VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was ist da wohl kaputt gegangen??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
HugoHiasl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2005, 17:41    Titel: Was ist da wohl kaputt gegangen?? Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Golf III TDI 1Z hat heute mal wieder die Grätsche gemacht. Er hatte schon seit dem Einbau eines überholten Tauschmotors ein Tickern. Der Motorenüberholer meinte damals, als ich ihn deswegen anrief, daß ich das mal bei ner Werkstatt nachprüfen lassen solle.

Gemacht getan, die Freundlichen haben dann gemeint.. Sie können nix hören. Da kann ich problemlos fahren. Das war im November letzes Jahr.

Heute auf der Autobahn.... 190... plötzlich Abfall auf 130, Motor lief aber noch.

Ich habe dann versucht den Motor auszumachen und neu zu starten um einen evtl. vorhanden Notlauf zu eliminieren, aber der Motor ließ sich nicht mehr starten.

Als ich dann ausgerollt war, habe ich es wieder probiert. Außer einem dumpfen Tock und einem wohl kurzschlußartig hohen Anlasserstrom, der selbst meine Klimaanlage resettet hat, geht nix mehr.

Der Motor an sich hat aber keine ungewöhnlichen Geräusche gemacht als er über den Jordan ging.

Was würdet ihr denn da als Ursache vermuten?

Beim letzten Motorschaden war es anders.. da hatte ich nach hinten nur noch eine schwarze Wand aus Rauch und der Motor gab mir auch geräuschmäßig deutlich zu verstehen, daß er hinüber ist.

Viele Grüsse
Oliver
Nach oben
Polo2004
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2005, 18:34    Titel: Was ist da wohl kaputt gegangen?? Antworten mit Zitat

Servus,

ich hatte mal eine festgefressene Kurbelwelle beim V6-TDI. Das Fahrzeug hat sich damals genau so verhalten wie du deins beschrieben hast, bis auf das 'Tickern'. Die hatte sich nicht mal mer mit 400Nm drehen lassen......

Komisch ist bei dir das 'Tickern'. Vielleicht ein falsches Pleuellager, also zu großes Spiel zwischen Kurbelwelle und Pleuel.

Mfg, Christian
Nach oben
HugoHiasl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2005, 19:46    Titel: Was ist da wohl kaputt gegangen?? Antworten mit Zitat

Hmm...

Wie teuer wäre es das beim Freundlichen checken zu lassen?

Kann man das mit entfernter Ölwann schon erkennen oder müsste da der Motor raus?
Eine größere Aktion wird sich finanziell wohl nicht lohnen, da das Auto an sich ja auch schon 9 jahre alt ist und 245.000 km auf dem Buckel hat...
Nach oben
HugoHiasl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2005, 15:48    Titel: Was ist da wohl kaputt gegangen?? Antworten mit Zitat

Ich werde jetzt mal eine eMail mit der kompletten Beschreibung des Vorgangs an das Instandsetzungsunternehmen des Motors senden.

Ich bin mal gespannt, ob sich mein erster, damals positiver Eindruck, über diese Firma bestätigt.

Ich halte Euch dann auf dem Laufenden...

Viele Grüsse
Oliver
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2005, 15:58    Titel: Was ist da wohl kaputt gegangen?? Antworten mit Zitat

Ich werde jetzt mal eine eMail mit der kompletten Beschreibung des Vorgangs an das Instandsetzungsunternehmen des Motors senden.

Ich bin mal gespannt, ob sich mein erster, damals positiver Eindruck, über diese Firma bestätigt.


Mich würde der Namen der Firma interessieren. icon_rolleyes.gif
Nach oben
HugoHiasl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2005, 16:11    Titel: Was ist da wohl kaputt gegangen?? Antworten mit Zitat

Der Motor ist von der Firma Meyer Motoren

www.meyermotoren.de
Nach oben
HugoHiasl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2005, 19:21    Titel: Was ist da wohl kaputt gegangen?? Antworten mit Zitat

Mal ein 1. Update...

Meyer Motoren hat mir per Fax mitgeteilt, daß sie für mich kostenfrei, den Motor untersuchen. Die Kosten für den Transport zu ihnen übernehmen auch sie. Und das unabhängig von dem, was bei der Untersuchung als Ursache herauskommt.

Sollten sie die Gewährleitung anerkennen, dann bezahlen sie auch den Umbau.

Klingt bisher sehr gut.

Ich wüsste nämlich nicht woran der Motor sonst gestorben sein könnte. Er hatte immer 5W-40 Vollsynthetik Öl mit VW Freigaben, jeden fälligen Ölwechsel und die letzten beiden Wartungen bei VW in der Werkstatt. Beim Einbau vor 1,5 Jahren ist auch ein neuer Turbo verbaut worden. Irgendwelche Turboteile (zumal der damals gar nicht defekt war) kommen also auch nicht in Frage.

Mal sehen wie es weitergeht...

Das nächste Update gibts wohl erst in 2 Wochen nach meinem Urlaub... icon_smile.gif

Viele Grüsse
Oliver
Nach oben
HugoHiasl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2005, 17:28    Titel: Was ist da wohl kaputt gegangen?? Antworten mit Zitat

So hier mal ein Update...

Die Firma Meyer hat nach der Untersuchung des Motors die Garantie abgelehnt.
Gründe waren folgende:

Der Motor hatte einen Temperaturkontrollaufkleber am Kopf. Dieser zeigte 121 Grad (= Maximum) an. Motor soll dementsprechend überhitzt haben.
Meine Anzeige ist aber definitiv nur 1 einziges mal über die 90 Grad. Und das habe ich damals sofort bemerkt, weil mit dem gerissenenen Zahnriemen für die Kühlwasserpumpe auch die Servolenkung ausgefallen ist.

Außerdem hätten die Brennräume eine unnatürliche Sauberkeit aufgewiesen. Dies würde auf ein Chiptuning hinweisen.
Ich hatte 2 Tankfüllungen vor dem Defekt einen Dieselsytemreiniger von ATU (InterJect) eingefüllt um einen eventl. hängenen Nadelhubgeber zu lösen.

Außerdem hatte die Zylinderkopfdichtung Aufblähungen, welche wohl auch für eine Überhitzung sprachen.

Kalkreste am Motorblock wurden als Wasserverlust gedeutet, was auch richtig ist. Ich hatte einen Marderbiß im Kühlwasserschlauch zur Standheizung. Und habe den dann ersetzt. Das in der Zwischenzeit auf dem Motor verdampfte Wasser hinterließ die Spuren.

Alles zusammen wurde von Motoren-Meyer dann so gedeutet, daß der Schlauch wohl geplatzt ist, ich das natürlich nicht bemerkt habe und den Motor schön überhitzen lassen habe.

Dennoch haben sie mir angeboten, daß sie den Motor auf Kulanz regenerieren und ich die Umbaukosten übernehme.

Auf diesen Deal bin ich eingegangen, obwohl ich noch immer der Meinung bin, daß dieses Tickern, das ich von Anfang an moniert habe, durch einen von der ersten Sekunde vorhanden leichten Fresser verursacht wurde und das lokal auch den Motor überhitzt haben könnte. Aber beweise sowas mal wenn du 1. keine Rechtschutzversicherung hast und 2. alle Fakten gegen Dich sprechen, wenn auch durch andere Gründe verursacht.

Nachdem der Motor eingebaut war, hat der Meister bei VW eine Probefahrt gemacht und 2 Tage später ist nun, immer noch bei VW der Turbolader kaputt gegangen.

Ich habe beim ersten Motorwechsel im November 2003 einen neuen Turbo eingebaut obwohl der alte nicht kaputt war. Ich dachte mir bei 200.000 km kann das kein Fehler sein. Außerdem gabs grad ein günstiges Angebot bei eBay.
Allerdings habe ich jetzt keine Rechnung um den Turbo durch die Ersatzteilgarantie ersetzt zu bekommen.

Da werde ich wohl jetzt in den sauren Apfel beißen müssen und nen neuen Turbo für 1200 Euro einbauen lassen müssen. Und das in ein Auto, das ich gerade mal noch 6 Monate fahren will.

Viele Grüsse
Oliver

PS: Hier noch die Bilder von der Motorenüberpfüfung:

http://www.hugohiasl.de/P4274037.JPG
http://www.hugohiasl.de/P4274038.JPG
http://www.hugohiasl.de/P4274039.JPG
http://www.hugohiasl.de/P4274040.JPG
http://www.hugohiasl.de/P4274041.JPG
http://www.hugohiasl.de/P4274042.JPG
http://www.hugohiasl.de/P4274043.JPG
http://www.hugohiasl.de/P4274044.JPG
Nach oben
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2005, 14:19    Titel: Was ist da wohl kaputt gegangen?? Antworten mit Zitat

irgendwie ist es mir auch schon so gegangen - wenn man keinen rechtschutz hat und alle fakten gegen einem sprechen, dann würde ich auch nichts dagegen unternehmen. man sollte sich auch mal in die lage der firma versetzen - für die sieht das aus wie eine klassische überhitzung des motors mit allen anzeichen und beweisspuren...
Nach oben
HugoHiasl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2005, 15:26    Titel: Was ist da wohl kaputt gegangen?? Antworten mit Zitat

So habe ich das im Prinzip dann schon auch gesehen.
Und sie haben den Motor ja auch auf Kulanz wieder Instand gesetzt.

Ich will hier daher nichts gegen das Vorgehen der Firma Meyer-Motoren sagen.
Eigentlich ist das immer noch eine doch recht kulante Lösung von ihnen.

Ich denke ich würde auch wieder einen Meyer-Motor kaufen, wenn ich mal wieder in die Situation käme einen Tauschmotor kaufen zu müssen.
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-05-2005, 19:23    Titel: Was ist da wohl kaputt gegangen?? Antworten mit Zitat

Das ist ja echt ne blöde Situation.

Einiges ist mir noch nicht ganz klar:

1. Das Tickern: meinst Du es hat etwas mit dem Schaden zu tun gehabt - oder ist das was anderes gewesen?

2. Der verreckte Turbo : Hat die VW Werkstatt den Motor eingebaut? Wem ist der Turbo kaputtgegangen? Hat der Monteur vergessen, die Leitungen mit Öl zu befüllen beim Einbau?

3. Meyer argumentiert doch so: Du bist durch den Marderbiss ohne Wasser gefahren und dabei ist der Motor überhitzt. Warum gibt es dann soviele Wasserstellen an der Kopfdichtung und wie ist dann das Wasser in den Zylinder gelangt? Das ergibt doch keinen Sinn. Die Stellen sehen doch aus, als wenn die Kopfdichtung nicht o.k war oder Kopf/Block nicht plan waren.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andi aus dem Ösiland
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2005, 21:43    Titel: Was ist da wohl kaputt gegangen?? Antworten mit Zitat

Hallo!

Hattest Du das Auto eigentlich getunt oder sehen die Kolben beim 1.9er TDI normal so aus (Ich meine das deutlich zu sehende Spritzbild der Düsen auf dem Kolben)?

Wenn ja, würde mich dieser Chip interessieren!

MFG,
Andi
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-05-2005, 22:10    Titel: Was ist da wohl kaputt gegangen?? Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
3. Meyer argumentiert doch so: Du bist durch den Marderbiss ohne Wasser gefahren und dabei ist der Motor überhitzt. Warum gibt es dann soviele Wasserstellen an der Kopfdichtung und wie ist dann das Wasser in den Zylinder gelangt? Das ergibt doch keinen Sinn. Die Stellen sehen doch aus, als wenn die Kopfdichtung nicht o.k war oder Kopf/Block nicht plan waren.

weil nach dem Heißfahren mit Leitungswasser nachgefüllt und noch lange weitergefahren wurde? icon_smile.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Polo2004
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2005, 23:29    Titel: Was ist da wohl kaputt gegangen?? Antworten mit Zitat

Also ich denk, daß wenn der zylinder so aussieht, gewisse Teile in den Turbo gekommen sind, und der eben bei der Probefahrt die Krätsche gemacht hat. icon_sad.gif

Gruß
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-05-2005, 7:20    Titel: Was ist da wohl kaputt gegangen?? Antworten mit Zitat

An was ist der dritte Kolben "gestorben"?
Kann es sein das eine Einspritzdüse defekt war und daher auch das Tickern kam?
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor auf höchste Drehzahl gegangen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 8P BKD wohl mit defekter AGR Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anderes Log BKD zu 8P BKD wohl mit defekter AGR (3-8-11) Upload
Keine neuen Beiträge Billig PD-Tuning. Wie funktioniert das wohl? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.