VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor auf höchste Drehzahl gegangen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
sehstern57



KFZ-Schrauber seit: 05.05.2007
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2007, 12:32    Titel: Motor auf höchste Drehzahl gegangen Antworten mit Zitat

Hallo, liebe Passatfahrer!

Passat 1.9 TDI, 90 PS, BJ 1994, 190.000 km, Variant

Habe folgendes Problem: Mein Passat hatte nach ca. halbstündiger Autobahnfahrt deutlichen Leistungsabfall (kaum Beschleunigung, Turboschub nicht vorhanden) und kurz danach im Ortsgebiet passierte folgendes: Bei ca. 30 km/h ging die Motordrehzahl plötzlich ohne mein Zutun bis zum Anschlag am Drehzahlmesser rauf (man kann sich vorstellen, wie sich das angehört hat...), aus dem Auspuff kam jede Menge schwarzer Rauch und es roch sofort sehr verbrannt. Was mich dann wirklich schockierte, war, dass der Motor nach ziehen des Zündschlüssels weiter auf höchster Drehzahl lief (Selbstzündung?). Habe den Wagen dann mit hohem Gang und Bremse abgewürgt. Was auch noch auffällig war: Danach war absolut kein Öl mehr zu messen (habe ich am Vortag erst kontrolliert, war alles in Ordnung).
Nun meine Frage: Kann das der Turbolader sein? Wieso wurde dann aber das ganze Öl verbrannt...? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Bin am überlegen, ob sich die Reparatur noch auszahlt, da ich mir nicht sicher bin, ob es Folgeschäden geben könnte (Motor ca. 1 Minute auf höchster Drehzahl ohne Öl...). Kann man Turbolader selbst austauschen (Mache sehr viel selbst am Auto...), wenn ja, gehört auch Auspuff, Kat usw. erneuert (Öl in der Anlage?)?
Wäre euch sehr für ein paar Tipps dankbar!

Mit lieben Grüßen!

sehstern57
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
PhilXYLON



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2007, 12:51    Titel: Motor auf höchste Drehzahl gegangen Antworten mit Zitat

Hallo,
mein beileid ...
Der Turbo wird nen Lagerschaden haben, und dadurch hat der Motor das Motoröl angesaugt haben. Da nützt auch Zündschlüssel ziehen nix weil er ja das Motoröl reinzieht. Wenn du glück hast, also so richtig icon_wink.gif dann ist es mit neuem/anderen Turbo drauf getan ... Aber das ist so ne Sache ...

Ich würde vorerst nur, wenn man den Motor noch durchdrehen kann (per Hand) anderen Turbo drauf, von Ebay und co. und schaun was passiert. sollte man recht günstig bekommen einen Turbo.

Phil
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag05-05-2007, 13:21    Titel: Motor auf höchste Drehzahl gegangen Antworten mit Zitat

Lass die Finger von**** und geh zu jemand der dein Geld und Vertrauen ehrlich verdient!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-05-2007, 15:49    Titel: Motor auf höchste Drehzahl gegangen Antworten mit Zitat

Naja es könnte ja auch ein defekter Kolben sein....ich würde erstmal beginnen den Turbolader zu begutachten und dann evtl weitermachen. Wenn du noch keinen neuen Zahnriemen drauf hast (bei 180tkm sollte das ja passiert sein) kannst du, sollte der Lader defekt sein, auch noch einen Blick in den Motor werfen. Vergiss nicht das ganze Ladeluftsystem zu reinigen, denn in deinem LLK wäre im Falle eines Turboladerwellenschadens auch noch Öl zu finden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2007, 17:36    Titel: Motor auf höchste Drehzahl gegangen Antworten mit Zitat

Wird eher nen Riß oder nen Loch im Kolben sein!
Nach oben
PhilXYLON



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2007, 18:56    Titel: Motor auf höchste Drehzahl gegangen Antworten mit Zitat

nen riß oder loch im kolben? naja dann würde es ja nur ein zylinder verursachen das hochdrehen auf max ... einfach luftschlauf mal aufmachen der vom turbo kommt und dann sieht man ja schon mehr ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist da wohl kaputt gegangen?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ARL Motor: ab welcher Drehzahl beim anlassen startet er? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motor hat ab einer gewissen Drehzahl keine Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LL-Drehzahl 1Z zu niedrig Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.