VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Codierung ABS- Steuergerät - Individualregelung ??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2005, 14:04    Titel: Codierung ABS- Steuergerät - Individualregelung ?? Antworten mit Zitat

Bei der Auslegung eines ABS Systems gibt es ja grundsätzlich 3 verschiedene Regelarten:

1. Select Low Regelung (SLR):
Das Rad mit dem geringeren Bremsmoment bestimmt das Bremsmoment für die gesamte Achse.
Vorteil: Das Auto verzieht nicht. Keine Lenkkräfte.
Nachteil: Im worst case ein erheblich verlängerter Bremsweg.

2. Individual select Regelung (IR):
Jedes Rad wird an die Blockierbremse gefahren
Vorteil: Maximale Bremsleistung
Nachteil: Das Auto kann verziehen, gar schleudern. Lenkkräfte entstehen bei nicht neutralem Lenkrollhalbmesser

3. Modifizierte Individual Select Regelung (MIR):
Die Bremsung beginnt mit SLR und wird langsam in eine IR übergeleitet. Dem Fahrer wird Zeit gegeben, auf die Lenkkräfte zu reagieren, gegenzulenken und ggfs. die Brems etwas zu öffnen.


Die etwas älteren Fahrzeuge haben üblicherweise eine SLR an der Vorderachse und eine IR an der Hinterachse.


Letztes Wochenende war ich an einem Fahrertraining. Dei Aufgabe war es eine Bremsung auf einer Fläche zu machen wo die rechten Räder auf völlig glatter Fahrbahn waren und links sehr guter Grip war.
Ich kam auf der gesamten Strecke nicht zum Stehen. Ich spürte keine Bremsleistung! Das Auto blieb völlig neutral. Ich vermute eine reine SLR an Vorder- und evtl. auch an der Hinterachse.

Mit Zündung aus, bekam ich mein Auto mit einer dosierten Bremsung auf der halben Strecke zum Stehen. Ich musste zwar kämpfen und konzentriert bremsen, stand aber wenigstens.

Daher nun meine Frage:

Gibt es Parameter an denen ich den Inividualanteil eines jeden Rades einstellen kann? Selbstverständlich will ich nicht 100% Bremsdruck links haben wenn rechts auf Glatteis steht, aber diese Hausfrauenauslegung macht mir keine Freude.
Ich kann lenken und ich kann bremsen und hätte gerne etwas mehr Bremsleistung auf der Seite die den Grip hat. Die aktuelle ABS Auslegung stelle ich einer Endmündigung gleich!


Vielen Dank!



Mein Fahrzeug:
Seat Ibiza 6K
Motor AFN
BJ 1998
15' Bremse Serie (280mm, 4*100)
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-09-2005, 16:11    Titel: Codierung ABS- Steuergerät - Individualregelung ?? Antworten mit Zitat

Welches ABS System has du denn?

Noch Mark 04, oder schon Mark 20?

In deinem Sinne einstellen kann ma da via Diagnose eh nichts...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Airbag-Codierung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codierung für ABS-Steuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Codierung AHK Steuergerät Audi Q5 8R On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Codierung Seat ABS-Steuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ESP Steuergerät Codierung - Golf 4 4motion TDI (AJM) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.