VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seltsames Geräusch beim Beschleunigen.

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
jurlai



KFZ-Schrauber seit: 18.05.2005
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Leutkirch

Premium Support

Beitrag20-05-2005, 13:16    Titel: Seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Antworten mit Zitat

Hallo @All,

ich habe seit kurzem bei meinem Passat (Typ siehe unten) ein sehr seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Es tritt immer dann auf wenn er warm gefahren ist und ist deutlich von vorne eher mittig wahrnehmbar.
Es hört sich an als ob man eine zähflüssige Flüssigkeit durch ein sehr enges Rohr quetscht und dann zum Schluß so ein Zischen wie bei einem LKW der die Feststellbremse betätigt. Nun in etwa so: qitsch,quitsch,qitsch und dann so pfffff.

Auffallend ist daran das es nur dann auftritt wenn ich von Teillast beschleunige ohne zurück zu schalten, bei so 1800-2200 U/min, darüber ist es dann weg und auch nicht mehr zu hören. Beim freundlichen hab ich das auch schon vorgeführt und der hat es tatsächlich vernommen. Der meinte es könnte der Turbo sein.

Hab hier das Forum von vorn bis hinten durchforstet aber nichts gefunden was ähnlich oder gleich wäre außer den Betrag hier:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=218&highlight=v6+tdi

Wer hat so was auch mal erlebt (hauptsächlich 2.5 V6 TDI Fahrer)???
Was war es im nachhinein???
Ich bitte um Antwort und sage für alle Antworten auf diesem Weg schon mal Danke.
Passat 2.5 TDI V6 4Motion Highline 132kW/180PS mit einer TT5 (EZ: 05/2003)
Der LKW unter den Passat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kanute
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.04.2005
Beiträge: 47
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2005, 13:30    Titel: Seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Antworten mit Zitat

Moin jurlai,

möglicherweise hast du irgendwo in deiner Ladeluftstrecke ein kleines Leck, wo Ladeluft rausdrückt. Evtl. lässt sich das bei stehendem Wagen schon feststellen, wenn du mit einem Helfer, der auf’s Gas tritt, alle Rohre und Schläuche prüfst (mit Ohr und Hand).

schöne Grüße + viel Erfolg
Florian
94er VW Passat 35i 1Z 302.520 km
Der Wagen steht aktuell (23.1.2013) zum Verkauf, TÜV 1/2013
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
jurlai



KFZ-Schrauber seit: 18.05.2005
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Leutkirch

Premium Support

Beitrag20-05-2005, 14:19    Titel: Seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Antworten mit Zitat

Hallo Kanute,

ich hab schon die oberen Unterdruckleitung die von der Unterdruckdose am Turbo zum Magnetventil gehen alle überprüft. Habe aber nichts gefunden.

Habe auch von oben mal die Leitungen verfolgt die vom Turbolüfterrad (Frischluftseite) zu den Ladeluftkühlern gehen verfolgt. Die meisten verlaufen unterhalb vom Motor. Ich schätze mal dass ich hier die untere Motorabdeckung entfernen muß, oder???

So wie es aussieht ist ein LLK auf der rechten und auf der linken Seite? Ich werd der Sache auf jeden Fall nachgehen.

Außerdem hab ich bemerkt dass das Ansaugrohr, dass von unten wieder hoch kommt und in die Zylinder geht ziemlich warm wird. Ich weiß nicht inwieweit das normal ist.

Bei dem Beitrag den ich oben gepostet habe ist es genauso wie ich beschrieben habe, nur was ich hier vermisse ist, was das eigentlich Problem jetzt war und die Lösung dazu. Es ist auch schon ein älterer Beitrag, vielleicht gib es hier welche die seit dem Beitrag ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht haben.

Ich wäre dankbar um jede Antwort die hier gepostet wird.

Außerdem werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen, sobald meine Bestellte VAG-Com habe. Vielleicht ergibt da was raus.

Ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Auto, er läuft und lief bisher wirklich traumhaft.

Danke an dich Kanute und danke an alle die mir hierbei noch sinnvoll helfen können.

Gruß Jurlai
Passat 2.5 TDI V6 4Motion Highline 132kW/180PS mit einer TT5 (EZ: 05/2003)
Der LKW unter den Passat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin4711



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2005
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2005, 21:10    Titel: Seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Antworten mit Zitat

Hi,

dieses Geräusch habe ich auch bei meinem A6, 2,5 TDI V6 150 Ps....aber nur dann, wenn ich die 190 Ps Chip eingebaut habe.
Hört sich so an, als ob der Turbo Druck aufbaut....wenn das Geräusch weg ist ist dann auch ein Leistungsschub spürbar. Mein Geräusch ist aber gleichmäßiger, kein quitsch...quitsch wie bei dir.

Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TheBigG



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005
Beiträge: 74
Karma: +36 / -65   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2005, 17:36    Titel: Seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Antworten mit Zitat

Ich hab selbiges problem, bei mir siehts so aus: Ab 1500-1600 Touren kommt das besagte Geräusch (für mich eine Mischung aus saugen und heulen) und verschwindet Gangabhängig nach einer gewissen Drehzahl wieder. Ebenfalls ist dann ein Ruck spürbar und mehr Leistung.

Zitat:
Hört sich so an, als ob der Turbo Druck aufbaut....


Schön und recht, aber wieso hat man mehr Leistung wenn der Turbo keinen Druck mehr aufbaut? Selbst wenn, dann müsste das Geräusch ja langsam abklingen und nicht schlagartig (so wie es bei mir ist)

Weitere Forschungen kann ich erst anstellen wenn meine LDA da ist, auf die ich mittlerweile schon 2 Wochen warte icon_evil.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jurlai



KFZ-Schrauber seit: 18.05.2005
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Leutkirch

Premium Support

Beitrag25-05-2005, 0:19    Titel: Seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

hab heut mein VAG-Com bekommen und hab dann selbiges auch gleich mal angeschlossen. Naja 3x dürft ihr raten was aus dem Fehlerspeicher raus kam.
Nichts, einfach nichts was einen Hinweis darauf geben könnten was da vorne im Motor passiert. Es waren keinerlei Fehler im Fehlerspeicher.

Nun geht das große Rätsel raten eben weiter.

Die Beschreibungen treffen genau auf meine und so leid mir für alle hier tut, es ist schön zu wissen das ich mit dem Problem nicht alleine dastehe.

Mir ist noch aufgefallen dass, das Geräusch nur dann auftritt, sobald der Motor btriebswarm ist. Außerdem komisch das es bei meinem "Serienmotor" ebenso da ist wie bei allen gechipten auch.

TheBigG, wenn du deine LDA Anzeige hast, glaubst dem Problem näher zu kommen???
Auf jeden Fall bleib ich am Ball und werde meine Erlebnisse diesbezüglich euch wissen lassen. Ganz klar sofort wenn ich des Rätsels Lösung habe und das Problem der Vergangheit angehört.

Bis bald.

Gruß, Jurlai
Passat 2.5 TDI V6 4Motion Highline 132kW/180PS mit einer TT5 (EZ: 05/2003)
Der LKW unter den Passat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TheBigG



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005
Beiträge: 74
Karma: +36 / -65   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2005, 3:47    Titel: Seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Antworten mit Zitat

Ich denke schon. Nachdem bei mir ja die VTG falsch regelt, sie aber leichtgängig ist und die UNterdruckschläuche dicht sind, dachte ich mir vielleicht das der Ladedrucksensor defekt ist, und deshalb die VTG Blödsinn macht. Sollte der angezeigte Wert der LDA von dem was das Testgerät anzeigt abweichen, ist ja alles klar...

Das mit dem Betriebswarmen Motor kann ich jetzt nicht hachvollziehen, da ich mienen im kalten Zustand eh nicht über 2000 Touren trete, aber vielleicht sollte ich das mal genauer beobachten.

Ist es bei dir auch so das man den Ruck bei kaltem Wetter mehr spürt als bei warmen Wetter?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jurlai



KFZ-Schrauber seit: 18.05.2005
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Leutkirch

Premium Support

Beitrag25-05-2005, 9:26    Titel: Seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Antworten mit Zitat

Ich habe diesen Ruck auch, aber bei ist eher wenn es draußen warm ist. Im Winter z.B. hab ich das Geräusch gar nicht gehört. Erst als es wärmer wurde hab ich es vernommen. Es kann natürlich gut sein dass es sich jetzt erst entwickelt hat und der Fehler bzw. das Geräusch vorher gar nicht da waren und somit mit der Temperatur garnichts zu tun hat.

Ich habe bei mir auch schon sämtliche relevanten Teile überprüft. Die Unterdruckdose der VTG-Verstellung arbeitet einwandfrei, das Gestänge ist frei und leichtgängig und die Regelung scheint auch fehlerfrei zu funktionieren, sonst hätte ich ja einen Fehler im Fehlerspeicher. Man sieht es auch schön das es geht wenn man während der Fahrt das VAG-Scope mitlaufen läßt bzw. mittloggen läßt und im nachhinein auswertet.

Die Schläuche der LLK, soweit ersichtlich sich auch dicht. Nur die Gummimuffe direkt am Turbo scheint mir etwas überbläht. Die Schläuche an den beiden Ladeluftkühlern kann man nur bedingt prüfen, weil sie arg verbaut sind.

Mir ist noch aufgefallen dass, das Geräusch eben nur während der Fahrt zu hören ist. Im Stand wollte ist das G. direkt im Motorraum lokalisieren, was aber nicht möglich war weil es eben da nicht zu hören ist.

Ich denke es ist aber auf jeden Fall im System Turbo und Ladeluftkühlung zu suchen, woanders kann ich mir jetzt nicht vorstellen woher es sonst noch kommen sollte. Zumal es jetzt doch schon ein paar wenige gibt, die die gleichen Symptome haben.

Ich bleib dran und ich hoffe du lässt mich hier auf dem Tread es auch wissen, falls du was raus finden solltest. Ich denke daß, das Thema auch für andere noch interessant werden dürfte.

Gruß Jurlai
Passat 2.5 TDI V6 4Motion Highline 132kW/180PS mit einer TT5 (EZ: 05/2003)
Der LKW unter den Passat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kanute
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.04.2005
Beiträge: 47
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2005, 9:40    Titel: Seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Antworten mit Zitat

Moin!
Ich würde jetzt mal das Ladedrucksystem abdrücken, dann dürftest du ja sehen, ob dort ein Leck vorhanden ist. Kannst du ja sowohl bei kaltem als auch bei warmgefahrenem Motor machen. Ein paar Tipps, wo du die Pumpe anschließen kannst oder solltest, liefert dir bestimmt die Suchfunktion, ich meine hier darüber schon mal gelesen zu haben.
Und hast du schonmal die Schellen/Schlauchklemmen auf der Ladeluftstrecke geprüft und nachgezogen? Bei mir waren die teilweise recht locker und ein bisschen Ölschmier hatte ich drumherum auch.

schöne Grüße
Florian
94er VW Passat 35i 1Z 302.520 km
Der Wagen steht aktuell (23.1.2013) zum Verkauf, TÜV 1/2013
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
TheBigG



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005
Beiträge: 74
Karma: +36 / -65   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2005, 17:22    Titel: Seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Antworten mit Zitat

Also ich hatte laut Julian schon einen Fehler im Fehlerspeicher. "Saugrohr Regeldifferenz", weiss aber nimmer ob überschritten oder unterschritten.

Das mit dem Saugrohr abdrücken klingt mir auch recht plausibel, habe ich mir schon Gedanken darüber gemacht wie, aber ich fand keine möglichekit wie ich das machen soll, leider auch nicht mit der Suche. Konnte nur die Schläuche kontrollieren, am Turbo kam mir der Schlauch ebenfalls recht aufgebläht vor. Darunter war auch ein wenig Öl. Alle Schlauchschellen an die ich rangekommen bin habe ich auch nachgezogen, leider sind die meisten recht verbaut, dazu müsste wohl die Stoßstange runter und der Kühler raus ;(

Ich dachte mir auch schon, das evtl. hinter dem LLM irgendwo ein Leck ist oder ein Kabelbruch und er deswegen falsche Werte bekommt, da diese laut Julian zu niedrig sind. Könnte auch die Ursache für das Geräusch sein!

Alternativ wär dann noch der Ladedrucksensor, der falsche Werte liefert.


Also bitte lass mich es wissen wenn du mehr weisst =)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kanute
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.04.2005
Beiträge: 47
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2005, 10:14    Titel: Seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Antworten mit Zitat

TheBigG hat folgendes geschrieben:
Das mit dem Saugrohr abdrücken klingt mir auch recht plausibel, habe ich mir schon Gedanken darüber gemacht wie, aber ich fand keine möglichekit wie ich das machen soll, leider auch nicht mit der Suche.


Moin,
wonach hast du denn gesucht?
Ich habe gerade mit der Suche nach "abdrücken" auf Anhieb was gefunden.

schöne Grüße + viel Erfolg

P.S. Den kotzenden Smiley finde ich unschön.
94er VW Passat 35i 1Z 302.520 km
Der Wagen steht aktuell (23.1.2013) zum Verkauf, TÜV 1/2013
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2005, 10:54    Titel: Seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Antworten mit Zitat


P.S. Den kotzenden Smiley finde ich unschön.

Liegt am negativen Karma.... icon_smile.gif
Nach oben
TheBigG



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005
Beiträge: 74
Karma: +36 / -65   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2005, 19:30    Titel: Seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Antworten mit Zitat

Hab auch einige Beiträge zum abdrücken gefunden, aber keine brauchbaren Tips wie genau.

Aber nun mal zum wesentlichen:

Heut hab ich 3 Stunden lang bei 31,5° Hitze den kompletten Saugweg vom Lufteinlass hinterm Kühlergrill bis zum rechten LLk und vom linken LLK zum Ansaugkrümmer auseinander genommen, gereinigt und auf Risse kontrolliert. Leider war nirgends was zu finden. Auch die seltsam aussehende Gummimuffe gleich am Turoblader hat keine Risse. Als ich den beim Zusammenbau den Schlauch auf den rechten LLK schieben wollte, konnte ich ein Geräushc wahr nehmen, das sich anhörte, als würde eine Flüssigkeit auf Plastik tropfen. Also demnach tropft zu 90% Öl aus dem LLK und somit ist er undicht udn für die Geräusche verantwortlich, würde auch passen, denn aus dem Innenraum vernehme ich das Geräusch immer von vorne rechts. Also bei Gelegenheit werde ich die rechte Radhausschale und ggf. den Stoßstagne abnehmen und den rechten LLK genauer inspizieren.

Ich hoffe das ich euch damit bei der Fehlersuche ein wenig helfen konnte =)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jurlai



KFZ-Schrauber seit: 18.05.2005
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Leutkirch

Premium Support

Beitrag26-05-2005, 23:21    Titel: Seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Antworten mit Zitat

Halt uns gerüber auf dem laufenden.

Gruß Jurlai
Passat 2.5 TDI V6 4Motion Highline 132kW/180PS mit einer TT5 (EZ: 05/2003)
Der LKW unter den Passat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TheBigG



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005
Beiträge: 74
Karma: +36 / -65   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2005, 16:13    Titel: Seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Antworten mit Zitat

Hi,

hatte heute die Stoßstange herunten. Konnte leider nirgendswo ein Leck oder Riss oder sonst was an den LLK's feststellen, hab dann auch nochmal die Schlauchschellen an den Schläuchen zwischen den LLK's festgezogen, aber da war auch keine Locker. Nun bleibt um 100% Gewissheit zu haben nur noch das Saugrohr abzudrücken, was ich frühestens nächste Woche mal machen werde. Wenns das nicht ist, werde ich den LL-Temperatursensor und den LD-Sensor wechseln.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jurlai



KFZ-Schrauber seit: 18.05.2005
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Leutkirch

Premium Support

Beitrag13-06-2005, 11:20    Titel: Seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Antworten mit Zitat

Hallo @all,

heute war mein Auto beim freundlichen und der Turbo ist getauscht worden. Ja und man glaubt es kaum, als ich mein Auto wieder abholen wollte hat mich mein Freundlicher auch gleich was gebeichtet. icon_lol.gif Der neue Turbo ist drin und es ist woweit auch sauber gearbeitet worden, aaabbbberrrr das Geräusch ist immer noch da. Für die Werkstatt ein Reinfall ohne gleichen, weil es ja noch auf Garantie war. icon_lol.gif

icon_razz.gif Nun jetzt hat er kleinlaut zugegeben das sie in der Werkstatt mit ihrem Latein am Ende sind und jetzt kommen 2 Ingieure von München direkt von VW und untersuchen dieses ominöse Geräusch. Bin ja mal gespannt ob die da mehr wissen und der Sache auf den Grund kommen. icon_biggrin.gif

Ich werde euch hier auf dem laufenden halten was dabei rausgekommen ist.

Bis dann, Gruß. icon_wink.gif

Jurlai
Passat 2.5 TDI V6 4Motion Highline 132kW/180PS mit einer TT5 (EZ: 05/2003)
Der LKW unter den Passat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Starke Vibrationen beim Beschleunigen Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis KW26/97, Mahlendes Geräusch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seltsames Turbopfeifen beim Beschleunigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3, 1,9TDI, 110PS, Geräusch beim Beschleunigen... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Geräusch beim Lenken/Beschleunigen nach Getriebetausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Seltsames Geräusch nach Ölwechsel .... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.