VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Longlife III | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-06-2005, 11:20    Titel: Longlife III Antworten mit Zitat

Hi,

was ich noch vergessen haben: Der HTHS von 3,58 ist nicht schlecht. Die AMG-Werksfüllung hat einen HTHS von 3,6. Echte Spitzenöle liegen bei 4,0 oder 4,2. Das verdeutlicht dann auch wieder, wie 3,0 und 3,6 einzuordnen ist.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-06-2005, 11:56    Titel: Longlife III Antworten mit Zitat

Mephisto hat folgendes geschrieben:
Wie sollen denn Deine MoS2-Partikel beim Kaltstart an die Stellen kommen, an denen Du sie gerne hättst? Wenn Du den Motor abstellt, fließen sie im Öl zurück in die Ölwanne. Wenn Du den Motor startest, werden sie erst mit dem Öl wieder durch den Motor transportiert. Bis sie also wirken könnten (was sie nicht tun), ist auch schon Motoröl dort.

Nach dem Abstellen fließt ja nicht alles Öl in die Wanne, sondern etwas bleibt z.B. in den NW-Lagern zurück.

Wenn dieses Etwas mit MoS2 durchsetzt ist, könnte der Ölrest in der Drucklos-Phase nach dem Kaltstart IMO besser schmieren als Öl ohne MoS2 (-> ehemaliger LM-Werbespruch: MoS2 stoppt NW-Verschleiß).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2005, 13:14    Titel: Longlife III Antworten mit Zitat

@Ulf:

Sei bitte so gut und trage was zu LL³ bei oder erstelle Deinen eigenen MOS2-Thread. Bist hier mehr als Offtopic. Danke! icon_smile.gif
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-06-2005, 13:46    Titel: Longlife III Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
...der Ölrest in der Drucklos-Phase nach dem Kaltstart IMO besser schmieren als Öl ohne MoS2...

Wenn dort ein Ölrest ist, dann ist es ja gut. Wozu braucht man dann noch MoS2? Um dem Öl das Leben schwer zu machen?

Das erinnert mich an die Modellbau-Diskussion: Rizinus vs. Synthetik. Was ist daran so toll, dass Rizinus verkohlt und die Kohle besser schmiert, als wenn der Motor ganz trocken ist? Dann doch lieber gleich ein synthetisches: Schmiert besser als Rizinus, und dort, wo Rizinus schon verkohlt, da arbeitet vollsynthetisches noch immer problemlos.

Gruß
Micha[/quote]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-06-2005, 20:00    Titel: Longlife III Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Sei bitte so gut und trage was zu LL³ bei oder erstelle Deinen eigenen MOS2-Thread. Bist hier mehr als Offtopic. Danke! icon_smile.gif

Lohnt sich IMO nicht (mehr), meine Fragen sind beantwortet.

Und die MoS2-Teile in einen extra Thread rauszukopieren oder zu -schneiden, trau ich mich nicht (bin nicht so fit mit den Mod-Panels icon_redface.gif , nachher ist noch der ganze Thread kaputt).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2005, 18:54    Titel: Longlife III Antworten mit Zitat

*abstaub*

Mittlerweile habe ich mein Öl beim zweiten Ölwechsel bei 69.000km auf Mobil 1 5W-30 ESP gewechselt.

Der Ölverbrauch ist nach wie vor niedrig geblieben (2Liter auf 37.000km), nur fällt mir der recht weiche Leerlauf auf. Die Maschine ist etwas weniger brummig, auch wenn das nur gering auffällt und eher subjektiv beurteilt werden kann. Als Dauerfahrer hört man so eine Änderung halt. icon_cool.gif

Ich kann also Bertils Erfahrungen nicht bestätigen. icon_smile.gif

Nun warte ich noch auf die Wearcheck Ölanalyse des zweiten Turns mit dem BP Visco 7000 0W-30 LL².
Nach oben
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2005, 20:33    Titel: Longlife III Antworten mit Zitat

Hallo Julian,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Gib unbedingt bescheid wie die Ölanalyse ausgegangen ist.

Bin nämlich auch am rätseln ob ich beim nächsten Ölwechsel auf LL3 umstellen soll oder LL2 weiterbenutze.

Ich habe bei meinem Golf V 2,0 TDI festgestellt sobald ich sehr flott auf der BAB unterwegs bin brauche ich ca. 0,5l von dem Castrol SLX LL2 auf ca. 4000km icon_eek.gif .

Fahre ich piano hab ich fast keinen messbaren Ölverbrauch icon_lol.gif
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2005, 17:09    Titel: Longlife III Antworten mit Zitat

So....

Die Ergebnisse sind da und sehen recht gut aus. Man sieht auch deutlich, daß die Einfahrphase abgeschlossen ist, die Kolbenringe produzieren keinen Abrieb mehr.
Der Siliciumanteil ist auch deutlich gesenkt worden, das beziehe ich auf die 15.000km Wechselintervalle des Motorlufi. icon_smile.gif
Nach oben
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2005, 12:18    Titel: Longlife III Antworten mit Zitat

Hi

Ich hab das noch mal hochgeholt.

Bei mir steht auch bald die Wartung an und ich bin auch am überlegen welches Öl ich jetzt reintun soll. 5-30W oder das alte 0-30W

Mir geht es in erster Linie um die Halbarkeit des Motors und angrenzender Komponenten. Der Preis ist mir ziemlich egal. Das Auto soll einfach mindestens 6 Jahre bzw. 240.000 km halten. Kein Tuning!! Der Motor (ASZ im Oktavia I L&K Combi Bj 2004) streut mit gemessenen 147 PS eh schon extrem nach oben.
Momentan ist das Liqui Moly 0-30 W drin mit der entsprechenden VW Spezifikation. Ölverbrauch ca. 1 l auf 15.000 bei 80% Autobahn.

Ist das neue nun besser, oder nur teurer/billiger oder ist es einfach egal welches Öl man nimmt. ist der einzige Unterschied die Kompatibilität zum Russpartikelfilter ? - der bei mir eh nicht ins Auto kommt ??

Fragen über Fragen ?

Gruss Limpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ChristianF
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2006, 14:54    Titel: Longlife III Antworten mit Zitat

Hallo, kennt schon jemand das neue „Castrol LL04“ (BMW Longlife-04)?

Es handelt sich dabei um ein 0W-30 Öl und entspricht ebenfalls der low SAPS Technologie
(geringe Gehalte an Sulfatasche, Schwefel usw.), es ist somit für Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter geeignet. Der HTHS Wert dieses Öles ist mit 3,5mPas angegeben.
Es sollte daher besser sein als das Longlife II von VW und vergleichbar sein mit Longlife III.
icon_question.gif Eine Frage dazu, wieso hat dieses 0W Öl laut Datenblatt bei +40°C eine ähnliche Viskosität wie das 5W Öl (Longlife III). Das 0W müsste doch flüssiger sein!

Datenblatt:
http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_switzerland/STAGING/local_assets/downloads/s/slx_longlife04.pdf

Gruß
Christian
Nach oben
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-02-2006, 18:57    Titel: Longlife III Antworten mit Zitat

sofern ich deine frage richtig verstehe...

Zitat:
Eine Frage dazu, wieso hat dieses 0W Öl laut Datenblatt bei +40°C eine ähnliche Viskosität wie das 5W Öl (Longlife III). Das 0W müsste doch flüssiger sein!


das longlife 3 ist doch auch ein 5w30 öl, oder?

die erste zahl (0W bzw5W) bezieht sich auf die viskosität bei temperaturen um ca -18°C.
die letzte zahl (xW30) bezieht sich auf temperaturen um ca 98°C.

somit haben beide öle bei höheren temperaturen die gleiche/ähnliche viskosität... wie gross die differenz nun bei 40°C ist, kann ich da aber nu auch nicht sagen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG Longlife Ölnormen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Longlife Service Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölwechsel bei Longlife Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Longlife zu Kurz ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie Longlife erkennen ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.