VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schlauch abgebrannt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Igor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2005, 16:30    Titel: Schlauch abgebrannt Antworten mit Zitat

Hallo,

in meinem B4 gibt es am Heizungskühler einen elektrischen Zuheizer (einfach ausgedrückt: Ein Stück Rohr mit drei Glühkerzen). Er sollte eigentlich nur unterhalb einer bestimmten Temperatur und bei laufendem Motor zugeschaltet werden.

Irgend ein Teil in der Steuerung dieses Zuheizers hat beschlossen das Ding bei abgestelltem Motor mit Strom zu versorgen. icon_eek.gif Das Wasser im Zuheizer ist verdampft! Danach erhitzt sich der Zuheizer so stark, dass an beiden Seiten die Wasserschlauche abbrennen. icon_sad.gif

Glücklicherweise habe ich's gesehen und Batterie abgeklemmt. Die Schläuche sind ersetzt, nur die Glühkerzen habe ich vorübergehend abgeklemmt.

In meinen Stromlaufplänen ist dieser Teil der Elektrik nicht eingezeichnet. Auch im Sicherungskasten gibt es kein Relais das entsprechend beschriftet ist.

Vielleicht hatte jemand das Problem oder besitzt den richtigen Stromlaufplan. icon_wink.gif
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-04-2005, 10:00    Titel: Schlauch abgebrannt Antworten mit Zitat

Hi,

die Relais (sind zwei: eines für eine Kerze und eines für 2 Kerzen: So hat man 4 Leistungsstufen: 0-1-2-3) sitzen m.W. im Motorraum in einem Zusatzsicherungshalter. Da das Motorsteuergerät bei Zündung-aus stromlos ist, kann das Motorsteuergerät nicht der Fehlergrund sein. Ich vermute, dass bei Dir mindestens eines der Relais hängt.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-04-2005, 10:17    Titel: Schlauch abgebrannt Antworten mit Zitat

Nein, es gibt beim B4 keinen Zusatzrelaisträger im Motorraum. Der befindet sich hinter der Ablage unter dem Lenkrad. Die Relais müssten dort sein.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-04-2005, 11:16    Titel: Schlauch abgebrannt Antworten mit Zitat

wolfi_b hat folgendes geschrieben:
Nein, es gibt beim B4 keinen Zusatzrelaisträger im Motorraum. Der befindet sich hinter der Ablage unter dem Lenkrad. Die Relais müssten dort sein.

Bist Du sicher, daß der B4 Einzelrelais hat statt des gängigen schwarzen Doppelrelais im Motorraum z.B. beim Golf 3?

Ich habe es gerade ergänzt:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3091
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-04-2005, 12:11    Titel: Schlauch abgebrannt Antworten mit Zitat

Nein, ich hab nur gemeint das es bei mir im Motorraum überhaupt keine Relais gibt. icon_exclaim.gif
Wie das Relais aussieht (doppel oder einzeln) weiß ich nicht, ich habe keine Glühstiftheizung.

Deshalb habe ich vermutet das das Relais für die Glühstiftheizung auch am Zusatzrelaisträger unterhalb vom Lenkrad oder in der Zentralelektrik im Wasserkasten sitzt.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1Z-Ladedruck: Schlauch richtig angeschlossen, Öl im Schlauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Glühkerzen abgebrannt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Glühkerzen komisch abgebrannt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öl im LLK- Schlauch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.