VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seltsames Turbopfeifen beim Beschleunigen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TDIrulez



KFZ-Schrauber seit: 20.10.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2009, 19:36    Titel: Seltsames Turbopfeifen beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Golf V 1,9 TDI DPF 105 PS
MKB: BLS
Laufleistung 34000 km
EZ 08/2006

Ich habe das Fahrzeug seit Juli in meinem Besitz und von Anfang an folgendes Verhalten bemerkt:
Wenn man (ausschliesslich) im 1. und 2. Gang beschleunigt, der Ladedruck also sehr steil zunimmt, kommt es sehr oft zu einem lauten Pfeifen des Turboladers. Es ist deutlich lauter als das üblicherweise beim 1,9 TDI bekannte Laderpfeifen.
Geht man kurz vom Gas und beschleunigt wieder, hört das Pfeifen abrupt auf und der Wagen hat den normalen Durchzug. In der Phase, wo der Lader pfeift, ist auch ein leichter Leistungseinbruch zu bemerken. Lässt man den Wagen normal hochdrehen und geht nicht vorher vom Gas, gibt es irgendwann bei 2500 Umin einen leichten Ruck, das Pfeifen hört auf und der Wagen beschleunigt normal weiter.

Ebenso ist die Beschleunigung im 3. bis 5. Gang normal, es pfeift nichts und der Wagen zieht normal.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass es stark temperaturabhängig ist: In den letzten Tagen, wo es morgens knapp über dem Gefrierpunkt ist, ist der Effekt viel stärker vorhanden. Es ist quasi nicht möglich, ohne Leistungsmangel und Pfeifgeräusch anzufahren. Ist der Wagen aber richtig warmgefahren, lässt sich das Geräusch nur noch bei kräftigen Beschleunigen aus dem Leerlauf heraus provozieren.

Es ist keine Leuchte im Kombiinstrument angegangen.

Der Wagen war neben dem ausliefernden Händler auch schon in einer zweiten Werkstatt. Es wurden bisher folgende Dinge geprüft:

- eine Undichtigkeit am Turbo zum Ladeluftschlauch durch einen neuen Dichtring behoben, Effekt unverändert.
- die Unterdruckstrecke auf Dichtigkeit kontrolliert - alles OK
- die Ladeluftstrecke auf Dichtigkeit kontrolliert - alles OK ausser obigem Dichtring
- Fehlerspeicher hat keinen Eintrag

Die zweite Werkstatt möchte nun das N75-Ventil tauschen. Ich verspreche mir hiervon aber nicht viel Erfolg, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Defekt an diesem sich so offensichtlich mit ansteigender Öltemperatur verändert. Ich vermute hier eher die
Ursache am Turbolader selber. Da das Fahrzeug eine Garantieverlängerung hat, möchte ich diesen gerne wechseln lassen. Vorher sollten aber natürlich, da dieser Tausch auch für den VVD nicht billig ist, alle anderen Dinge geprüft sein.

Daher meine Frage: Gibt es einen Vorschlag, wie man dieses Problem weiter angehen kann? Ist es empfehlenswert, gleich den Lader zu tauschen oder hat man noch andere Möglichkeiten der Fehlersuche, abgesehen von Ladeluft- und Unterdruck-Strecke auf Undichtigkeiten zu prüfen?

Vielen Dank.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-10-2009, 20:22    Titel: Seltsames Turbopfeifen beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Metallrohr für die AGR hat einen Riss? Nicht vergessen nachzusehen. Rest siehe Suchfunktion. icon_cool.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDIrulez



KFZ-Schrauber seit: 20.10.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2009, 21:39    Titel: Seltsames Turbopfeifen beim Beschleunigen Antworten mit Zitat

Guter Hinweis, danke.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Starke Vibrationen beim Beschleunigen Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbopfeifen beim 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Seltsames Phänomen beim Kraftstofffilter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ganz Seltsames Leistungsverhalten und Geräusche beim AFB Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.