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Bitte um Hilfe zu richtiger Teilenummer Sharan

 
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FREESKI



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Beitrag10-05-2006, 12:21    Titel: Bitte um Hilfe zu richtiger Teilenummer Sharan Antworten mit Zitat

Hallo, ich lese nun schon seit 3 Tagen das Forum hoch und runter. Wie ich feststellte kennen sich einige mit den teilenummern richtig gut aus. Nun mein Problem. Ich fahre eine Scharan mit ASZ 130 PS. Mein Turbo ist mit 130 TKM nun hin (038253019H). Ich habe gelesen das es für den 1.9 150PS Sharan-Motor eine größeren Turbo gibt. Natürlich muß Steuergerät und LLK angepasst werden-(weiß ich schon icon_wink.gif. Könnt ihr mir bitte sagen wie die Teilenummer für den 150 PS Turbo ist und welcher LLK rein muß (Teilenummer) und wo oder wer mir die 150 PS Software aufspielen kann. Wäre echt super. Steht ja schon viel drin, aber nicht über Sharanumbauten. Dank dir schon mal. Gruß
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matthiasTDI96
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Beitrag10-05-2006, 12:55    Titel: Bitte um Hilfe zu richtiger Teilenummer Sharan Antworten mit Zitat

Da solltest du uns mal die MKB des Sharan mit 150 PS verraten....

völlig spekulativ, ganz sicher auch nicht richtig: VAG-Nr. 038253016G bzw frühere Modell D

Das ist der Lader, der in einem Golf IV ARL verbaut ist. Bei einem Sharan ist das soweit das Selbe, allerdings hat, zumindest der ASZ im Sharan, den Verdichterausgang anders als der Golf, im besonderen Fall um 90Grad versetzt.

Warum LLK tauschen, hat denn der 150PS Sharan einen anderen als der ASZ, soweit mir bekannt, haben die beide das, zumindest optisch identische längliche Teil mit Anschlüssen rechts und links.

Richtig, ohne ANpassung des MSG wirst du keinen Unterschied merken, evtl einen leichten Leistungsrückgang untenrum und einen Leistungszuwachs ( minimal ) obenrum.

Die frage nach dem MKB nämlich daher: Der Sharan ist ja schon ein echter Brocken, vielleicht gibt es da extreme Änderungen wegen 150PS
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ulf
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Beitrag10-05-2006, 13:31    Titel: Bitte um Hilfe zu richtiger Teilenummer Sharan Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Da solltest du uns mal die MKB des Sharan mit 150 PS verraten....

Das ist der BTB (310 Nm / 110kW), weiteres unter
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11939
-> Posts von schneirk vom 26.04. icon_wink.gif

Wenn aber eh ein neuer Lader fällig ist, würde ich begleitend zu einem Tuning auch zum GT1749VB raten (siehe Matthias' Antwort), denn der paßt besser zur 150PS-Leistungsklasse.
Allerdings wird damit wahrscheinlich auch das Turboloch größer icon_sad.gif
Gruß Ulf
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FREESKI



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Beitrag10-05-2006, 18:38    Titel: Bitte um Hilfe zu richtiger Teilenummer Sharan Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Da solltest du uns mal die MKB des Sharan mit 150 PS verraten....

völlig spekulativ, ganz sicher auch nicht richtig: VAG-Nr. 038253016G bzw frühere Modell D

Das ist der Lader, der in einem Golf IV ARL verbaut ist. Bei einem Sharan ist das soweit das Selbe, allerdings hat, zumindest der ASZ im Sharan, den Verdichterausgang anders als der Golf, im besonderen Fall um 90Grad versetzt.

Warum LLK tauschen, hat denn der 150PS Sharan einen anderen als der ASZ, soweit mir bekannt, haben die beide das, zumindest optisch identische längliche Teil mit Anschlüssen rechts und links.

Richtig, ohne ANpassung des MSG wirst du keinen Unterschied merken, evtl einen leichten Leistungsrückgang untenrum und einen Leistungszuwachs ( minimal ) obenrum.

Die frage nach dem MKB nämlich daher: Der Sharan ist ja schon ein echter Brocken, vielleicht gibt es da extreme Änderungen wegen 150PS


Also war gerade bei VW.

Oder besser erst mal der Motorkennbuchstabe für 150 PS - BTB

Der LLK ist der selbe der Turbo wäre die Teilenummer 03G253014CX (oder LX - kanns nicht mehr lesen - dumm)

Die haben gesagt es ist nur der Turbo anders und die Sofware - das wärs.

Denen trau ich aber nicht - schon zuviel erlebt.

Wie wäre denn die Sharan-teilenummer für den GT1749VB?

Dank euch allen
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Beitrag10-05-2006, 21:09    Titel: Bitte um Hilfe zu richtiger Teilenummer Sharan Antworten mit Zitat

FREESKI hat folgendes geschrieben:
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Da solltest du uns mal die MKB des Sharan mit 150 PS verraten....

völlig spekulativ, ganz sicher auch nicht richtig: VAG-Nr. 038253016G bzw frühere Modell D

Das ist der Lader, der in einem Golf IV ARL verbaut ist. Bei einem Sharan ist das soweit das Selbe, allerdings hat, zumindest der ASZ im Sharan, den Verdichterausgang anders als der Golf, im besonderen Fall um 90Grad versetzt.

Warum LLK tauschen, hat denn der 150PS Sharan einen anderen als der ASZ, soweit mir bekannt, haben die beide das, zumindest optisch identische längliche Teil mit Anschlüssen rechts und links.

Richtig, ohne ANpassung des MSG wirst du keinen Unterschied merken, evtl einen leichten Leistungsrückgang untenrum und einen Leistungszuwachs ( minimal ) obenrum.

Die frage nach dem MKB nämlich daher: Der Sharan ist ja schon ein echter Brocken, vielleicht gibt es da extreme Änderungen wegen 150PS


Also war gerade bei VW.

Oder besser erst mal der Motorkennbuchstabe für 150 PS - BTB

Der LLK ist der selbe der Turbo wäre die Teilenummer 03G253014CX (oder LX - kanns nicht mehr lesen - dumm)

Die haben gesagt es ist nur der Turbo anders und die Sofware - das wärs.

Denen trau ich aber nicht - schon zuviel erlebt.

Wie wäre denn die Sharan-teilenummer für den GT1749VB?

Dank euch allen


Noch einer Ergänzung von "SCHNEIRK"
"der 96kW-130PS und der 110kW-150PS haben den identischen Lader,LLK, etc.
Unterschiede gibt es lediglich in den Kennfeldern (Einspritzmenge, Ladedruck, etc...)
Verbaut müsste bei Dir der "alte" KP39B sein, der inzwischen durch den "neuen" BV39B ersetzt wurde, sind aber absolut identisch.
KP39B: 5439 970 0005 038253019H
BV39B: 5439 970 0047 038253014R
Schau mal in meinen Antworten zu anderen Beiträgen nach,
hatte ne längere "Debatte" mit Ulf zu dem Thema 96kw und 110kW.... "

Ich habe gelesen das im ARL ein anderer größerer Turbo verbaut ist, oder noch besser, gleich der vom BPX.

Ich weiß nun nicht wie ichs machen soll.
Ziel sind 170-180PS aber auch standfest unter Vollgas. Würde auch nen größeren LLK verbauen wollen. Zusammen mit einem besseren Turbo.
Und wo, schlagt ihr vor, soll ich die Software und feineinstellung machen lassen.

Problem: er muß in ca. 3 Wochen wieder laufen !!!
budget zu verfügung: 2000,-
Was soll ich mit der Wasserpumpe machen (größere?)? Zahnriemen will ich sowieso wechseln.

Bitte um ein paar gute Tips, bin KFZ-ler, aber seit 7 Jahren nicht mehr in der branche.

DANKE
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ulf
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Beitrag11-05-2006, 8:14    Titel: Bitte um Hilfe zu richtiger Teilenummer Sharan Antworten mit Zitat

FREESKI hat folgendes geschrieben:
Wie wäre denn die Sharan-teilenummer für den GT1749VB?

Den gibts nicht im Sharan, also mußt Du den vom G4 / Bora nehmen. Nummer siehe oben.

Zitat:
Ich habe gelesen das im ARL ein anderer größerer Turbo verbaut ist, oder noch besser, gleich der vom BPX.

Der ARL-Lader müßte IMO mechanisch tauschbar sein zum KP39B, beim BPX-Lader weiß ich es nicht (evtl. anderer Verdichter-Ausgangsflansch?).

Zitat:
Und wo, schlagt ihr vor, soll ich die Software und feineinstellung machen lassen.

Hier, bei Rainer icon_wink.gif

Zitat:
Was soll ich mit der Wasserpumpe machen (größere?)? Zahnriemen will ich sowieso wechseln.

ARL und BPX haben eine andere Pumpe als der ASZ.
Da zumindest der ASZ im G4 den gleichen Block hat wie der ARL. . .
[Spekulation ON] . . . dürfte die (größere?) ARL-Pumpe auch passen. [Spekulation OFF]
Gruß Ulf
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Beitrag11-05-2006, 9:36    Titel: Bitte um Hilfe zu richtiger Teilenummer Sharan Antworten mit Zitat

Zitat:
Den gibts nicht im Sharan, also mußt Du den vom G4 / Bora nehmen. Nummer siehe oben.


was muß ich dann am Turbo umbauen, das er auf den Sharan passt? nur den Verdichter-Ausgangsflansch oder noch mehr? geht das ohne Probleme? oder muß ich boren und fräsen icon_wink.gif ?
wo bekomm ich den GT1749VB am besten und günstig her?

Sind so viele nummern - bitte bitte noch mal die genaue teilenummer für den GT1749VB vom G4 / Bora

Was ist mit dem Lader vom BTB ? (03G 253 014 LX) besser/schlechter/anders?


Wo bekomm ich nen größeren (aber möglichst "fast" passenden) LLK her?


Kann Rainer die Sofware "berichtigen" ohne das Auto? (fährt ja gerade nicht - schmunzel)
Und dann feineinstellung wenn Auto läuft, oder soll ich den einfach einbauen und dann flashen?

Dank schon mal an alle die mich so tatkräftig unterstützen, aber bei uns gibt es keinen Tuner oder Fachleute denen ich trauen würde.
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ulf
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Beitrag11-05-2006, 10:29    Titel: Bitte um Hilfe zu richtiger Teilenummer Sharan Antworten mit Zitat

FREESKI hat folgendes geschrieben:
was muß ich dann am Turbo umbauen, das er auf den Sharan passt? nur den Verdichter-Ausgangsflansch oder noch mehr? geht das ohne Probleme? oder muß ich boren und fräsen icon_wink.gif ?

Guckst Du hier
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=79419#79419
. . . vermutlich dürfte es beim Sharan gebauso gehen.

Zitat:
wo bekomm ich den GT1749VB am besten und günstig her?

mit bekanntem Risiko: IhBäh, ansonsten mal Laderdienste abklappern (Google rulez) . . .

Zitat:
Sind so viele nummern - bitte bitte noch mal die genaue teilenummer für den GT1749VB vom G4 / Bora

siehe oben im Link

Zitat:
Was ist mit dem Lader vom BTB ? (03G 253 014 LX) besser/schlechter/anders?

Siehe schneirk's Antwort: ist eigentlich ein 130 PS-Lader, der "zufällig" gerade noch 150 PS mitmacht. Aber dann dürfte endgültig Ende sein, während der größere VB für 150 PS konzipiert ist und sich im Rahmen eines Tunings noch etwas höher drehen läßt.
Gruß Ulf
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Beitrag12-05-2006, 16:27    Titel: GT1749VB Antworten mit Zitat

hab noch mal alles gecheckt.

Frage an Ulf:

du hast doch im Polo ASZ den ARL Lader Verbaut?
Der Polo ASZ hat den selben Lader wie der Sharan (038253019H) - richtig?

"POLO TDI 2001 130 1.9/4 D KP39 5439-988-0005 038 253 019H"
"SHARAN TDI 2001 130 1.9/4 D KP39 5439-988-0005 038 253 019H"

Dann dürfte es ja überhaubt keine Probleme bereiten den 038253016G im Sharan zu verbauen. Halt nur den Verdichterhausgang drehen, wie du am 20.2.06 beschrieben hast.

Wie kanpp geht es mit der Laderdose zu? (die Stellung soll etwas ander sein beim 016G)

Auf jeden fall hab ich mir den GT1749VB jetzt besorgt - am Montag gehts los.
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Beitrag12-05-2006, 18:10    Titel: Re: GT1749VB Antworten mit Zitat

FREESKI hat folgendes geschrieben:
Dann dürfte es ja überhaubt keine Probleme bereiten den 038253016G im Sharan zu verbauen. Halt nur den Verdichterhausgang drehen, wie du am 20.2.06 beschrieben hast.

. . . mit dem kleinen Unterscheid, daß sich mein Bericht auf den älteren KP39 Nr. 038 253 016 S bezieht.
Da aber AFAIK rund um beide KP alles andere gleich geblieben ist, dürften die vermutlich auch mechanisch kompatibel sein und mein Bericht auch auf den 019H passen.

Nur bei der Laderstütze zwischen Turbinengehäuse und Motorblock wäre ich etwas unsicher: da gibt akte für den VB eine andere Stütze an, aber die paßte nicht . . . wogegen die werksmäßig am 016S montierte auch für den VB paßt.

Zitat:
Wie kanpp geht es mit der Laderdose zu? (die Stellung soll etwas ander sein beim 016G)

Die Garrett-Dose ist minimal größer (IIRC), aber die Stellung ist gleich.

Zitat:
Auf jeden fall hab ich mir den GT1749VB jetzt besorgt - am Montag gehts los.
Na dann viel Erfolg icon_smile.gif
Gruß Ulf
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