VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kombination Ferodo-Klötze mit Zimmermann-Scheiben quietscht!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-04-2005, 20:54    Titel: Kombination Ferodo-Klötze mit Zimmermann-Scheiben quietscht! Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Am Samstag habe ich an der Vorderachse meines A3 neue gelochte Zimmermann-Bremsscheiben mit 280mm Durchmesser sowie Ferodo-Bremsbeläge (in Erstausrüsterqualität, also keine Sportbremsbeläge) montiert.
Heute bin ich etwa 150km mit dieser Kombination gefahren. Zwischenzeitlich hat sich der gewohnte Biss der Bremsen bei leichtem bis mittleren Pedaldruck eingestellt, nachdem sich die Paarungen an einander "gewöhnen" konnten.
Im Stadtverkehr ist mir allerdings ein ekelhaftes Quietschgeräusch aufgefallen, dass bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten und niedrigem Pedaldruck auftritt.

Jetzt Frage ich mich natürlich nach der Ursache dieses Geräusches. Mein A3 ist mit der FSIII-Bremsanalge ausgerüstet, bei der die Beläge nicht geklebt werden (wie bei FNIII), sondern in Kolben und Bremszange mittels Federn eingeclipst werden. Die Belagschächte habe ich gereinigt und die Führungen ein wenig mit Kupferpaste behandelt. Ebenso die Kontaktzone zwischen Bremskolben und Belagrückseite.
Die Kanten der Beläge habe ich gaaaaaaanz minimal mit der Feile gebrochen, aber wirklich nur so, dass kein Grat vorhanden ist.

Von daher kann ich mir die Ursache für das Quietschen nicht erklären. Ist möglicherweise die Kombination aus Ferodo Originalbelägen und gelochten Scheiben ungeeignet (in akustischer Hinsicht)?

Wer weiß Rat?

Gruß
Alex

P.S. Ich bin schon auf die erste Regenfahrt/-Bremsung gespannt icon_biggrin.gif
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2005, 21:31    Titel: Kombination Ferodo-Klötze mit Zimmermann-Scheiben quietscht! Antworten mit Zitat

150km??? Nur?

Hast Du auch daran gedacht, die Scheiben und Beläge mittels Bremsenreiniger/feile anständig zu reingen? Die Gleitflächen von Belägen und Zange mittels Keramikpaste behandeln, Kupferpaste ist schon lange bei Audi verboten. Aber das hatten wir ja schon in einem anderen Therad. icon_smile.gif

Mein Tip: Fahr die Dinger erstmal ein und melde Dich mal nach 2000km wieder. Und das Rumfeilen an neuen Belägen sowieso IMMER bleiben lassen. icon_wink.gif

P.S.: Kenne genug Audifahrer die diese Kombi geräuschlos fahren...

P.P.S: Gedächtnisauffrischung: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8779
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-04-2005, 21:51    Titel: Kombination Ferodo-Klötze mit Zimmermann-Scheiben quietscht! Antworten mit Zitat

Hi Julian!

Zitat:
150km??? Nur?


Sorry, aber mehr bin ich heute einfachnicht gefahren icon_wink.gif

Zitat:
Hast Du auch daran gedacht, die Scheiben und Beläge mittels Bremsenreiniger/feile anständig zu reingen? Die Gleitflächen von Belägen und Zange mittels Keramikpaste behandeln, Kupferpaste ist schon lange bei Audi verboten. Aber das hatten wir ja schon in einem anderen Therad. icon_smile.gif


Also, die neuen Scheibe habe ich selbsverständlich mit Bremsenreiniger gut abgespült. Die Beläge habe ich, wie bereits oben erwähnt, nur einen Hauch entgratet (Kantenbruch, max 0.5mm), da sowohl an der Oberfläche als auch an den Rändern sandkornähnliche Partikel hingen. Ich wollte verhindern, dass mir diese Partikel gleich Riefen in die neuen Scheiben ziehen.
Mir ist bekannt, dass Kupferpaste seitens Audi nicht genehmigt ist, was mich aber nicht weiter stört, da ich nur ganz geringe Mengen an die Gleitstellen gebracht habe. Von der funktionellen Seite sollten Kupfer- und Keramikpaste gleichwertig sein.

Zitat:
Mein Tip: Fahr die Dinger erstmal ein und melde Dich mal nach 2000km wieder.


Auf der ersten kurzen Runde am Samstag konnte ich noch keine Geräusche hören, erst heute im Stadtverkehr icon_sad.gif
Ich hoffe, dass es sich von alleine gibt. Die 2000km sollten übernächste Woche abgespult sein, dann melde ich mich hier wieder icon_wink.gif

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-05-2005, 21:32    Titel: Kombination Ferodo-Klötze mit Zimmermann-Scheiben quietscht! Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Wie versprochen, möchte ich an dieser Stelle einen kleinen Erfahrungsbericht nachliefern.

Die Geräuschkulisse der Kombination Zimmermann Sportbremsscheiben + Ferodo Beläge hat sich innerhalb der ersten 2000km in der Tat verbessert. Man hört beim gaaaaaanz sachten Anbremsen bei Schrittgeschwindigkeit manchmal noch ein leises Quietschen, das sich aber vermutlich demnächst auch noch geben wird.

Ansonsten bin ich mit dieser Kombination sehr zufrieden. Zwischenzeitlich habe ich auch noch die Hinterachse auf Zimmermänner + Ferodo umgerüstet und bin vom Zupacken der Bremsen mehr als begeistert icon_biggrin.gif
Vor allem bei Regenwetter ist der Unterschied im Ansprechverhalten riesig groß icon_eek.gif

Wenn ich jetzt von meinem A3 wieder in den Golf meiner Frau steige, der exakt die gleichen FSIII Bremsen hat wie der Audi, dann vermisse ich immer das Zupacken der Bremsen.
Aber da wird demnächst auch Abhilfe geschaffen, denn Scheiben und Beläge sind schon bestellt icon_wink.gif

Bemerkenswert finde ich noch die Tatsache, dass vor allem an der Hinterachse die Änderung zu einer sehr deutlichen Steigerung der Bremsleistung geführt hat. Früher konnte ich beim beherzten Anbremsen einer Kurve niemals die Hinterachse an die Haftgrenze bringen, jetzt merkt man sofort den EBV-Einsatz. Die hintere Bremse empfand ich früher eher als Placebo-Bremse, als dass sie etwas Merkliches zur Gesamtverzögerung des Fahrzeugs beigetragen hätte. Seit dem Umbau merkt man aber sehr deutlich, dass ein gewisser Anstieg der Bremsleistung auf die Hinterachse zurückzuführen ist.

Ich habe anfänglich lange mit mir gerungen, ob ich überhaupt den Umbau hinten vornehmen sollte. Rückblickend kann ich nur sagen: Das war die richtige Entscheidung!

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2005, 14:59    Titel: Kombination Ferodo-Klötze mit Zimmermann-Scheiben quietscht! Antworten mit Zitat

Das war die richtige Entscheidung!


Prima, daß es nun besser geworden ist.

Halte uns mal bitte wg. dem Rostverhalten der Zimmermann Scheiben auf dem Laufenden. Viele rosten nämlich sehr sehr gerne.... icon_smile.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ferodo Bremsbeläge Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrungsberichte mit Zimmermann Bremsscheiben Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Rubbelnde Bremse durch Sportbremsscheibe (Zimmermann)? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Scheiben unter den Einspritzdüsen ?? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.