VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mampf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.06.2002
Beiträge: 76
Karma: +8 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Linz/Graz

Premium Support

Beitrag09-04-2005, 11:56    Titel: Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung Antworten mit Zitat

SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:
Mampf hat folgendes geschrieben:
AFAIK spielt die sich schlagartig ändernde Abgastemperatur auch eine Rolle, vor allem bei dem Wölkchen, das beim vom-Gas-gehen rauskommt.


Hmmm...kannst Du das mal näher erläutern?


längere Voll-Last = maximale Einspritzmenge (auf Luftmasse bezogen) ==> Abgastemperatur hoch (etliche 100°), Abgassystem mit dem darin angelagerten Ruß auch heiß.
plötzliches vom-Gas-gehen ==> Abgastemperatur sinkt schlagartig unter 100°C, da ja nix mehr eingespritzt wird und der Motor nur Luft duchpumpt.
Und durch diese hohen Temperaturschwankungen mit der damit verbundenen Wärmedehnung/schrumpfung des abgelagerten Rußes im Abgassystem löst sich dieser in "Brocken" und wird ausgestoßen.

MfG,
Mampf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2005, 13:22    Titel: Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung Antworten mit Zitat

Und durch diese hohen Temperaturschwankungen mit der damit verbundenen Wärmedehnung/schrumpfung des abgelagerten Rußes im Abgassystem löst sich dieser in 'Brocken' und wird ausgestoßen.

Eine in meinen Augen etwas gewagte These. Zumal die metallischen Wände des Auspufftraktes eine derart schnelle Temperaturschwankung, wie sie der kurze Rußstoß impliziert, gar nicht mitmachen können.
Nach oben
Mampf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.06.2002
Beiträge: 76
Karma: +8 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Linz/Graz

Premium Support

Beitrag09-04-2005, 14:23    Titel: Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung Antworten mit Zitat

SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Und durch diese hohen Temperaturschwankungen mit der damit verbundenen Wärmedehnung/schrumpfung des abgelagerten Rußes im Abgassystem löst sich dieser in "Brocken" und wird ausgestoßen.


Eine in meinen Augen etwas gewagte These. Zumal die metallischen Wände des Auspufftraktes eine derart schnelle Temperaturschwankung, wie sie der kurze Rußstoß impliziert, gar nicht mitmachen können.


Das ist es ja gerade, die Wände ändern sich nicht, der Rußbelag schon, der liegt ja zwischen heißer Wand und "kaltem" Luftstrom. Übrigens stammt das nicht aus meinem Kopf, sondern von einem Uni-Prof für (KFZ-)Meßtechnik.

MfG,
Mampf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
AfnFahrer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2005, 18:53    Titel: Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung Antworten mit Zitat

@joegolf
wie hast du die LCD Anzeige gelöst? mit einem PIC oder einem Atmel??
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2005, 0:48    Titel: Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung Antworten mit Zitat

Ich halte von Holgers beiden Thesen beide für zutreffend.
2 spielt aber sicher eine größere Rolle als 1 (Chiptuner drehen das gerne um).
1 ist aber definitv nicht zu vernachlässigen. Das kann man schon bei der AU beobachten, wenn man vorher nur mit Teillast gefahren ist. Bei den ersten Messung bläst es Russ ohne Ende raus, hinterher hält es sich ziemlich in Grenzen.
Dass von vielen Herstellern Russ in Kauf genommen wird, um Turbolöcher zu kaschieren, ist aber sicher auch keine Neuigkeit.
Zu den Qualmwolken beim "vom Gas" gehen, kann ich nicht viel sagen. Kenne das Problem aber eigentlich nur von älteren BMW-Benzinern.

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-04-2005, 8:58    Titel: Feinstaub + Partikelfilter und die Leistung Antworten mit Zitat

AfnFahrer hat folgendes geschrieben:
@joegolf
wie hast du die LCD Anzeige gelöst? mit einem PIC oder einem Atmel??


Sorry, hab die Frage erst jetzt gesehen.

Mit einer C-Control (M-Unit 2.0). Reicht von der Geschwindigkeit her dicke aus und geht einfach in Basic++ zu programmieren. Außerdem ist das Teil einfach einzuschließen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Partikelfilter (DPF) VAG TDI Aschemassenabgleich,Maximalwert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Partikelfilter Zwangsregeneration von VAG TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Umrüstung von AHF auf ASV (ab 05.99) wegen Feinstaub Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.7 / 3.0 TDI Dpf. Partikelfilter On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AFN Partikelfilter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Partikelfilter Systemstörung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.