle auf den Diesel ein.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Partikelfilter (DPF) VAG TDI Aschemassenabgleich,Maximalwert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Partikelfilter Zwangsregeneration von VAG TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Umrüstung von AHF auf ASV (ab 05.99) wegen Feinstaub Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.7 / 3.0 TDI Dpf. Partikelfilter On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AFN Partikelfilter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Partikelfilter Systemstörung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.