VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Codierung für ABS-Steuergerät

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
jurlai



KFZ-Schrauber seit: 18.05.2005
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Leutkirch

Premium Support

Beitrag05-06-2005, 22:12    Titel: Codierung für ABS-Steuergerät Antworten mit Zitat

Hallo @all,

Ich habe meinen Lenkwinkelsensor getauscht und hab danach mein ABS-STG neu kodieren müssen.Die ganze Prozedur habe ich ja schon durchgeführt. Mein Steuergeräte hatte vorher die Codierung 04457. Habe dann den Lenkwinkelsensor getauscht und wollte dann, weil die Codierung im Steuergerät auf 00000 gesetzt war die alte Codierung (04457) wieder einspielen. Dad ging aber nicht mehr. Trotz Logincode habe ich nur noch die Codierung (04257) von einem A6 2.5 TDI quattro mit TT5 einspielen können. Die unterscheidet sich lediglich an der dritten Ziffer von meiner bisherigen. Jetzt weiß ich nicht ob das irgendwelche Auswirkung auf das Verhalten von ABS & ESP hat.

Der Passat und der A6 sind eigentlich Baugleich was Motor, Getrieb und Antriebsstrang geht. So auch die Bremsanlage.

Ich würde die ursprüngliche Codierung ja wieder einspielen, aber das STG läßt dies nicht mehr zu.

Gib es da andere Logins bzw. Codierungen speziell für eine Passat so wie ich ihn habe???
Passat 2.5 TDI V6 4Motion Highline 132kW/180PS mit einer TT5 (EZ: 05/2003)
Der LKW unter den Passat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2005, 18:10    Titel: Codierung für ABS-Steuergerät Antworten mit Zitat

Bist du wirklich sicher das die orginale codierung 04457 war? Der ziffer 0x?xx ist die bremsanlage:

0x1xx = Lucas C54
0x2xx = FN3 Teves/ATE
0x3xx = FN 2/ HP2 dual-piston
0x4xx = FNRG-60 Teves/ATE

Also welche bremsen hast du?

-Uwe-
Nach oben
jurlai



KFZ-Schrauber seit: 18.05.2005
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Leutkirch

Premium Support

Beitrag07-06-2005, 13:06    Titel: Codierung für ABS-Steuergerät Antworten mit Zitat

Ich bin sicher das die original Codierung 04457 war.

Ich hab einen alten (vom 02.06.2005) Auszug vom Fehlerscan des VAG-COM.

Da stand beim ABS Steuergerät folgendes.

Adresse 03: ABS Bremsen
Steuergerät: 4B0 614 517 H
Komponente: ABS/ESP allrad 3428
Kodierung: 04457
Werkstattcode: WSC 05311
Keine Fehler gefunden.

Und hab wie schon gesagt nur noch den Code 04257 einspielen können. Bei dem Code 04457 hat das STG sich geweigert den anzunehmen.

Was hat das mit den Bremsen auf sich???
Passat 2.5 TDI V6 4Motion Highline 132kW/180PS mit einer TT5 (EZ: 05/2003)
Der LKW unter den Passat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2005, 18:09    Titel: Codierung für ABS-Steuergerät Antworten mit Zitat

OK, dann die frage: Welche Login hast du benutzt? Jede codierung hat eigene, entsprechende Login! Ohne die passende login geht die codierung nicht.

Fuer codierung 04257 ist die passende login 09557

Da ich die codierung 04457 nicht dockumentiert finden kann, bin ich nicht sicher was die passende login ist. Ich vermute 09357, aber wie gesagt, bin nicht sicher.

-Uwe-
Nach oben
jurlai



KFZ-Schrauber seit: 18.05.2005
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Leutkirch

Premium Support

Beitrag07-06-2005, 23:18    Titel: Codierung für ABS-Steuergerät Antworten mit Zitat

Hallo Uwe@Ross-Tech,

ich denke auch das es mit diesem Login funktionieren müsste, ich kann es aber erst am Freitag oder Samstag testen weil ich da meinen neuen Diagnosestecker bekomme icon_wink.gif

Ich habe den Login 09557 benutzt und hab dann die sinngemäße Codierung 04257 codiert.
Den Login den du mir da gepostet hast, also 09357 hab ich da noch nicht gewußt, macht aber Sinn.
Diese Codierung finde ich auch hier, bzw. lässt da ganz gut ableiten. Bin heute erst darauf gestossen. Schau selber:

http://de.openobd.org/audi/a4_8e.htm#03

Ist zwar vom Audi A4 und so, aber die jetzige Codierung (04257) lässt sich hier ganz plausibel nachvollziehen. So auch die ursprüngliche (04457) oder was meinst du dazu??? Das passt auch mit deiner voll und ganz zusammen.

Sobald ich es probieren konnte werde ich hier posten.
Passat 2.5 TDI V6 4Motion Highline 132kW/180PS mit einer TT5 (EZ: 05/2003)
Der LKW unter den Passat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2005, 2:41    Titel: Codierung für ABS-Steuergerät Antworten mit Zitat

Ich denke die tabelle im link ist ganz neu...

Es ist aber klar das keine codierung von diesen steuergeraeten angenommen wird, ohne die richtige dazu passende login. Also probier's mal..icon_smile.gif

-Uwe-
Nach oben
jurlai



KFZ-Schrauber seit: 18.05.2005
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Leutkirch

Premium Support

Beitrag13-06-2005, 11:12    Titel: Codierung für ABS-Steuergerät Antworten mit Zitat

Hallo @all,

Ich hab geschrieben, wenn ich das mit dem Login und der Codierung nach dem Link einen Beitrag weiter oben hinbekommen habe poste ich dass hier.

Na und man glaubt es kaum es hat funktioniert. Ich habe die original Codierung mit diesem Login tatsächlich hin bekommen.

Ich hoffe das ich damit einigen auch helfen konnte.

Bis dann.

Gruß Jurlai
Passat 2.5 TDI V6 4Motion Highline 132kW/180PS mit einer TT5 (EZ: 05/2003)
Der LKW unter den Passat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Airbag-Codierung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codierung AHK Steuergerät Audi Q5 8R On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Codierung ABS- Steuergerät - Individualregelung ?? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Codierung Seat ABS-Steuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ESP Steuergerät Codierung - Golf 4 4motion TDI (AJM) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.