VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startproblem Opel Corsa C – 1,3 CDTI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
alevuz
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011
Beiträge: 110
Karma: +29 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Premium Support

Beitrag25-07-2012, 8:00    Titel: Startproblem Opel Corsa C – 1,3 CDTI Antworten mit Zitat

Hallo und Guten Morgen !

Der Wagen meiner Schwiegermutter bereitet mir seit längerem einige Probleme – wie schon eingangs beschrieben leidet er unter generellen Startproblemen egal ob es/er warm oder kalt ist.

Eckdaten des Fahrzeugs:

BJ 2005
ca. 45.000 km
1,3 CDTI (also der Lizenzbau von Fiat ??)
Sehr geringer Ölverbrauch
!!!! Absolutes Kurzstreckenfahrzeug !!!!
Klimatronic
Kein ESP

Das Fahrzeug startet generell sehr schlecht, egal ob mit /ohne der von Opel angedachte Lösung mit getrennter Kupplung oder nicht.

Was uns immer schon aufgefallen ist, ist die sehr kurze Vorglühzeit, im Winter bei -15 Grad max. 2 Sekunden, jetzt in der wärmeren Jahreszeit „blitzt“ die Lampe nur mehr auf, wenn man nicht genau weiß wo man hinschauen soll könnte man annehmen die LED dafür sei kaputt. 2 maliges Vorglühen im Winter oder ein Warten nach Erlöschen der Glühwendel brachte im Winter recht wenig. – jetzt immer Sommer gar nichts !!

Der Motor springt dann entweder „recht normal“ an ( kann aber auch schon mal etwas länger dauern – bis zu 3 Sekunden im Winter) und verfällt dann unmittelbar in eine Schüttelphase welche sich in etwa wie die ersten Sekunden eines Flammgestarteten Diesels eines sehr alten LKW anhören, ( der so im Standgas vor sich hinklackert weil er ja sowieso keine Drehzahlerhöhung in der Phase verträgt) die Rauchentwicklung hat schon zum Auslösen des Feuermelders geführt. Spontan habe ich damals gesagt „ der läuft auf 3 Zylinder“….. das geht dann in etwa 2 Minuten so, etwas mehr Gas ändert daran recht wenig, er nimmt in der Zeit sehr unwilllig Gas an, ruckelt und zuckelt rum………

Nach langem hin und her habe ich nun letztlich meine Schwiegermutter mit einem 3 Seiter ( siehe Startprobleme Corsa 1.doc) zur Vertragswerkstatt geschickt um Nachsicht zu halten denn so geht’s es einfach nicht weiter. Die MA vor Ort (in einem recht kleinem Kaff in Niederösterreich) waren recht bemüht das Problem zu lokalisieren aber auch nach einer Nacht im Kühlen konnten sie sich nur zu einem „ er läuft schon recht unruhig solange er kalt ist“ durchringen. Bei einem nachfolgenden Telefonat wurden alle meine „Vermutungen“ durchgesprochen, mit Leerlaufregelung konnte der Mann jetzt mal gar nichts anfangen – haben CR Motoren von Opel sowas nicht ? – er sagt jedoch das eine „Düse“ einen etwas „höheren“ Rücklauf hätte wie die Anderen. Damit kann ich als „PDE Heini“ auch wieder recht wenig anfangen…. Alle anderen meiner „Gedanken“ wie die Kontrolle der startrelevanten Parameter wurde mit „normal“ bezeichnet. Leider habe ich den Eindruck das der Mann entweder nicht mehr sagen darf – oder er hat davon echt wenig Ahnung – oder sein Opel Diagnosesystem ist nicht so umfangreich wie unser VCDS…….?

So weit so gut – das Fahrzeug wurde gewartet – neues Öl rein – Service durchgeführt und dann mal richtig getreten – was ich dann auch nach einer 30 km langen Aufwärmphase mit Ölstandskontrolle und Injektorreiniger von einem großen dt. Hersteller über 250 km etwas widerwillig erledigt habe.

Das Ergebnis ist ein runderer Motorlauf und dass meine Schwiegermutter jetzt um 10 km/h überall schneller unterwegs ist und er Wagen mehr Biss hat icon_biggrin.gif - sagt meine Schwiegermutter ?

Das Startproblem besteht auch nach der Rosskur immer noch !

Die Glühkerzen habe ich mit einem Testgerät durchgemessen, alle OK, detto die Batterie, diese wird von meinen „Damen“ regelmäßig mit einem CTEK geladen………..
Jetzt überlegen wir das Fahrzeug entweder mal zu einer anderen Opel Werkstatt zu bringen oder einen Bosch Dienst aufzusuchen……

Hat jemand von Euch Kenntnis von so einem Opel Problem oder hat ein paar gute Tipps wie wir das Problem beheben/abhandeln können ?

Vorab schon mal herzlichen Dank dafür !

SG
Alevuz



Startprobleme Corsa 1.doc
 Beschreibung:
 Startproblem Opel Corsa C – 1,3 CDTI
Startproblem Opel Corsa C – 1,3 CDTI
Download
 Dateiname:  Startprobleme Corsa 1.doc
 Dateigröße:  151 KB
 Heruntergeladen:  2078 mal
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)


Zuletzt bearbeitet am 25-07-2012, 8:18, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag25-07-2012, 14:29    Titel: Startproblem Opel Corsa C – 1,3 CDTI Antworten mit Zitat

Bei derzeitigen Temperaturen ist die Vorglühanlage bei deisem FIAT Diesel überflüssig ! Erst ab ca. 5Grad wird kurz vorgeglüht!

Wie Du schon schreibst das 1 Injektor einen höheren Rückauf hat - dieser KANN Startpobleme verursachen da der Raildruck durch den Defekten Injektor zurück läuft- somit kann die Railpumpe in während des Starts nicht genügend Druck aufbauen.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag25-07-2012, 14:48    Titel: Startproblem Opel Corsa C – 1,3 CDTI Antworten mit Zitat

Das kurze Aufblitzen der Gluehkontrolle entspricht der fuer die HU geforderten visuellen Funktionskontrolle der Signalisierung.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alevuz
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011
Beiträge: 110
Karma: +29 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Premium Support

Beitrag25-07-2012, 21:20    Titel: Startproblem Opel Corsa C – 1,3 CDTI Antworten mit Zitat

Guten Abend,

Danke für Eure Antworten.

Leider glüht der Corsa aber wie schon beschreiben IMMER im Vergleich zu meinen anderen Fahrzeugen sehr kurz vor, wenn ich die 4 Fahrzeuge (Corsa, Yaris, Golf, Treg) bei -18 Grad starte dann sind die Vorglühzeiten in etwa: 2/8/6/10 Sekunden !

Warum soll es beim Corsa so anders sein, zumal die Karre die einzige ist, die dann Probleme macht und sicher nicht beim 1. Versuch anspringt ?

So viel besser ist dieser Fiat Motor nun auch wieder nicht daß wir auf die Glüherei fast verzichten können ...........

Sorry aber so sehe ich das ! Logisch ist das für mich nicht, zumal mir die Opel Männer nicht mal die gewünschten Temp. Werte liefern konnten.

Glaubt ihr ein guter Bosch Dienst kann das Problem eingrenzen ?

SG
Alevuz
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-07-2012, 22:51    Titel: Startproblem Opel Corsa C – 1,3 CDTI Antworten mit Zitat

Kenne den Motor nur recht wenig, aber hat er evtl. Keramikglühkerzen?
Weil das würde die extrem kurzen Glühzeiten erklären.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag25-07-2012, 23:10    Titel: Startproblem Opel Corsa C – 1,3 CDTI Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Und ich hab bei den Popels noch weniger Ahnung, aber wenn der Aalwuz mal probehalber und der Reihe nach die Temperaturfühler abzieht und dann die Glühzeiten sowie das Startverhalten bei dementsprechenden Außentemperaturen nochmals beobachtet?
Könnte natürlich sein, daß mit GM-Logik dann gar nicht mehr vorgeglüht wird, dann dürfte aber auch die Vorglühkontrollleuchte gar nicht mehr aufblitzen - schätze ich.
Wenn's klappt, könnte man den Fehler bei der Glühanlage und Startmenge ausgrenzen.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-07-2012, 23:20    Titel: Startproblem Opel Corsa C – 1,3 CDTI Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
...dann dürfte aber auch die Vorglühkontrollleuchte gar nicht mehr aufblitzen - schätze ich.
Doch, das is wie Hutfahrer schon sagt Funktionskontrolle. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag25-07-2012, 23:33    Titel: Startproblem Opel Corsa C – 1,3 CDTI Antworten mit Zitat

Auch wenn mit erkannt unplausiblem TempFühlerWert nicht mehr ordnungsgemäß bzw. bedarfsgerecht vorgeglüht werden kann? Da ist m. E. die Funktion eben nicht mehr gewährleistet und so müßte die Kontrollleuchte aus bleiben...

ABär gut, ích weiß es ned icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag26-07-2012, 0:56    Titel: Startproblem Opel Corsa C – 1,3 CDTI Antworten mit Zitat

Wie bei den TDI´s Glüht der Opel mit Fiat Motor über 5 Grad gar nicht . Bei diesen, wie heute Temperaturen über 20Grad sollte jeder Direkteinspritzer Problemlos Starten können icon_idea.gif

Falls euro4 hat - Glühkerzenüberwachung bringt Fehlermeldung auch im Sommer.

Rücklaufmengenvergleich machen, es sollte nur kleine Abweichungen haben bei Großer Abweichung ist der Betreffende Injektor hin .
Falls I.O. Bei allen Injektoren den Stecker abziehen (wenn sowieso nicht anspringt kann man es dran lassen) und per Tester den Raildruck beim Orgeln messen- soll ca. MIN 130 Bar flott aufbauen können Ca. 1 Sek.
Wenn der Druck nur langsam Steigt -den Raildruckventiel ausbauen und Dichtring auf Beschädigung Prüfen .
Luft muss vorher ausgeschlossen sein .
Selten kann die Railpumpe einfach Verschlissen sein und nur kalt kaum Druck aufbauen,besonders bei falsch tanken mit Benzin .

Ja,ein guter Boschdienst mit guten Rail Kenntnissen kann das Prüfen.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren


Zuletzt bearbeitet am 26-07-2012, 0:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag26-07-2012, 7:18    Titel: Startproblem Opel Corsa C – 1,3 CDTI Antworten mit Zitat

Ich fuhr diesen Motor unter dem Namen "1.25 DDIS" von 2004 bis 2007 im Suzuki Ignis. Die Gluehanlage beim Suzuki entsprach der auch bei FIAT verbauten Schnellgluehanlage mit PWM-gesteuerten Kerzen. Bei meinem hielten vom Satz der Werksausruestung drei nur etwa 60 Tkm und wurden dann getauscht. Verbaut waren Bosch-Kerzen, die genaue Bezeichnung habe ich nach der langen Zeit nicht mehr parat. Ersatz auch mangels Alternativen durch gleiche Teile. Aufpassen muss man, dass die meisten elektrisch und mechanisch passenden Kerzen nicht fuer die verbaute Gluehanlage geeignet sind, wenn sie nicht nachgluehfaehig sind.

Wie bereits beschrieben glueht man diesen Motor bei Temperaturen zwischen 5 und 8 Grad ueberhaupt nicht mehr bzw. nur extrem kurz vor. Extrem kurz bedeutet nach dem als Aufblitzen wahrgenommenen Funktionskontrolle der Gluehanzeige im KI nur soviel, dass die Kerzen fuer einen kurzen Augenblick mit 100 % angesteuert werden und man ihre Stromaufnahme ueberwacht. So wird ermittelt, ob noch alle anwesend sind. Einzelne ausgefallene Kerzen hinterlassen einen ueber OBD abfragbaren Fehlercode, die vollstaendig ausgefallene Gluehanlage (alle Kerzen defekt oder ein anderer Ausfallgrund) verursacht eine leuchtende MIL. Anschliessender Notlauf oder gar ein nicht anspringender Motor wurde nicht bemerkt.

Je nach Umgebungstemperaturen wird beim Kaltstart bei Bedarf auch laengere Zeit bei bereits laufendem Motor nachgeglueht. Hier gab es unterschiedliche Softwareloesungen. Eine gluehte mit reduzierter Leistung bei laufendem Motor fuer eine feste Zeit nach und schaltete die Gluehanlage anschliessend einfach ab. Die andere Loesung arbeitete mit einer Auswertung der ansteigenden Kuehlmitteltemperatur und gluehte mit reduzierter Leistung solange nach, bis der Motor ungefaehr seine Betriebstemperatur erreicht hat. Das kann bei entsprechendem Frost und ggf. nur Kurzstrecken- oder Stadtbetrieb sehr lange sein. Nebeneffekte sind dann schneller verschleissende Kerzen und bei vorwiegendem Kurzstreckenbetrieb u. U. irgendwann Batterieprobleme.

Ich meine mich zu erinnern, dass im Opel Corsa die einfachere Loesung mit starrem Nachgluehen nach Zeit (ich glaube fuer 180 Sekunden) zur Anwendung kam. OBD-Ausfallueberwachung war ohnehin drin, es gab diesen Motor bei allen Herstellern nur mit Euro 4 oder besser.

Mit drei ausgefallenen Gluehkerzen sprang mein Fahrzeug bei einstelligen Plusgraden unbeeindruckt an und selbst leichten Nachtfrost nahm der Motor nicht als Grund fuer Startprobleme. Laengeres Vorgluehen mit ueber 10 Sekunden leuchtender Vorgluehanzeige hatte ich nur nach Naechten mit Temperaturen unter -25 Grad. Dann drehte der Anlasser den Motor hoerbar schwerer durch und das erste Erwachen klang als haette man rostige Unterlegscheiben getankt. Ansonsten kann ich mich bei diesem Motor nicht an laengeres Orgeln erinnern, er sprang kalt praktisch sofort an. Mehr als eine Kurbelwellenumdrehung brauchte man allenfalls nach einem kurzen Halt bei heissem Motor, beispielsweise zum Tanken. War neu schon so und hatte sich nie veraendert.

Fazit: Die Gluehanlage ist, sofern technisch in Ordnung, als Fehlerursache sehr unwahrscheinlich. Zudem ist sie, wie auch der Rest des Motors, ueber OBD bis in die letzte Schraube diagnostizierbar. Der Fehler muss also woanders liegen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-07-2012, 13:37    Titel: Startproblem Opel Corsa C – 1,3 CDTI Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Motor springt dann entweder „recht normal“ an ( kann aber auch schon mal etwas länger dauern – bis zu 3 Sekunden im Winter) und verfällt dann unmittelbar in eine Schüttelphase welche sich in etwa wie die ersten Sekunden eines Flammgestarteten Diesels eines sehr alten LKW anhören, ( der so im Standgas vor sich hinklackert weil er ja sowieso keine Drehzahlerhöhung in der Phase verträgt) die Rauchentwicklung hat schon zum Auslösen des Feuermelders geführt. Spontan habe ich damals gesagt „ der läuft auf 3 Zylinder“….. das geht dann in etwa 2 Minuten so, etwas mehr Gas ändert daran recht wenig, er nimmt in der Zeit sehr unwilllig Gas an, ruckelt und zuckelt rum………



Ich bin nicht der Opel/Fiat Spezi, aber

- 2-3 Sek. Startzeit im Winter sind jetzt nicht so erschreckend.

- erschreckender ist der unrunde Motorlauf
- die Glühanlage würde ich ausschliessen, weil das Schüttelproblem (zeitlich zu lange)
minutenlang besteht.
- Ansetzten würde ich mit der Überprüfung, ob der Motor kalt auf allen 4 Zyl. läuft, oder
wie im Eingangsbeitrag vermutet auf 3 Zyl. rumeiert.

- Raildruck/aufbau prüfen/lassen (wie von T3Serfer erwähnt)
- Falls die Leckmenge des erwähnten Injektors "zu" groß ist --> erneuern/lassen

- Noch eine theoretische Möglichkeit ---> zu wenig Kompression eines oder mehrerer Zyl.
zB. durch klemmende Hydros (falls vorhanden) im kalten Zustand.

Ein guter Bosch Dienst sollte das schnell finden können.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alevuz
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011
Beiträge: 110
Karma: +29 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Premium Support

Beitrag26-07-2012, 20:07    Titel: Startproblem Opel Corsa C – 1,3 CDTI Antworten mit Zitat

Hallo,

DANKE an Alle für Eure Antworten und Tipps!

Wir werden jetzt erst mal einen guten Bosch Dienst aufsuchen und hoffen das dieser dem Problem auf die Schliche kommt !

Beste Grüße aus Tirol
Alevuz
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kini
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.11.2003
Beiträge: 39
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-08-2012, 0:46    Titel: Startproblem Opel Corsa C – 1,3 CDTI Antworten mit Zitat

hallo,

wir hatte auch schon einen 1,3 cdti auf Arbeit da war am Kraftstoffdruck Regelventil die Dichtung im Eimer ,
der hatte auch Start Probleme icon_wink.gif

Gruß Eric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-08-2012, 10:07    Titel: Startproblem Opel Corsa C – 1,3 CDTI Antworten mit Zitat

Servus,
der beißende Weißrauch beim Starten und der unrunde Lauf insbesondere bei kaltem Motor deuten auf mindestes einen defekten Injektor hin. Der Ausreißer mit der Rücklaufmenge zeigt es ja auch schon.
Ich hatte genau den Fall am inzwischen ausgemusterten A 170 CDI. Das Fahrzeug wurde meist im Kurzstreckenbetrieb und sanft gefahren. Einige fünfzig sportlich gefahrene Kilometer verbesserten Leerlauf und Leistung für ein paar Tage.
Die defekten Injektoren ermittelt man durch Auslesen der Laufruheregelung (bei Bosch oder Opel machen lassen, VCDS kann hier leider nicht helfen). Die Werte der defekten Düsen sind dabei deutlich höher.
Ich würde mit dem Wagen auch nicht mehr viel fahren, durch die leckende Düse wird schnell ein Loch in den Kolbenboden gebrannt.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Opel CDTI? Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Umrüstung auf Pflanzenöl Opel CDTI 1,7l Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Opel Vivaro 1,9 CDTI Gasannahme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Vivaro 2.5 CDTI - Anzugsmoment Schwungradschrauben Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.