VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat Variant AKN, Frage zu Messwerten und Vmax

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Kruegerjean
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2005, 13:00    Titel: Passat Variant AKN, Frage zu Messwerten und Vmax Antworten mit Zitat

Hallo,

bin seit kurzen Besitzer eines gebrauchten Passat Variant AKN. Bin im allgemeinen sehr zufrieden, nur bin ich von der Höchstgeschwindigkeit etwas enttäuscht.
Im Fahrzeugschein sind 214 angegeben. Die werden laut Tacho mit viel Mühe und Rückenwind erreicht, was real etwa 205 entsprechen dürfte. (Bereifung 205/55 R16, keine Anbauteile ausser Dachreling)
Die Messwerte für Luftmasse, Turbodruck und Einspritzmenge liegen grösstenteils im Normbereich.



Allerdings hängt die ist-Luftmasse dem Soll etwas hinterher, dennoch wird die Einspritzmenge von der Drehmomentbegrenzung begrenzt und nicht von der rauchbegrenzung.
Also konkret dazu die Fragen:

1. Das Tastverhältnis AGR ist konstant 95.5 heisst das immer geschlossen oder immer offen und ist das normal?
2. Erscheinen mir die Werte für Einspritzmenge Fahrerwunsch im unteren Drehzahlbereich recht hoch. Ist das normal ?
3. Fährt jemand von Euch den gleichen Motor im Passat und wie ist die Vmax?

Danke im voraus
Grüsse
Jean



VAGCOM LOG AKN.xls
 Beschreibung:
 Passat Variant AKN, Frage zu Messwerten und Vmax
Passat Variant AKN, Frage zu Messwerten und Vmax
Download
 Dateiname:  VAGCOM LOG AKN.xls
 Dateigröße:  15 KB
 Heruntergeladen:  542 mal


Zuletzt bearbeitet am 11-04-2005, 17:16, insgesamt 6-mal bearbeitet.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag11-04-2005, 13:06    Titel: Passat Variant AKN, Frage zu Messwerten und Vmax Antworten mit Zitat

Hi,

ich werde Deinen Zahlenklumpen so bestimmt nicht analysieren.

Wenn Du kein pic hochladen willst /kannst, dann trenne doch wenigstens die einzelnen Werte durch ein paar Bindestriche oder Underlines, dann wird es gleich übersichtlicher.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kruegerjean
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2005, 13:46    Titel: Passat Variant AKN, Frage zu Messwerten und Vmax Antworten mit Zitat

Ok, hast recht, ich hoffe es ist jetzt etwas besser.

Gruss
Jean
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag11-04-2005, 14:18    Titel: Passat Variant AKN, Frage zu Messwerten und Vmax Antworten mit Zitat

Kruegerjean hat folgendes geschrieben:
Ok, hast recht, ich hoffe es ist jetzt etwas besser.

Ich meinte eigentlich Trennungszeichen zwischen allen Zahlen und zwischen den Bezeichnnungen, so daß die Art der Daten über der jeweiligen Spalte steht.

Wenn man Mehrfachdaten wie Drehzahl und Zeitstempel bis auf 1 Spalte rauslöscht, fördert das auch die Übersichtlichkeit.
Und umso mehr Leser werden sich die Daten genauer anschauen!
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2005, 15:36    Titel: Passat Variant AKN, Frage zu Messwerten und Vmax Antworten mit Zitat

oder nimm halt excel, dauert keine zwei minuten und du hast es wunderbar übersichtlich icon_wink.gif
Nach oben
Polo2004
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2005, 15:49    Titel: Passat Variant AKN, Frage zu Messwerten und Vmax Antworten mit Zitat

Servus,

mach mal nen neuen Luftmassenmesser rein, dann hat er wieder seine angegebene Leistung......
Gibt´s mittlerweile bei VAG im Austausch, über´n Daumen ca. 80€.

Gruß, Christian
Nach oben
Kruegerjean
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2005, 16:42    Titel: Passat Variant AKN, Frage zu Messwerten und Vmax Antworten mit Zitat

mach mal nen neuen Luftmassenmesser rein, dann hat er wieder seine angegebene Leistung

daran hab ich auch schon gedacht, wird wohl auch anhand der etwas geringeren Ist-Luftmassen demnächst fällig sein. Wenn der LMM für die Minderleistung verantwortlich ist, müsste dann nicht die rauchbegrenzung den geringsten Wert anzeigen?

Hier nochmal die Logs als Excel Tabelle. Hoffe das Hochladen klappt.



VAGCOM LOG AKN.xls
 Beschreibung:
 Passat Variant AKN, Frage zu Messwerten und Vmax
Passat Variant AKN, Frage zu Messwerten und Vmax
Download
 Dateiname:  VAGCOM LOG AKN.xls
 Dateigröße:  15 KB
 Heruntergeladen:  562 mal
Nach oben
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2005, 19:59    Titel: Passat Variant AKN, Frage zu Messwerten und Vmax Antworten mit Zitat

Luftmassenmesser wechseln ist unsinnig.
Die Werte sehen doch bestens aus. Bei 3000 U/Min 871mg ist doch wie neu.

Gruß Manuel
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-04-2005, 6:33    Titel: Passat Variant AKN, Frage zu Messwerten und Vmax Antworten mit Zitat

Kruegerjean hat folgendes geschrieben:
Wenn der LMM für die Minderleistung verantwortlich ist, müsste dann nicht die rauchbegrenzung den geringsten Wert anzeigen?

Ist natürlich richtig!
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kruegerjean
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2005, 8:43    Titel: Passat Variant AKN, Frage zu Messwerten und Vmax Antworten mit Zitat

Kann mir jemand mit dem gleichen Motor, oder AFB, etwas zu der Vmax sagen ? Vielleicht ist sie werksmässig auch nur zu optimistisch angegeben.

Wie ist das mit der AGR, die Werte sind konstant bei 95,5. Bedeutet dass, das die AGR ständig offen oder ständig geschlossen ist ?

danke erstmal für die bisherigen Antworten.

Gruss
Jean
Nach oben
Polo2004
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2005, 18:02    Titel: Passat Variant AKN, Frage zu Messwerten und Vmax Antworten mit Zitat

Luftmassenmesser wechseln ist unsinnig.
Die Werte sehen doch bestens aus. Bei 3000 U/Min 871mg ist doch wie neu.

Gruß Manuel

Ja, und???? Wie sind die anderen Werte ind den Drehzahlbereichen???? icon_eek.gif icon_eek.gif
Des Ding ist kaputt und fertig.


@kruegerjean

Deine AGR - Werte sind deshalb auf 95,5 weil du bei dem Test Vollgas fährst. Bei Vollgas oder besser Volllast ist die AGR immer geschlossen. Wenn du Teillast fährst schaut der Wert anders aus.
Wenn deine Luftmasse mal wieder stimmt wird deiner auch laut Tacho 220 - 230 Km/h laufen. Die Geschwindigkeiten habe ich in verschiedenen Modellen gefahren, z.B. A4, A6,.....

Gruß, Christian
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-04-2005, 19:55    Titel: Passat Variant AKN, Frage zu Messwerten und Vmax Antworten mit Zitat

Polo2004 hat folgendes geschrieben:

Ja, und???? Wie sind die anderen Werte ind den Drehzahlbereichen???? icon_eek.gif icon_eek.gif
Des Ding ist kaputt und fertig.

Sieh dir die Logs an bevor du voreilige Schlüsse ziehst!

Ab ca 1500 ist immer die Drehmomentenbegrenzung am niedrigsten! Somit ist der LMM in Ordnung!
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Polo2004
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2005, 21:18    Titel: Passat Variant AKN, Frage zu Messwerten und Vmax Antworten mit Zitat


Ja, und???? Wie sind die anderen Werte ind den Drehzahlbereichen???? icon_eek.gif icon_eek.gif
Des Ding ist kaputt und fertig.

Sieh dir die Logs an bevor du voreilige Schlüsse ziehst!

Ab ca 1500 ist immer die Drehmomentenbegrenzung am niedrigsten! Somit ist der LMM in Ordnung!

Schonmal nen kaputten Luftmassenmesser gesehen? Ich denk schon das ich nach ca. 30 verbauten Luftmassenmessern beurteilen kann was kaputt und was ganz ist

Aber wir werden sehen......... icon_biggrin.gif
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-04-2005, 17:54    Titel: Passat Variant AKN, Frage zu Messwerten und Vmax Antworten mit Zitat

Polo2004 hat folgendes geschrieben:
Schonmal nen kaputten Luftmassenmesser gesehen? Ich denk schon das ich nach ca. 30 verbauten Luftmassenmessern beurteilen kann was kaputt und was ganz ist

Dann definiere doch mal deine Parameter, an denen du einen defekten LMM ausmachst.

Fakt ist, dass in KruegerJean's Log der LMM nicht begrenzent wirkt! Er ist zwar nicht mehr der Beste, aber auch einer, der durchgehend 850mg zurückmelden würde, würde nicht mehr Einspritzmenge liefern.

Denn, -wie auch Wolfi-B schon sagte-, die Einspritzmenge wird in diesem LOG im oberen Drehzahlbereich nur durch das Drehmomentkennfeld begrenzt und nicht über das Russkennfeld, über welches der LMM begrenzent wirken würde.

Ich empfehle, dass KruegerJean noch mal im relevanten Bereich logt (also bei Vmax) und sofern da nicht die Russbegrenzung zuschlägt, dann ist der LMM defnitiv unschuldig.

Außerdem sollte Polo2004 seine Aussage mal begründen, statt hier einfach Phrasen zu dreschen. Hier ist ein Fachforum und kein Stammtisch.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kruegerjean
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2005, 19:26    Titel: Passat Variant AKN, Frage zu Messwerten und Vmax Antworten mit Zitat

Er ist zwar nicht mehr der Beste, aber auch einer, der durchgehend 850mg zurückmelden würde, würde nicht mehr Einspritzmenge liefern.



So interpretiere ich die Daten auch. Ist übrigens ein LMM von Hitachi. Habe hier irgendwo gelesen, dass die langlebiger sein sollen.
Wenn sich allerdings sonst keine Ursache finden sollte, werde ich Ihn austauschen, da er ja eh schon schwächelt und der Aústausch in mittlerer Zukunft passieren müsste.

Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass beim Zahnriemenwechsel die Einspritzpumpe so verstellt worden sein kann, dass der Regelbereich für den Einspritzzeitpunkt verschoben ist. Erkenne ich diesen Fehler durch Auslesen des Block 4 (Einspritzbeginn ist/soll)?
Oder setzt sich dieser mechanische Fehler so fort, das die Elektronik ihn nicht erkennt ?
(weiss nicht, wo das Signal genommen wird)

Mir fällt an dem Log noch auf, das die Einspritzmenge Fahrerwunsch besonders im unteren Drehzahlbereich bis zu 10 mg/hub über den Sollwerten ist (45-49). Das hat zwar nichts zu sagen, aber etwas ungewöhlich scheint es mir.

Im Moment ist der Wagen zum Lackieren in der Werkstatt. Wenn er wieder da ist, werd ich nochmal bei Vmax loggen.

Gruss
Jean
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-07-2005, 16:46    Titel: Passat Variant AKN, Frage zu Messwerten und Vmax Antworten mit Zitat

Hallo, ich fahre einen AFB Motor mit neuem LMM, max Werte von 760mg/Hub und er bringt trotzdem 155PS. verstehen tue ich es nicht, ist aber so...
Vmax habe ich noch nie getestet da Autobahnmangel in Lux!

Mein Problem ist noch immer die Ladedruckschwankungen die mir den Durchzug ziemlich versaut, ich gebe Vollgas, er sieht gut an, dann bleibt er konstant und geht dann ab 3000U/min wieder los... das nervt... siehe logfile. LD geht auf 2200 hoch, dann auf 1800 runter nd wieder hoch..



Log 22-6-05.xls
 Beschreibung:
 Passat Variant AKN, Frage zu Messwerten und Vmax
Passat Variant AKN, Frage zu Messwerten und Vmax
Download
 Dateiname:  Log 22-6-05.xls
 Dateigröße:  31 KB
 Heruntergeladen:  382 mal
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Beschleunigung endet vor Vmax Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Tankklappenentriegelung defekt Golf 5 Variant Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge KPower Leistungsmessung - Zeitabstände zwischen Messwerten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Passat Variant Bj.2000 130 PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat Variant 2,5 TDI V6 LMM defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.