Autor |
Nachricht |
Karohemd
KFZ-Schrauber seit: 05.06.2005 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-06-2005, 5:25 Titel: Passat 32b 1,6 d - massiver Leistungsverlust nach Kopfwechse |
|
|
Hallo ,
ich hoffe ich hab alles richtig gemacht , obwohl ich lange hier im Forum gesucht habe , hab ich keinen passenden Beitrag gefunde.
Vor gut 3 Wochen habe ich an meinem Passat 32b die Kopfdichtung samt Kopf gewechselt,
beim alten Kopf ist ein Gewinde von den Einspritzdüsen Abgebrochen , der Ersatzkopf habe ich auf dem Schrottplatz gekauft , hab ihn vorher natürlich auf Risse und mittels H-Lineal auf planheit überprüft , ihn anschliessend gekauft und eingebaut.
Nach dem einbau hab ich den ganzen Wagen in eine Fachwerkstatt gebracht um die Steuerzeiten zu kontrollieren , ggf. zu korrigieren und um das Ventilspiel einstellen zu lassen.
Fahrtechnisch war nach dem Kopfwechsel mit Glück noch 110 km/h möglich statt vorher 160
km/h . Das wechseln der ESDs sowie des Luft und Dieselfilters brachten keine Verbesserung.
Auffällig ist das sowohl im 4 wie auch im 5 Gang ( Austauschgetriebe ) 110 km/h möglich sind , ist der Motor noch kalt sind auch kurzfristig noch 130 drin jedoch nach erreich der Betriebstemperatur ist die Leistung vollkommen weg.
Beim wechseln der ESDs ist mir aufgefallen das bei Zylinder 3 und 4 irgend so ne schwarze ölige Pampe zwischen Düse und Flammscheibe ist.
Beim fahren mit Vollgas ( 110 km/h ) hört sich der Motor arg geqäult an und rußt sehr stark.
Beim Fahren mit 1/3 Gas ( 100 km/h ) treten keine Probleme auf.
Der Verbrauch auf 100 km ist von etwa 5,5 - 6 Liter auf 8-9 Liter gestiegen.
Es wird weder Kühlwasser noch Öl verbraucht.
Der Motor dreht im Stand ohne Probleme auf Maximaldrehzahl , macht dabei auch keine unnormalen Geräusche.
Den Kompressionsdruck des Motors habe ich mangels Kompressionsdruckschreiber noch nicht überprüft.
Ich habe überlegt den Einspritzdruck sowie die Fördermenge zu erhöhen hab aber keine Ahnung ob das in irgend einer Form abhilfe schafft.
Ich hoffe irgendwer kennt dieses Problem
mfg.
|
|
Nach oben |
|
|
Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-06-2005, 8:41 Titel: Passat 32b 1,6 d - massiver Leistungsverlust nach Kopfwechse |
|
|
Ich kenne den 1.6d nur aus dem Golf2, von daher könnte ich Dir nur zu folgendem raten:
Wenn der Motor schon über 1/3-Gas das Rußen beginnt, wird viel zu viel Kraftstoff eingespritzt. Ein Heini hat das bei unserem Fzg. damals auch gemacht, nachdem wie Werkstatt die Pumpe wieder korrekt justiert hatte, rußte der Wagen nicht mehr und der Motor lief richtig sauber.
Wg. dem Leistungsverlust bei Wärme: Bei uns war das immder dann der Fall, wenn das Kühlwasser zu heiß wurde (was mit dem Serienkühler recht flott passieren kann). Überprüfe das mal, auch die Funktion von Thermostat, nicht daß sich ne Luftblase oder Schmutz ins Kühlsystem eingeschlichen haben.
|
|
Nach oben |
|
|
Karohemd
KFZ-Schrauber seit: 05.06.2005 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-06-2005, 16:38 Titel: Passat 32b 1,6 d - massiver Leistungsverlust nach Kopfwechse |
|
|
Die Steuerzeiten dürften eigentlich alle Stimmen , hab das Auto ja dafür in die Fachwerkstatt gebracht.
Den Thermostat habe ich vorhin überprüft , nach etwa 2 Minuten im Leerlauf schaltet der Thermostat den großen Kühlerkreislauf frei , die Schläuche zum Kühler werden auch richtig schön warm , die Temperatur scheint laut Anzeige normal zu sein.
|
|
Nach oben |
|
|
Taxiratte Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.04.2005 Beiträge: 24 Karma: +4 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-06-2005, 16:54 Titel: Passat 32b 1,6 d - massiver Leistungsverlust nach Kopfwechse |
|
|
Kontrolier mal die Kompression (Schreiber gibt es für eine Spende in die Kaffeetasse beim Feundlichen oder Tankstelle).
Erhöhung der Einspritzmenge solltest Du lassen. Bei meinem 32B hat das den Motor gekostet (zwei verklemmte Kolbenringe durch Russ und Ölkohle).
Ist die richtige Kopfdichtung drauf? Sind die ESD in Ordnung (Sprühbild)?
Meistens: Passat (1/00,1,9L, 85KW PD, 280tkm)
Abgemeldet: Passat 32B (11/88, 1,6L, 40KW, 550tkm) |
|
Nach oben |
|
|
Karohemd
KFZ-Schrauber seit: 05.06.2005 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-06-2005, 20:42 Titel: Passat 32b 1,6 d - massiver Leistungsverlust nach Kopfwechse |
|
|
Die Kopfdichtung hat die gleiche Anzahl von Kerben wie die Alte ( 3 Stück ) , das Spritzbild der ESDs habe ich nicht überprüft , hab lediglich neuere Düsen bei nem Bekannten ausgebaut und bei mir Testweise eingebaut , hat aber nichts gebracht , die Testdüsen hatten erst 5000 km runter.
Ich hab mittlerweile ne Möglichkeit zum Kompressionsmessen gefunden , leider gehts das aber erst am Wochenende , werd wohl vorerst langsam fahren müssen.
|
|
Nach oben |
|
|
|