VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Saugrohr-Halterung ausgeschlagen (1Z, AHU, AFN, ALE)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-05-2005, 16:29    Titel: Saugrohr-Halterung ausgeschlagen (1Z, AHU, AFN, ALE) Antworten mit Zitat

Vorweg: Das hier bezeiht sich auf die rechts-luftfilternden 028er TDIs 1Z, AFN, AHU, ALE und Geschwister.

Bei den TDIs im Golf4 etc. ist alles ganz anders icon_smile.gif


Hi

Das Saugrohr zwischen dem Faltenrohr und dem Turbo ist ja mit drei Schrauben befestigt. Zwei am Turbo und eine am Saugstutzen.

Da das Teil aus Plastik ist, sind die Schraubenloecher mit Metalloesen verstaerkt.

Bei mir ist die obere Oese ausgeschlagen, weil sie nicht ordentlich (flaechig) auf dem Saugstutzen auflag, sondern "um die Ecke" weggekippt ist. Die Auflage am Stutzen ist extrem klein !
Rechts ueber Zylinder 4
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/AGR_Saugstutzen_sauber/Stutzen_sauber.jpg

Ich vermute, dass ich dadurch in gewissen Drehzahlbereichen ein deutliches Schnarr-Geraeusch habe.

Schuld bin ich wohl selbst, weil ich den Spass im September 04 zerlegt habe.

Die Kontruktion ist leider so dumm, dass die Halterung die Schwingung des Motors gegen den Luftfilter quer zur Schraube in einem Langloch aufnehmen muss - also genau so, wie sie am wenigsten Kraefte aufnehmen lassen.

Ich wollte es schon mal zur allgemeinen Info verbreiten - Fotos und Reparaturvorschlage kommen noch.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-06-2005, 8:32    Titel: Saugrohr-Halterung ausgeschlagen (1Z, AHU, AFN, ALE) Antworten mit Zitat

So, jetzt endlich noch ein Bild dazu.

Diese in das Plastikrohr eingelassene Oese ist bei mir ausgeschlagen. Dadurch laesst sich das Saugrohr nicht mehr wirklich festschrauben.



Turbo_saugrohr.JPG
 Beschreibung:
 Saugrohr-Halterung ausgeschlagen (1Z, AHU, AFN, ALE)
 Dateigröße:  23,78 KB
 Angeschaut:  2020 mal

Turbo_saugrohr.JPG

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2005, 12:11    Titel: Saugrohr-Halterung ausgeschlagen (1Z, AHU, AFN, ALE) Antworten mit Zitat

Also mir würden da zwei einfache Lösungen einfallen die aber sicher nicht der Weisheit letzter Schluß sein müssen.
1. Mit zwei Karosserie-Unterlegscheiben arbeiten. Hat allerdings den Nachteil das es etwas fummelig ist.
2. Ein Stück verzinktes Blech zuschneiden, zum U-Kanten und drüber schieben. Loch bohren natürlich nicht vergessen. Wenn man das Blech einigermassen biegt sollte es sich gut festklemmen.

Nur so als Denkanstoß
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-06-2005, 13:05    Titel: Saugrohr-Halterung ausgeschlagen (1Z, AHU, AFN, ALE) Antworten mit Zitat

JA, Uscheiben hab ich schon drunter

Nur ist das Dumme, dass am Saugstuzten (also Saugkruemmer) die Anlageflaeche arg klein ist.

Sie ist nur minimal grosser als die Schraube (total fehlkonstruiert).

Und dann wird das weite Langloch noch quer zur Schraube belastet - kann also wunderbar rumrutschen icon_evil.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2005, 13:12    Titel: Saugrohr-Halterung ausgeschlagen (1Z, AHU, AFN, ALE) Antworten mit Zitat

Tip: Büro mal lüften, erhöht den Sauerstoffgehalt. Damit läßt sichs besser denken! icon_wink.gif

Nimmste ne längere Schraube, zwei große Unterlegscheiben oben und unten auf das Rohr und dann anziehen. Fertig. Wo ist jetzt hier das Problem? icon_wink.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-06-2005, 13:22    Titel: Saugrohr-Halterung ausgeschlagen (1Z, AHU, AFN, ALE) Antworten mit Zitat

Lueften is nicht gut, dann kommt die Hitze rein.

Heute morgen um 5:20 Uhr wars noch schoen kuehl icon_cool.gif ausser in meiner Garage, da waren es 28 Grad.

Ich bastel mal was ...
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-07-2005, 12:17    Titel: Saugrohr-Halterung ausgeschlagen (1Z, AHU, AFN, ALE) Antworten mit Zitat

So,

nach intensiver Guckung hab ich herausgefunden:

Schraube und U-scheibe halten die in das Saugrohr eingelassene Oese wunderbar.

NUR:
Die Oese ist aber inzwischen am Rohr ausgeschalgen und nicht mehr wirklich fest mit dem Saugrohr verbunden.

Bevor ich VW nun EUR 37 fuer den PlatikDoedel aufn Tisch lege, werde ich mit UHU Endfest 300 rumsauen. Bisher hab ich mit diesem 2-Komponenten-Kleber recht gute Erfahrungen gemacht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2005, 13:46    Titel: Saugrohr-Halterung ausgeschlagen (1Z, AHU, AFN, ALE) Antworten mit Zitat

Wenn du hast, kannst du Glas- oder Carbonfasermatte mit einarbeiten.

lg Rudi
Nach oben
DariusPolo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2005, 14:19    Titel: Saugrohr-Halterung ausgeschlagen (1Z, AHU, AFN, ALE) Antworten mit Zitat

Hallo!

In meinen Polo hatte ich dem gleichen Problem gehabt,
da hat’s geklappt mit zwei U-Scheiben.
Eventuell einen Teilespender auf den Schrotplatz suchen.

Darius
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-07-2005, 14:52    Titel: Saugrohr-Halterung ausgeschlagen (1Z, AHU, AFN, ALE) Antworten mit Zitat

Teile Spender ist vermutlich nicht.

Das Teil is immer an den Motoren dran, wenn sie auf dem Schrott noch verwertbar sind.

Aber ich hab Glasfasermatten.
Also matsch ich heute mal ein bisschen damit rum icon_smile.gif

Danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-08-2005, 22:09    Titel: Saugrohr-Halterung ausgeschlagen (1Z, AHU, AFN, ALE) Antworten mit Zitat

So, ich hab Zeit (und Luft @JulianKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Julian icon_wink.gif ) gefunden.

Ich klebe die MetallOese jetzt ein und werde dann mit 2 Uscheiben arbeiten.

Bisher hatte ich nur eine "vorne dran".

Man schieht auf dem "hinten" Bild schoen, wie das Rohr vom Metall-Saugstutzen bearbeitet wurde


Hier ein paar Bilder fuer an des ganzen vor der OP:



hinten2.jpg
 Beschreibung:
 Saugrohr-Halterung ausgeschlagen (1Z, AHU, AFN, ALE)
 Dateigröße:  154,73 KB
 Angeschaut:  1257 mal

hinten2.jpg


vorne2.jpg
 Beschreibung:
 Saugrohr-Halterung ausgeschlagen (1Z, AHU, AFN, ALE)
 Dateigröße:  142,53 KB
 Angeschaut:  1241 mal

vorne2.jpg


Rohr_komplett2.jpg
 Beschreibung:
 Saugrohr-Halterung ausgeschlagen (1Z, AHU, AFN, ALE)
 Dateigröße:  52,16 KB
 Angeschaut:  1221 mal

Rohr_komplett2.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-08-2005, 11:40    Titel: Saugrohr-Halterung ausgeschlagen (1Z, AHU, AFN, ALE) Antworten mit Zitat

So,
Kleber scheint ausgehaertet.

Passende Uscheiben gibts auch (grosser Aussendurchmesser und duenn).

Das gelbe sind Reste von Post-Its, da ich die Klebung mit ne Zwinge zusammengedruckt habe, damit die Metalloese ordentliche eingepasst wird.

Das Rohr ist ne ziemliche Fehlkonstrultion, denn an einer der unteren Verschraubungen ist die metalloese flacher als das Plastik. Die Kraefte der Verschraubung werden also vom Plastik getragen ... das auch schon minimal reisst icon_evil.gif

m;



risse_unten.jpg
 Beschreibung:
 Saugrohr-Halterung ausgeschlagen (1Z, AHU, AFN, ALE)
 Dateigröße:  67,51 KB
 Angeschaut:  1182 mal

risse_unten.jpg


vorne_geklebt.jpg
 Beschreibung:
 Saugrohr-Halterung ausgeschlagen (1Z, AHU, AFN, ALE)
 Dateigröße:  147,86 KB
 Angeschaut:  1214 mal

vorne_geklebt.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-08-2005, 11:49    Titel: Saugrohr-Halterung ausgeschlagen (1Z, AHU, AFN, ALE) Antworten mit Zitat

Noch ein abschiessender Satz, warum ich das hier so ausfuehrlich behandel:

Ich hab mich immer gefragt, warum VW beim Wechsel vom Golf 3 auf Golf 4 (also 028er Motoren auf 038er) die komplette Luftversorgung verdreht hat.

Als Ergebnis dieses Drehens ist einer der Hauptvorteile, dass der vor und zurueck schwingende Motor nun nicht mehr axial auf das FaltenRohr zum Luftfilter einwirkt, sondern quer.

Axial ist es trotz Falten sehr stabil und der Motor nimmt beim G3 den Filter kraeftig ran (guckt Euch mal die Gummi Puffer des Filtergehaeuses nach ein paar Jahren an, gerade der seitliche ist so gut wie weg).

Beim G4 wird das Faltenrohr durch den Motor etwas geknickt, was es gerne mit sich machen laesst.

Und eben das Ansaugrohr zum Turbo (Hauptdarsteller dieses Threads) muss die Kraefte zum Stauchen des G3 Faltenrohrs aufnehmen - an einer vollkommen verbauten Langoese, die keine entsprechendes Anlageflaeche am Saugkruemmer hat.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Spurstangendämpfung ausgeschlagen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 1z Schaltwelle ausgeschlagen; Rep-Satz? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemenrad KW ausgeschlagen - AFN Motor Upload
Keine neuen Beiträge Knacken von der VA. Querlenkerlager ausgeschlagen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.