VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Probleme mit Climatronic (Code 4F8, 4B6)

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
aMiGo1998

BeitrÀge: 2

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag24-05-2005, 20:25    Titel: Probleme mit Climatronic (Code 4F8, 4B6) Wird übersetzt...

Hallo,

meine Climatronic (Golf IV TDI, 7.5 Jahre, 185.000 km) macht nicht mehr das, was sie soll.
Die Heizung liefert nur dann richtig warme Luft, wenn die Climatronic auf "HI" steht, der Kompressor also aus ist. Ansonsten wird gut gekĂŒhlt...
Im Fehlerspeicher steht 4F8 (Stellmotor fĂŒr Zentralklappe 0x25) und 4B6 (Standzeit-Signal 0x25) - wer kann mir sagen, wie ich das zu deuten habe? Was bedeutet Standzeit-Signal 0x25?
Ein ADAC-Tester hat den Fehlercode 1272 ausgelesen. Hilft mir das weiter?

Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht und einen Stellgliedtest gestartet. Dieser wurde ohne Fehler beendet. Es schien zwar besser zu sein, aber funktioniert hat die Climatronic trotzdem nicht so richtig. Die Fehler sind nach einer Weile (mehrstĂŒndige Fahrt) wieder aufgetreten, zuerst 4F8 und mittlerweile ist 4B6 auch wieder da.

Gruß
Michael icon_question.gif
Nach oben Profil PN
Julian
Gast

Beitrag24-05-2005, 20:52    Titel: Probleme mit Climatronic (Code 4F8, 4B6) Wird übersetzt...

Ist wohl ein anderer Tacho nachtrÀglich verbaut worden?
aMiGo1998

BeitrÀge: 2

Beitrag25-05-2005, 18:49    Titel: Probleme mit Climatronic (Code 4F8, 4B6) Wird übersetzt...

Julian hat folgendes geschrieben:
Ist wohl ein anderer Tacho nachtrÀglich verbaut worden?

Nein, nicht dass ich wĂŒsste - und ich hab den Wagen seit 125.000 km.

Habe zwischenzeitlich mit der Climatronicinternen onboard - Diagnose ein paar Werte angesehen. Aufgefallen ist mir, dass die Temperatur auf Kanal 1 stetig steigt, auch wenn es im Innenraum definitiv deutlich kÀlter wird. (Kanal 1 soll die Innentemperatur sein; die anderen KanÀle scheinen auf den ersten Blick plausibel).

Gruß
Michael icon_cry.gif
Nach oben Profil PN
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 2394
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-05-2005, 21:04    Titel: Probleme mit Climatronic (Code 4F8, 4B6) Wird übersetzt...

aMiGo1998 hat folgendes geschrieben:
... dass die Temperatur auf Kanal 1 stetig steigt, auch wenn es im Innenraum definitiv deutlich kÀlter wird...

Na das scheint dann schon die ErklĂ€rung zu sein: Die Innenraumtemperatur wird nicht korrekt erfasst. Ich wĂŒrde mal Geber und Kabel eingehend untersuchen.

Wenn die Zentralklappe die Klappe ist, die fĂŒr die Temperatursteuerung verantwortlich ist, dann erscheint mir der Fehler "Stellmotor fĂŒr Zentralklappe" auch plausibel. Hintergrund: Er mißt (fĂ€lschlicherweise) dass sich der Innenraum aufheizt und versucht mit der Temperaturklappe gegen zu regeln. Nachdem der Innenraum weiterhin "wĂ€rmer" wird (bzw fĂ€lschlicherweise so detektiert wird), denkt die Climatronik, dass der Stellmotor der Temperaturklappe defekt sei.

Bleibt nur noch zu prĂŒfen, ob meine Theorie bestand hat, bzw ob Zentralklappe und Temperaturklappe das Gleiche sind. (Habe gerade meine Unterlagen nicht zur Hand)

Gruß
Guste
Nach oben Profil PN Garage
Julian
Gast

Beitrag26-05-2005, 13:03    Titel: Probleme mit Climatronic (Code 4F8, 4B6) Wird übersetzt...

Bleibt nur noch zu prĂŒfen, ob meine Theorie bestand hat, bzw ob Zentralklappe und Temperaturklappe das Gleiche sind. (Habe gerade meine Unterlagen nicht zur Hand)

Nein, weil im entsprechenden Kanal die Laufzeit der Klimaanlage steht, klar daß die hochlĂ€uft.

Die Klappen sind die gleichen, wenn der Innenraumgeber defekt ist, wirds erstens angezeigt und zweitens wirsd noch mit den Temps. aus Wasserkasten und StoßfĂ€nger verglichen. Sonnenstand muß auch entsprechend sein.

Wenn der Stellmotor fĂŒr die Temp.klappe schon defekt angezeigt wird, dann sollte dieser mal ausgebaut/ausgetauscht werden, wofĂŒr ist denn bitteschön der Fehlerspeicher da. icon_evil.gif
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Fehlerspeicher Auslesen - VW Climatronic von Hella Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen BeitrÀge Doku Sharan 7M8, Climatronic defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Fehlercode Climatronic 3B BJ.99, 2000er Modell Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen BeitrÀge WFS Code On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen BeitrĂ€ge Code fĂŒr SchlechtwegeausfĂŒhrung Bora ASZ ?? On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen BeitrÀge Bremsen-PR-Code herausfinden Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen BeitrĂ€ge Login-Code fĂŒr KomfortsteuergerĂ€t Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.