Golf V 1,9 TDI DPF 105 PS
MKB: BLS
Laufleistung 34000 km
EZ 08/2006
Ich habe das Fahrzeug seit Juli in meinem Besitz und von Anfang an folgendes Verhalten bemerkt:
Wenn man (ausschliesslich) im 1. und 2. Gang beschleunigt, der Ladedruck also sehr steil zunimmt, kommt es sehr oft zu einem lauten Pfeifen des Turboladers. Es ist deutlich lauter als das üblicherweise beim 1,9 TDI bekannte Laderpfeifen.
Geht man kurz vom Gas und beschleunigt wieder, hört das Pfeifen abrupt auf und der Wagen hat den normalen Durchzug. In der Phase, wo der Lader pfeift, ist auch ein leichter Leistungseinbruch zu bemerken. Lässt man den Wagen normal hochdrehen und geht nicht vorher vom Gas, gibt es irgendwann bei 2500 Umin einen leichten Ruck, das Pfeifen hört auf und der Wagen beschleunigt normal weiter.
Ebenso ist die Beschleunigung im 3. bis 5. Gang normal, es pfeift nichts und der Wagen zieht normal.
Weiterhin habe ich festgestellt, dass es stark temperaturabhängig ist: In den letzten Tagen, wo es morgens knapp über dem Gefrierpunkt ist, ist der Effekt viel stärker vorhanden. Es ist quasi nicht möglich, ohne Leistungsmangel und Pfeifgeräusch anzufahren. Ist der Wagen aber richtig warmgefahren, lässt sich das Geräusch nur noch bei kräftigen Beschleunigen aus dem Leerlauf heraus provozieren.
Es ist keine Leuchte im Kombiinstrument angegangen.
Der Wagen war neben dem ausliefernden Händler auch schon in einer zweiten Werkstatt. Es wurden bisher folgende Dinge geprüft:
- eine Undichtigkeit am Turbo zum Ladeluftschlauch durch einen neuen Dichtring behoben, Effekt unverändert.
- die Unterdruckstrecke auf Dichtigkeit kontrolliert - alles OK
- die Ladeluftstrecke auf Dichtigkeit kontrolliert - alles OK ausser obigem Dichtring
- Fehlerspeicher hat keinen Eintrag
Die zweite Werkstatt möchte nun das N75-Ventil tauschen. Ich verspreche mir hiervon aber nicht viel Erfolg, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Defekt an diesem sich so offensichtlich mit ansteigender Öltemperatur verändert. Ich vermute hier eher die
Ursache am Turbolader selber. Da das Fahrzeug eine Garantieverlängerung hat, möchte ich diesen gerne wechseln lassen. Vorher sollten aber natürlich, da dieser Tausch auch für den VVD nicht billig ist, alle anderen Dinge geprüft sein.
Daher meine Frage: Gibt es einen Vorschlag, wie man dieses Problem weiter angehen kann? Ist es empfehlenswert, gleich den Lader zu tauschen oder hat man noch andere Möglichkeiten der Fehlersuche, abgesehen von Ladeluft- und Unterdruck-Strecke auf Undichtigkeiten zu prüfen?
Vielen Dank.
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