| Automatisches Getriebe 01M.J
 
 Inhalt:
 
 1. Kennzeichen
 2. Fehlercodes und deren Ursachen
 
 
 
 1. Kennzeichen
 
 Kennbuchstabe des Getriebes:
 DMP
 
 Fertigung von 01.97 bis 08.98
 Typ: Golf 1998> und Bora 1999>
 Motor: 1,9l Diesel 66 KW
 
 Kennbuchstabe Drehmomentwandler:
 QCDC (Turbinenwelle mit Gleitlagerbuchse)
 QCDD (Turbinenwelle ohne Gleitlagerbuchse)
 
 Kennbuchstabe Schieberkasten:
 QFB
 
 Anzahl Lamellen innen:
 Kupplung K1: 5
 Kupplung K2: 5
 Kupplung K3: 6
 Bremse B1: 5
 Bremse B2: 5
 
 Anzahl Lamellen außen:
 Kupplung K1: 5
 Kupplung K2: 5
 Kupplung K3: 5
 Bremse B1: 5
 Bremse B2: 6
 
 Übersetzungen:
 1. Gang: 2,714
 2. Gang: 1,441
 3. Gang: 1,000
 4. Gang: 0,742
 R. Gang: 2,884
 
 
 
 
 Kennbuchstabe des Getriebes:
 DVK
 
 Fertigung von 05.97 bis 08.98
 Typ: Golf 1998> und Bora 1999>
 Motor: 1,9l Diesel 81 KW
 
 Kennbuchstabe Drehmomentwandler:
 QCDC (Turbinenwelle mit Gleitlagerbuchse)
 QCDD (Turbinenwelle ohne Gleitlagerbuchse)
 
 Kennbuchstabe Schieberkasten:
 QFB
 
 Anzahl Lamellen innen:
 Kupplung K1: 5
 Kupplung K2: 5
 Kupplung K3: 6
 Bremse B1: 6
 Bremse B2: 5
 
 Anzahl Lamellen außen:
 Kupplung K1: 5
 Kupplung K2: 5
 Kupplung K3: 5
 Bremse B1: 6
 Bremse B2: 6
 
 Übersetzungen:
 1. Gang: 2,714
 2. Gang: 1,441
 3. Gang: 1,000
 4. Gang: 0,742
 R. Gang: 2,884
 
 
 
 
 Kennbuchstabe des Getriebes:
 ECN
 
 Fertigung von 08.98 bis 05.99
 Typ: Golf 1998> und Bora 1999>
 Motor: 1,9l Diesel 66 KW
 
 Kennbuchstabe Drehmomentwandler:
 QCDC (Turbinenwelle mit Gleitlagerbuchse)
 QCDD (Turbinenwelle ohne Gleitlagerbuchse)
 
 Kennbuchstabe Schieberkasten:
 QFB
 
 Anzahl Lamellen innen:
 Kupplung K1: 5
 Kupplung K2: 5
 Kupplung K3: 6
 Bremse B1: 5
 Bremse B2: 5
 
 Anzahl Lamellen außen:
 Kupplung K1: 5
 Kupplung K2: 5
 Kupplung K3: 5
 Bremse B1: 5
 Bremse B2: 6
 
 Übersetzungen:
 1. Gang: 2,714
 2. Gang: 1,441
 3. Gang: 1,000
 4. Gang: 0,742
 R. Gang: 2,884
 
 
 
 
 Kennbuchstabe des Getriebes:
 ECR
 
 Fertigung von 08.98 bis 05.99
 Typ: Golf 1998> und Bora 1999>
 Motor: 1,9l Diesel 81 KW und 85 KW
 
 Kennbuchstabe Drehmomentwandler:
 QCDC (Turbinenwelle mit Gleitlagerbuchse)
 QCDD (Turbinenwelle ohne Gleitlagerbuchse)
 
 Kennbuchstabe Schieberkasten:
 QFB
 
 Anzahl Lamellen innen:
 Kupplung K1: 5
 Kupplung K2: 5
 Kupplung K3: 6
 Bremse B1: 6
 Bremse B2: 5
 
 Anzahl Lamellen außen:
 Kupplung K1: 5
 Kupplung K2: 5
 Kupplung K3: 5
 Bremse B1: 6
 Bremse B2: 6
 
 Übersetzungen:
 1. Gang: 2,714
 2. Gang: 1,441
 3. Gang: 1,000
 4. Gang: 0,742
 R. Gang: 2,884
 
 
 
 
 Kennbuchstabe des Getriebes:
 ELT
 
 Fertigung von 05.99 bis 12.99
 Typ: Golf 1998> und Bora 1999>
 Motor: 1,9l Diesel 66 KW
 
 Kennbuchstabe Drehmomentwandler:
 QCDD (Turbinenwelle ohne Gleitlagerbuchse)
 
 Kennbuchstabe Schieberkasten:
 QLB
 
 Anzahl Lamellen innen:
 Kupplung K1: 5
 Kupplung K2: 5
 Kupplung K3: 6
 Bremse B1: 5
 Bremse B2: 5
 
 Anzahl Lamellen außen:
 Kupplung K1: 5
 Kupplung K2: 5
 Kupplung K3: 5
 Bremse B1: 5
 Bremse B2: 6
 
 Übersetzungen:
 1. Gang: 2,714
 2. Gang: 1,1441
 3. Gang: 1,000
 4. Gang: 0,742
 R. Gang: 2,884
 
 
 
 
 Kennbuchstabe des Getriebes:
 ERX
 
 Fertigung von 05.99 bis 12.99
 Typ: Golf 1998> und Bora 1999>
 Motor: 1,9l Diesel 81 KW
 
 Kennbuchstabe Drehmomentwandler:
 QCDD (Turbinenwelle ohne Gleitlagerbuchse)
 
 Kennbuchstabe Schieberkasten:
 QLB
 
 Anzahl Lamellen innen:
 Kupplung K1: 5
 Kupplung K2: 5
 Kupplung K3: 6
 Bremse B1: 6
 Bremse B2: 5
 
 Anzahl Lamellen außen:
 Kupplung K1: 5
 Kupplung K2: 5
 Kupplung K3: 5
 Bremse B1: 6
 Bremse B2: 6
 
 Übersetzungen:
 1. Gang: 2,714
 2. Gang: 1,441
 3. Gang: 1,000
 4. Gang: 0,742
 R. Gang: 2,884
 
 
 
 
 Kennbuchstabe des Getriebes:
 EPB
 
 Fertigung von 12.99 bis 02.00
 Typ: Golf 1998> und Bora 1999>
 Motor: 1,9l Diesel 66 KW
 
 Kennbuchstabe Drehmomentwandler:
 QCDD (Turbinenwelle ohne Gleitlagerbuchse)
 
 Kennbuchstabe Schieberkasten:
 QLB
 
 Anzahl Lamellen innen:
 Kupplung K1: 5
 Kupplung K2: 5
 Kupplung K3: 6
 Bremse B1: 5
 Bremse B2: 5
 
 Anzahl Lamellen außen:
 Kupplung K1: 5
 Kupplung K2: 5
 Kupplung K3: 5
 Bremse B1: 5
 Bremse B2: 6
 
 Übersetzungen:
 1. Gang: 2,714
 2. Gang: 1,441
 3. Gang: 1,000
 4. Gang: 0,742
 R. Gang: 2,884
 
 
 
 
 2. Fehlercodes und deren mögliche Ursachen
 
 00258
 Magnetventil 1 N88
 Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse
 Kurzschluss nach Plus
 
 Mögliche Ursachen:
 Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß
 N88 defekt
 
 
 00260
 Magnetventil 2 N89
 Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse
 Kurzschluss nach Plus
 
 Mögliche Ursachen:
 Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß
 N89 defekt
 
 
 00262
 Magnetventil 3 N90
 Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse
 Kurzschluss nach Plus
 
 Mögliche Ursachen:
 Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß
 N90 defekt
 
 
 00264
 Magnetventil 4 N91
 Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse
 Kurzschluss nach Plus
 
 Mögliche Ursachen:
 Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß
 N91 defekt
 
 
 00266
 Magnetventil 5 N92
 Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse
 Kurzschluss nach Plus
 
 Mögliche Ursachen:
 Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß
 N92 defekt
 
 
 00268
 Magnetventil 6 N93
 Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse
 Kurzschluss nach Plus
 
 Mögliche Ursachen:
 Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß
 N93 defekt
 
 
 00270
 Magnetventil 7 N94
 Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse
 Kurzschluss nach Plus
 
 Mögliche Ursachen:
 Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß
 N94 defekt
 
 
 00281
 Geber für Fahrgeschwindigkeit G68 kein Signal
 
 Mögliche Ursachen:
 Leitungsunterbrechung
 G68 defekt
 
 
 00293
 Multifunktionsschalter F125 Undefinierter Schalterzustand
 
 Mögliche Ursachen:
 Leitungsunterbrechung
 Multifunktionsschalter F125 defekt
 
 
 00297
 Geber für Getriebedrehzahl G38
 Kein Signal
 unplausibles Signal
 
 Mögliche Ursachen:
 Wird vom Steuergerät ein unplausibles Signal erkannt,
 sind die Stecker des Gebers für Getriebedrehzahl
 G38 und des Gebers für Fahrgeschwindigkeit G68
 vertauscht
 
 G38 defekt
 Leitungsunterbrechung
 
 
 00300
 Geber für Getriebeöltemperatur G93
 
 Mögliche Ursachen:
 Leitungsunterbrechung
 G93 defekt
 
 Hinweis:
 Zuerst Steckverbindungen auf Kontaktkorrosion bzw. Wassereintritt prüfen, ggf. ersetzen. Bei angezeigten Fehlern auf Steckverbindung am Getriebe zwischen Leiterfolie/Schieberkasten und Kabelstrang achten.
 
 
 00529
 Drehzahlinformation fehlt
 
 Mögliche Ursachen:
 Leitungsunterbrechung
 
 
 00532
 Versorgungsspannnung
 
 Mögliche Ursachen:
 Versorgungsspannung für Ventile zu gering
 
 
 00596
 Kurzschluß zwischen Ventilleitungen
 
 Mögliche Ursachen:
 10-fache Steckverbindung zwischen Leiterfolie/
 Schieberkasten und Kabelstrang
 Leiterfolie zum Schieberkasten defekt
 
 
 00641
 ATF-Temperatur Signal zu groß
 
 Mögliche Ursachen:
 Getriebe wird zu heiß, max. 148°C. Bei zu hoher ATF
 -Temperatur schaltet das Getriebe in den nächst niedrigeren Gang.
 Anhängelast des Fahrzeuges zu hoch
 ATF-Stand nicht i.O.
 Geber für Getriebeöltemperatur (ATF) defekt
 
 
 00652
 Gangüberwachung unplausibles Signal
 
 Mögliche Ursachen:
 elektrisch/hydraulischer Fehler
 Kupplung oder Schieberkasten defekt
 
 
 00660
 Kickdownschalter unplausibles Signal
 
 Mögliche Ursachen:
 Leitungsunterbrechung
 Kickdownschalter F8 defekt
 
 
 01192
 Kupplung für Wandlerüberbrückkung mechanischer Fehler
 
 Mögliche Ursachen:
 Überbrückungskupplung rutscht
 Schieberkasten defekt
 
 
 01236
 Magnet für Wählhebelsperre N110 Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse
 
 Mögliche Ursachen:
 Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß nach Masse
 N110 defekt
 
 
 01312
 Daten-Bus Antrieb defekt, keine Kommunikation
 
 Mögliche Ursachen:
 Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß
 Motorsteuergerät defekt
 
 
 01316
 Bremsensteuergerät keine Kommunikation
 
 Mögliche Ursachen:
 Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß
 ABS-STG defekt
 
 
 65535
 Steuergerät defekt
 Tschüss
 Michael II
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