Autor |
Nachricht |
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
11-06-2005, 9:35 Titel: welche Turbos sind noch Aussenluft gekuehlt |
|
|
Hi,
ich hatte mich immer ueber die seltsamen Lufteinlaesse an der Schallschutzwanne beim Ibiza 6K GP01 ASV gewundert.
Letztens hab ich gesehn, dass auf der InnenSeite der Wanne eine Rampe ist, die offensichtlich die eingelassene Luft nach OBEN auf den Turbo leitet.
Haben das noch mehrere TDIs und ist es wirklich noetig oder eher "Design" ??
Mein 1Z hat immerhin schon ne Schallschutzwanne Aber mit offener Oelwanne.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
11-06-2005, 11:01 Titel: welche Turbos sind noch Aussenluft gekuehlt |
|
|
Hi,
ach, dazu ist der Kram da So genau habe ich das noch nie analysiert bzw. mir keine Gedanken drueber gemacht.
Aber immerhin kann ich ein Bild des fraglichen Teils beisteuern.
Viele Gruesse,
Jan
Beschreibung: |
welche Turbos sind noch Aussenluft gekuehlt |
|
Dateigröße: |
75,93 KB |
Angeschaut: |
1089 mal |
|
1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
11-06-2005, 13:26 Titel: Re: welche Turbos sind noch Aussenluft gekuehlt |
|
|
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Haben das noch mehrere TDIs und ist es wirklich noetig oder eher "Design" ?? |
Der ASZ-Polo hat diese Laderkühlung nicht.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
11-06-2005, 18:54 Titel: welche Turbos sind noch Aussenluft gekuehlt |
|
|
Aber ihr stimmt mir doch zu, dass das offensichtlich zur Kuehlung des Turbos ist (zumindest der Einlass und die Rampe in der Wanne)
Wozu der Einlass vor der Wanne, zu dem die auf dem Bild rechte Rampe (in der Wanne) gehoert, gut ist, weiss ich nicht - evtl. Getriebe ???
Hier die schon von Jan gezeigte Wanne von unten-vorne.
Da sieht man schoen, dass da ganz bewusst ordentlich Luft rein soll.
Beschreibung: |
welche Turbos sind noch Aussenluft gekuehlt |
|
Dateigröße: |
162,82 KB |
Angeschaut: |
940 mal |
|
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
joegolf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003 Beiträge: 257 Karma: +3 / -0 Wohnort: östlich von Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
|
11-06-2005, 21:08 Titel: welche Turbos sind noch Aussenluft gekuehlt |
|
|
Hat nicht der ARL im GolfIV auch Luftschläuche aus der Frontlippe in Richtung Turbo bzw. Getriebe?
|
|
Nach oben |
|
|
Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-06-2005, 10:00 Titel: welche Turbos sind noch Aussenluft gekuehlt |
|
|
Lecker, wenn ich da an den Winter denke und daß der gesamte Schmutz von unter dem Fahrzeug an den Turbo und seine vermeintliche VTG geworfen wird. Wieder mal ein sinnloser ING-streich!
Meine AWX Bodenwanne ist geschlossen, sind bloß 2 Einschnitte drin, um den Unterboden entlang der Abgasanlage mit Luft zu versorgen.
Mein Ex-G4 ALH hatte son Unsinn auch nicht.
Der G4 ARL hat eine Getriebekühlung seitens der Frontlippe.
*immermunterSchmutzindenMotorraumbefördert*
|
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
12-06-2005, 11:25 Titel: welche Turbos sind noch Aussenluft gekuehlt |
|
|
Hi,
weiss nicht, ob das wirklich ein Problem ist. Als ich die Ansaugbruecke zur Reinigung ab hatte (in dem Rahmen ist auch das Foto entstanden), habe ich bei der Gelegenheit auch dem VTG-Gestaenge Kupferpaste gegoennt. Die fragliche Gegend sah sehr sauber aus, kaum eine Spur von Dreck. Das Auto hatte zu diesem Zeitpunkt so um die 40 tkm runter und war 2 3/4 Jahre alt.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-06-2005, 11:34 Titel: welche Turbos sind noch Aussenluft gekuehlt |
|
|
Na wenn man Deinen Spritmonitor betrachtet, fährst Du ja nicht wirklich schnell. Ich gehe von normaler Nutzung aus, da siehts dann im Motorraum etwas übler aus.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
12-06-2005, 13:06 Titel: welche Turbos sind noch Aussenluft gekuehlt |
|
|
Ich denke eher, dass es an Jans Wohnraum liegt.
Ich hab bisher noch selten was von Schnee-Chaos (und damit verbundenen Salz-Orgien) in Berlin gehoert.
Wenn ich im Winter einmal zu meinen Eltern fahre (ueber den Hunsrueck) komm ich mit nem blau-grauen Auto an, auf dem man die Salzkristalle bluehen sieht.
In Bayern (Richtung Alpen) wird das noch krasser sein.
Vielleicht ist der Ibiza ASV der einzige, weil die Entwickler Angst hatten, dass es dem ASV bei den beengten Verhaeltnissen zu warm wird. In Golf und Co. sollte mehr Platz und damit mehr Luftzirkulation sein, weils es diese Karossen auch immer noch mit 6 Zylindern gab.
Und beim Polo 9N mit ASZ haben sie dann gelernt, dass es nicht noetig ist
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
12-06-2005, 20:44 Titel: welche Turbos sind noch Aussenluft gekuehlt |
|
|
Hi,
Zitat: |
Na wenn man Deinen Spritmonitor betrachtet, fährst Du ja nicht wirklich schnell.
|
Da muss ich mal die letzten Monate nachtragen... aber ich wuerde schon behaupten, dass ich auf der AB ziemlich schnell fahre. Der ASV braucht dabei halt nicht so irre viel, aber ich fahre selten langsamer als 180, wenn es die Witterung, die Verkehrsbedingungen und die Beschraenkungen zulassen (gerade letztere ziehen den Durchschnittsverbrauch ziemlich schnell runter). Dieses Auto hat auch schon laengere Vollgasetappen mit 200+ auf dem Tacho gesehen und hat mit der Tachonadel auch schonmal an der 220 gekratzt... mit der Drehzahl kurz vor dem roten Bereich. Immer dran denken... die Maschine laeuft mit der Seriensoftware, da ist nichts getunt.
Martin wird da eher recht haben... Schnee ist hier fast ein Fremdwort und die paar Tage pro Jahr machen den Kohl nicht fett bzw. das Auto nicht so dreckig.
Zudem fahre ich bei Sauwetter auf der Autobahn auch eher verhalten... ich will weder meine Freundin noch mich umbringen.
Das mit der Enge koennte auch stimmen... viel mehr Motor passt da wirklich nicht rein.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|