VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verbrauch sinkt bei Neufahrzeug nach dem 1. Tanken!? (RME)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2005, 20:40    Titel: Verbrauch sinkt bei Neufahrzeug nach dem 1. Tanken!? (RME) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab mir gestern meinen Touran 2,0TDI beim Händler abgeholt.
Die ersten 200 km hat er so knapp 9 Liter Verbrauch angezeigt.
Als ich dann des erste Mal getankt hab, noch dazu RME, ist der Verbrauch auf ca 7,4 runtergegangen.

Nun soll ja RME ( Biodiesel ) ( abgesehen davon, daß es nicht freigegeben ist, ich weiß) eine geringere Energiedicht haben, dann müsste er doch mehr brauchen.
Oder kann es sein, daß ab Werk anderer Kraftstoff ( alt? zum Einfahren, Konservieren..`?) drin ist!

Gruß Christof
Nach oben
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2005, 22:05    Titel: Verbrauch sinkt bei Neufahrzeug nach dem 1. Tanken!? (RME) Antworten mit Zitat

Die im Werk verwenden immer den guten alten DINO-Diesel bei deinem TDI icon_biggrin.gif
Nach oben
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2005, 22:48    Titel: Verbrauch sinkt bei Neufahrzeug nach dem 1. Tanken!? (RME) Antworten mit Zitat

ja, das werd ich in Zukunft auch machen, wegen 400 Öre im Jahr einen Schaden zu riskieren, den ich evtl selber zahlen muß, is es doch nicht wert.

Aber das beantwortet meine Frage wg. dem Mehrverbrauch nur unwesentlich.
Gruß Christof
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-06-2005, 8:35    Titel: Verbrauch sinkt bei Neufahrzeug nach dem 1. Tanken!? (RME) Antworten mit Zitat

Hi,

ich weiss nicht, was VW ab Werk einfüllt. Bei DC wird angeblich ein besonderes Additiv beigemischt. (Machen einige gute Vertragswerkstätten angeblich bei jeder Inspektion)

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2005, 19:34    Titel: Verbrauch sinkt bei Neufahrzeug nach dem 1. Tanken!? (RME) Antworten mit Zitat

es scheint normal zu sein dass die erste tankfüllung einen höheren verbrauch verursacht da die maschine sich erst einlaufen muss. mit biodiesel liegt der verbrauch nach meinen eigenen erfahrungen sowieso 0,5 liter über dem verbrauch mit normalem diesel. ich verwende keinen biodiesel mehr in meinem pd wegen der überwiegenden nachteile. die kohle die du damit sparst deckt die folgekosten bei weitem nicht die mit rme entstehen.
Nach oben
zpeedster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2005, 9:21    Titel: Verbrauch sinkt bei Neufahrzeug nach dem 1. Tanken!? (RME) Antworten mit Zitat

wie bist du eigentlich auf den durschnittsverbrauch gekommen? durch die anzeige oder ausgerechnet?
Nach oben
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2005, 20:01    Titel: Verbrauch sinkt bei Neufahrzeug nach dem 1. Tanken!? (RME) Antworten mit Zitat

@hb2000,
Welche Folgekosten hattest Du?


Wenn der Verbrauch mit Dino geringer ist, waere das gut.

Mein Vergleich basiert nur auf den Anzeigewerten, nach gesammt 330 km hab ich noch keine Meßwerte. Die anzeige soll aber recht genau sein.
Nach oben
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2005, 8:44    Titel: Verbrauch sinkt bei Neufahrzeug nach dem 1. Tanken!? (RME) Antworten mit Zitat

folgekosten habe ich noch keine gehabt bis jetzt - ich habe meinen pd tdi 50tkm mit biodiesel betrieben und zwar zwischen 90tkm und 140tkm. mittlerweile habe ich 30tkm biodiesel freie kilometer absolviert und werde auch nicht wieder umsteigen. einem kollegen von mir hat es sämtliche pd elemente zerlegt bei kilometerstand 90tkm - davon hat er 80tkm mit biodiesel absolviert. der schaden lag irgendwo bei 1500 euronen und ich glaube nicht, dass man so viel innerhalb dieser zeit eingespart hat icon_lol.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag20-06-2005, 9:24    Titel: Verbrauch sinkt bei Neufahrzeug nach dem 1. Tanken!? (RME) Antworten mit Zitat

hb2000 hat folgendes geschrieben:
einem kollegen von mir hat es sämtliche pd elemente zerlegt bei kilometerstand 90tkm - davon hat er 80tkm mit biodiesel absolviert.

Weißt Du zufällig Einzelheiten zum Schadensbild und evtl. Folgeschäden am Motor?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2005, 12:34    Titel: Verbrauch sinkt bei Neufahrzeug nach dem 1. Tanken!? (RME) Antworten mit Zitat

Angefangen hat es mit einem unrunden Motorlauf im unteren und mittleren Drehzahlbereich gefolgt von Problemen im Standgas das vom Motorsteuergerät nicht mehr geregelt werden konnte. Zuerst haben die Freundlichen auf einen defekten Kühlmittel Temperatursensor getippt und auch diesen ausgewechselt. Danach war zwar das Problem mit dem Standgas verschwunden aber die Probleme im Drehzahlbereich zwischen 1500 rpm und 300 rpm sind sogar schlimmer geworden. Daraufhin wurde der Passat erneut in die Werkstatt gebracht und es wurden alle vier PD Elemente ausgetauscht. Kulanzantrag wurde abgelehnt weil das Schadensbild eindeutig zum Betrieb mit RME passt und es dafür keine Freigabe gibt. Die defekten PD Elemente wurden nicht mehr ausgehändigt und leider wurden auch keine Photos von den Beschädigungen gemacht. Laut Aussage des Mechanikers hatten alle vier PD Elemente Abplatzungen und bei zwei der vier Elemente sei es sogar zu einem Bruch gekommen. Leider lässt sich der Schaden nicht dokumentieren oder nachvollziehen aber seit dem Austausch der PD Elemente ist wieder alles in Ordnung und der Passi läuft icon_biggrin.gif
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2005, 20:00    Titel: Verbrauch sinkt bei Neufahrzeug nach dem 1. Tanken!? (RME) Antworten mit Zitat

Um mal kurz eine Erfahrung einzuwerfen:

Kilometerstand

15.000 bis 80.000: RME- und Dieselkraftstoff im häufigen Wechsel
80.000 bis 93.000: nur RME
93.000 bis 121.000: im Winter nur RME, im Sommer 2/3 RME + 1/3 Pöl

ESP und Düsen sind noch die ersten. Ölwechsel laut Wartungsvorschrift. Keine Auffälligkeiten.
Bei 93.000km hängender SBV-Kolben, der nach Reinigung des SBV-Ventils/Ventilraumes (N108) und ein paar 1000km mit Pölmischung wieder frei wurde (Zusammenhang unklar)

Gruß
Holger
Nach oben
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2005, 22:07    Titel: Verbrauch sinkt bei Neufahrzeug nach dem 1. Tanken!? (RME) Antworten mit Zitat

heut hab ich Dino getankt, nach anzeige ca. 0,7 L weniger Verbrauch! Das sind ca 10 %. Nachdem Biodiesel knapp 20 % billiger ist pro L, ergibt sich eine Einsparung von ca. 10 % mit der Gefahr eines Motorschadens/PDschadens oder was auch immer.

Ich werde Dino auch weiter benutzen.
Nach oben
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2005, 13:11    Titel: Verbrauch sinkt bei Neufahrzeug nach dem 1. Tanken!? (RME) Antworten mit Zitat

bei 10% einsparung gibt es überhaupt nichts zu überlegen - das risiko eines motorschadens steigt drastisch beim betrieb mit rme. ausser dem mehrverbrauch von um die 10% hast du auch noch minderleistung von bis zu 10% - rechne das mal zusammen und dann kommt unter dem strich nichts mehr dabei raus ausser einem drohenden motorschaden icon_confused.gif
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2005, 18:31    Titel: Verbrauch sinkt bei Neufahrzeug nach dem 1. Tanken!? (RME) Antworten mit Zitat

Hi! Also Mehrverbrauch durch RME konnte ich nicht feststellen, liegt bei allen Kraftstoffen immer so bei 4,5-4,8L.
Der Unterschied geht wohl im Meßrauschen unter, oder andere Faktoren kompensieren den geringeren Heizwert von RME wieder, wie [spekulation on] geänderter Pumpenwirkungsgrad oder anderes Verbrennungsverhalten.[/spekulation]

Die Endgeschwindigkeit blieb auch gleich, wobei er dann natürlich säuft wie ein Loch. (kommt in meinem Fahrzyklus nur extrem selten vor)

Beschleunigungsvermögen hatte ich nie, denn ich fahre ja einen SDI icon_wink.gif
daher kann ich diesbezüglich keine Aussage machen.

ciao
Holger
Nach oben
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2010, 20:49    Titel: Verbrauch sinkt bei Neufahrzeug nach dem 1. Tanken!? (RME) Antworten mit Zitat

vielleicht interessierts ja jemanden:

bei inzwischen 170000km , alle mit Dino gefahren ausser der o.g. Tankfüllung hat sich der Verbrauch die ersten 50000 km von ca 7,5-8 l auf 7,2 gesenkt, bis 100000 km bis auf ca 6,8 und inzwischen fahr ich ihn zwischen 5,5 und 6,5 Litern.

Natürlich ist das Fahrverhalten auch anders und die schnellen km sind weniger geworden.

Bei 180 kmh hat er am Anfang nen Verbrauch von 10 l gehabt, jetzt ist er bei 11 l!
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-04-2010, 7:19    Titel: Verbrauch sinkt bei Neufahrzeug nach dem 1. Tanken!? (RME) Antworten mit Zitat

Der Verbrauchsanzeige würde ich im "Alternativkraftstoffbetrieb" nicht zuviel Glauben schenken. Immerhin sind Viskosität, Strömungsverhalten, Dichte und Energiedichte anders, und das wird in der ECU nicht berücksichtigt.

Der geringere Niederlastverbrauch kann auch mit einer besseren Kompression zusammenhängen. Diese nimmt üblicherweise in den ersten 100000km (gemessen!) zu, und dann wieder ab.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touran 1T, Probleme beim Tanken Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erhöhter Verbrauch nach MFA nach AGR Stilllegung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Änderung Neufahrzeug Biodiesel? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge erhöhter Verbrauch nach ZR-Wechsel? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.