VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ganz Seltsames Leistungsverhalten und Geräusche beim AFB

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TheBigG



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005
Beiträge: 74
Karma: +36 / -65   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2005, 18:45    Titel: Ganz Seltsames Leistungsverhalten und Geräusche beim AFB Antworten mit Zitat

Hi,

hab die Suche schon durchgewältzt sowie sonstige Threads mit Tips. Leider nichts gefunden, deshalb hier mein Problem:


Beim Beschleunigen unter Vlollast hört man aus dem Motorraum ein heulen, vermischt mit einem saugenden/zischenden Geräusch. Ab einer gewissen Drehzahl (Gangabhängig - Im 2. Ab ca 3300UPM) verschwindet das Geräusch und er bekommt Ruckartig nochmal einen Leistungsschub, das es teils die Reifen nochmal durchgehen. der Motor hört sich dann viel Leichtgängiger und Drehfreudiger an.

Ich hab das mal genauer untersucht und hab im 2. Gang gaaanz langsam Beschleunigt, hier auch wieder das Heulen mit dem saugen/zischen, aber ca 3300 Touren gehen beide Geräusche weg. Wenn ich die Drehzahl dann ein wenig fallen lass, so auf 2800-3000 Touren kommt das Geräusch auch nicht mehr, erst wenn ich ihn weiter fallen lasse.

Den LMM hab ich innerhalb der letzten 3 Monate schon 2 mal getauscht, den Luffi genauso. Den Ansaugweg habe ich heute so weit man von aussen alles sehen kann geprüft, mir fiel nur auf das an dem Schlauch zwischen Turbolader und LLK, direkt da wo der Schlauch am Turbo festgemacht ist, ein wenig Öl war, sonst nichts.





EDIT

DIe AGR ist schon still gelegt!
Ich verzweifel schon total, bitte helft mir!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bora
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2005, 18:50    Titel: Ganz Seltsames Leistungsverhalten und Geräusche beim AFB Antworten mit Zitat

Hallo,
der Druckschlauch ist an der Stelle, wo das Öl austritt undicht!
MfG
Bora
Nach oben
TheBigG



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005
Beiträge: 74
Karma: +36 / -65   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2005, 18:54    Titel: Ganz Seltsames Leistungsverhalten und Geräusche beim AFB Antworten mit Zitat

Klingt logisch, aber wieso hört das Geräusch dann Gangabhänig in den höheren Drehzahlen auf und er geht besser?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bora
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2005, 19:03    Titel: Ganz Seltsames Leistungsverhalten und Geräusche beim AFB Antworten mit Zitat

Hallo,
es könnten auch noch 'Überschwinger' beim Ladedruck auftreten. Auf jeden Fall kommt das Öl aus der verdichteten Luft nach dem ATL.
MfG
Bora
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2005, 19:11    Titel: Ganz Seltsames Leistungsverhalten und Geräusche beim AFB Antworten mit Zitat

Soderle..... icon_smile.gif

Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt:

Der Ruck kommt daher, daß der Ladedruck sich heftig deftig einregelt (ansteigt), mit recht groben Überschwingern über die Maximalgrenze. Beim Abregeln unterschreitet er wieder die Sollgrenze => Fehlereintrag.

Das Ansauggeräusch mit dem Turbopfeifen emfpand ich als normal, 6 Töpfe müssen nun mal bei Vollgas irgendwie befeuert werden. Bist Du wohl von Deinem vorigen Fzg. etwas anders gewohnt. icon_smile.gif

Ist der LMM seit Sonntag wieder erneuert worden?

-> AGR-Ventil ausbauen, reinigen, wieder einbauen
-> Ladedruck Regelventil: Unterdruckleitungen auf Dichtigkeit prüfen
-> VTG-Verstellung vom Turbolader auf Leichtgängigkeit prüfen
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2005, 19:25    Titel: Ganz Seltsames Leistungsverhalten und Geräusche beim AFB Antworten mit Zitat

Hallo,

das Zischeln habe ich bei meinem AKN auch. Bei mir sind es Luftverwirbelungen in den 2 LLK die da solche Geräusche machen. Ist das Magnetventil der Laderdose mal geprüft worden? Es wäre beim V6 nicht das erste das solche Symptome hervorruft.

EDIT: grad erst gesehen. Das Ventil hatte Julian schon im Programm.
Nach oben
Bora
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2005, 19:48    Titel: Ganz Seltsames Leistungsverhalten und Geräusche beim AFB Antworten mit Zitat

Hallo,
es ist schon erstaunlich, wie leicht man ein 'bäh' bekommt!
MfG
Bora

PS: das war eine 'deutliche' Reaktion! Das +- System ist Schrott!


Zuletzt bearbeitet am 12-04-2005, 20:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
TheBigG



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005
Beiträge: 74
Karma: +36 / -65   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2005, 20:02    Titel: Ganz Seltsames Leistungsverhalten und Geräusche beim AFB Antworten mit Zitat

LMM hab ich heute erneuert, kommt mir so vor als würde er mehr abgehen. Ist halt noch die Sache mit dem Ruck icon_cry.gif

-> Soll ich das AGR-Ventil komplett auseinandernehmen? (das ist doch eigentlich deaktiviert!?)
-> Ist das Ladedruck Ventil die lustige Büchse am Turbo?
-> Bahnhof!? VTG = ?


Jetzt muss ich aber doch irgendwie nochmal nachboren Julian, wieso soll das Geräusch normal sein wenn es aber ab Gewissen Drehzahlen weg ist und der Motor bei dem Geräusch schlechter läuft als ohne dem Geräusch!? Halt mich bitte nicht für blöd, aber irgendwie gibt mir so ein TDI einfach nur Rätsel auf...

Ich werd Morgen mal diesen Schlauch am Turbo ausbauen und anschauen, nicht umsosnt saut da das Öl raus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag12-04-2005, 20:16    Titel: Ganz Seltsames Leistungsverhalten und Geräusche beim AFB Antworten mit Zitat

Bora hat folgendes geschrieben:
es ist schon erstaunlich, wie leicht man ein "bäh" bekommt! . . .Das +- System ist Schrott!

Vielleicht erkennt es auch ehemalige Abonnenten wieder icon_razz.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bora
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2005, 20:20    Titel: Ganz Seltsames Leistungsverhalten und Geräusche beim AFB Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
aber sicher!
MfG
Bora
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag12-04-2005, 20:25    Titel: Ganz Seltsames Leistungsverhalten und Geräusche beim AFB Antworten mit Zitat

Hi,

@TheBigGKFZ-Schrauber Profil anzeigen: TheBigG: Schau mal in die Fachartikel... die klaeren deine Fragenliste lueckenlos.

Kurzform:

VTG = Variable Turbinen Geometrie

Ladedruckventil: Nein, sondern das Teil, von dem der Schlauch zu jener Druckdose fuehrt

AGR: Auch eine verstopfte AGR (verboten, btw,) kann je nach Art der Stillegung stoerende Einfluesse haben, z.B. wenn du nur die Unterdruckversorgung abgedreht hast, sie aber nicht sauber schliesst.

@GuenterKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Guenter (aka Bora): Vielleicht solltest du den Ball flach halten und versuchen, aus den Reaktionen der anderen zu lernen, statt mit einem neuen Account exakt genauso weiterzumachen. Frag dich, was die anderen stoert, und aendere das dann. Die aktuellen "-" duerften daher ruehren, dass du schon wieder da bist, kaum dass der Account geloescht wurde, und zudem so tust, als ob "Bora" jemand neues waere.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bora
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2005, 20:36    Titel: Ganz Seltsames Leistungsverhalten und Geräusche beim AFB Antworten mit Zitat

Hallo Jan
vielleicht hast Du recht, ich werde mal 4 Wochen 'nur' lesen!
MfG
Bora icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2005, 11:37    Titel: Ganz Seltsames Leistungsverhalten und Geräusche beim AFB Antworten mit Zitat


-> Soll ich das AGR-Ventil komplett auseinandernehmen? (das ist doch eigentlich deaktiviert!?)
-> Ist das Ladedruck Ventil die lustige Büchse am Turbo?
-> Bahnhof!? VTG = ?


-> AGR-Ventil von der Ansaugbrücke und Turbolader abschrauben, imho 5 Schrauben, siehst Du dann schon, wenn die Motorabdeckung weg ist. Ausbauen und mit Bremsenreiniger penibelst reinigen.

-> Nein, die 'Büchse' ist das Unterdruckventil für die VTG-Verstellung des Turbos. Von dieser Büchse muß ein dünner schwarzer Schlauch abgehen, an dessen Ende das Ladedruckventil hängt.

-> Bitte guck mal etwas die Fachartikel hier im Forum durch, da sind viele Sachen bechrieben, wie, was und wo. icon_smile.gif

-> Geräusch: Hängt halt mit Ladedruck und Sauggeschwindigkeit im Ansaugtrakt zusammen. Mein A4 fabriziert abundzu auch ähnliche Geräusche, ist aber Abhängikeit vonn Fahrzustand und Temperatur. Mach den öligen Schlauch mal ab und ziehe mal alle Schlauchschellen der Ladeluftsrecke leicht nach, daß sie auch wirklich fest sitzen.
Der Ruck kommt von den Ladedrucküberschwingern, nicht von dem Sauggeräusch.



@Bora: Zieh Dir mal Deine Unterlippe über den Kopf und schluck mal kräftig....zersabbelst hier den ganzen Thread! icon_rolleyes.gif
Nach oben
TheBigG



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005
Beiträge: 74
Karma: +36 / -65   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2005, 17:52    Titel: Ganz Seltsames Leistungsverhalten und Geräusche beim AFB Antworten mit Zitat

Hab Gestern meine Freundin mal den Motor anwerfen lassen -> siehe da, das Gestänge der VTG Bewegt sich ca 1cm (viell. auch weniger). Dann hat sich Gas gegeben, die Stange hat sich nicht mehr weiterbewegt, bei ca 3300 (da wo das saugende Geräusch und heulen dann weg ist), konnte ich beobachten wie das GEstänge nochmal ca 0,5cm nach oben schnellt.

Daraufhin habe ich heute die Unterdrockdose ausgebaut und getestet. Am Anfang kann man das gestänge noch leicht reindrücken, später wird es immer schwerer. Hab kurz mal daran gesaugt, das Gestänge ging auch nach innen. Den Schlauch zwischen der Druckdose und dem Magnetventil habe ich auch kontrolliert, der hat keine Risse/Knicke. Die VTG selber habe ich auch per Hand mehrmals verstellt, geht wunderbar leichtgängig. Zusätzlich habe ich noch sämtliche Unterdruckschläuche angeschaut, konnte aber nichts entdecken. Das Rückschlagventil nähe des Bremskraftverstärkers habe ich auch auf FUnktion getestet, geht einwandfrei...

Was nun? Ist evtl. das Magnetventil defekt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TheBigG



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005
Beiträge: 74
Karma: +36 / -65   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2005, 13:37    Titel: Ganz Seltsames Leistungsverhalten und Geräusche beim AFB Antworten mit Zitat

So, das Ladedruck-Magnetventil habe ich nun auch getauscht. Das Rohr das Zum Ansaugkrümmer geht habe ich auch ausgebaut (wobei ich mir beim Einbau gleich ein Gewinde kaputt gemacht habe), Rußbelag ist normal - ca 2mm. Problem ist immernoch da icon_evil.gif

Kann das evtl. am Dieselfilter legen? Hab am Anfang als ich ich ihn gekauft hab den Tank mal ganz leer gefahren, kann deswegen der Dieselfilter zu sein und zu wenig Diesel durchlassen? Hab schon im Forum gesucht, aber keine Beiträge zu Heul/Pfeif-Geräuschen des Dieselfilters gefunden!?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2005, 14:41    Titel: Ganz Seltsames Leistungsverhalten und Geräusche beim AFB Antworten mit Zitat

Hab schon im Forum gesucht, aber keine Beiträge zu Heul/Pfeif-Geräuschen des Dieselfilters gefunden!?

Hm, ist mir auch keiner bekannt, der so ein Geräusch erzeugen könnte. icon_wink.gif

Haste nun mal endlich die AGR gereinigt? icon_eek.gif


Zuletzt bearbeitet am 25-04-2005, 14:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Geräusche aus Motorraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Geräusche von Expansionsventil Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2003, Geräusche aus dem Vorderwagen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seltsames Turbopfeifen beim Beschleunigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seltsames Phänomen beim Kraftstofffilter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Seltsames Rasseln beim Ausschalten - An alle TipTronicFahrer Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.