VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
SpecialD



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2006
Beiträge: 33
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2006, 9:31    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe vor kurzem bei meinem Golf III Variant 1,9 TDI (AFN) den Turbolader ausgebaut und die VTG gereinigt + das Gestänge gangbar gemacht. Läuft seit dem besser (kein Notlauf mehr, laut LDA davor bis 1,7 Bar Ladedruck, jetzt Maximum 1,5 Bar) jedoch bin ich vorher mit ca. 5,5 bis max 6 Liter Verbrauch gefahren. Seit dem Reinigen liegt mein Verbrauch aber bei 6-7 Liter?!

Woran kann das liegen? Dichtungen wurden alle erneuert!

Oder sind die Düsen bei mir langsam zugesetzt (170.000 km)?

Mich wundert nur, dass sich der Verbrauch schlagartig geändert hat.

Bin gestern viel Autobahn gefahren, um ihn mal wieder schön auszudrehen, ca. 250 km, da bin ich fast auf 7 Liter gekommen.

Gruß Christian


Zuletzt bearbeitet am 16-08-2006, 10:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-08-2006, 9:37    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

HI,

ich denke, dass ist ganz einfach:

Dein Fahrprofil hat sich gaendert. Mit der haengenden VTG (das ist ne "SIE", denn es heisst DIE variable Turbinen Geometrie) bist du schoen moderat gefahren.

Jetzt, wo alles wieder zusammen ist, probiert man natuerlich alle moeglichen Situationen aus: Beschluenigen, kommt er schoen unten raus ... Nur, das sanfte, sparsame Fahren probiert man nicht.

Mit dem Leon haben wir auch erst 4,9 gebaucht, als ich die ganzen VTG Testfahrten gemacht hab, waren es dann 6,9 (alles MFA Werte).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-08-2006, 9:51    Titel: Re: Höherer Verbrauch nach Reinigung des VTG??? Antworten mit Zitat

SpecialD hat folgendes geschrieben:
Läuft seit dem besser (kein Notlauf mehr, laut LDA davor bis 1,7 Bar Ladedruck, jetzt Maximum 1,5 Bar)

Hi,

1,5 bar sind aber immer noch ne Menge Holz für den AFN, oder ist das Ding gechippt?
Wenn nein, würde ich zumindest mal die VTG-Stange länger drehen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-08-2006, 9:53    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

Bevor du drehst: was ist das denn für eine LDA. Ich hatte mal eine billige von eb... die hat auch nette Drücke angezeigt und wieder mal bewiesen: wer spart kauft 2mal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SpecialD



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2006
Beiträge: 33
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2006, 10:23    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

Hallo!

Also die 1,5 sind keine Dauerhaften drücke, sondern die Maximalen Überschwinger.

Gechippt ist nix.

Naja ich hab versucht so sparsam wie möglich zu fahren und war sehr enttäuscht, dass ich nicht unter 6 Liter komme...

Oder sind 6 Liter für einen Golf III Variant mit täglichem Bergfahren moderat?

Stört mich nur, dass ich nicht mehr die 1000 KM-Grenze mit einem Tank schaffe icon_mad.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-08-2006, 10:37    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

SpecialD hat folgendes geschrieben:
Also die 1,5 sind keine Dauerhaften drücke, sondern die Maximalen Überschwinger.

Gechippt ist nix.

Selbst als max. Überschwinger sind 50% mehr LD als das Soll noch zu hoch. Bei meinem AFN gabs maximal 1,25 bar, IIRC . . .

Zur Präzisionsfrage der LDA:
Wieviel zeigt sie denn als eingeregelten Wert an?
Falls sie einen Saugbereich hat: steht der Zeiger bei Motor aus schön auf Null, oder wo sonst? Falls nicht: steht der Zeiger beim Fahren immer über Null, außer im LL und Schub unterhalb ca. 2000 rpm?

Zitat:
Oder sind 6 Liter für einen Golf III Variant mit täglichem Bergfahren moderat?

Kommt auch sehr auf den Fahrstil, Fahrprofil (viel Stop + Go?) und den Reiseschnitt an icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SpecialD



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2006
Beiträge: 33
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2006, 11:00    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

Also bei Motor aus steht der Zeiger schön auf Null.

Also eingeregelt ist so bei 1-1,1 Bar wenn ich mich recht erinnere.

Meine tägliche Strecke sieht folgendermaßen aus:

Erst gehts ein paar Kilometer bergab ( ca. 6 km ), dann normale Straße, eben ( 60 km/h ca 8 km ), dann durch die Stadt und das letzte Stück Autobahn ( 130 km/h), dann noch einen knappen Kilometer 60 km/h immer sehr niedrigtourig wegen voriger Autobahnfahrt und wenn ich mal richtig gas gegeben habe, lasse ich ihn im Stand noch kurz nachlaufen.

Nach hause in Umgekehrter Reihenfolge (außer Autobahn, da bin ich dann so mit ca. 100-110 unterwegs - kalter Motor/Turbo,...)

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-08-2006, 11:36    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

Also 6-7 Liter bei sparsamer fahrweise finde ich auf jeden fall zuviel. Ich fahre meinen AFN bei sparsamer fahrweise (120-140kmH) auf der Autobahn mit 5,0-5,2 Litern und wenn er mal richtig herhalten muß bin ich höchstens bei 5,6 Litern. Da stimmt auf jeden Fall was nicht. Als ich Undichtigkeiten im Ladesystem hatte bzw. der LMM Wert zu niedrig lag hat meiner auch mehr gesoffen, ca 6 liter.

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft


Zuletzt bearbeitet am 16-08-2006, 11:38, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-08-2006, 11:37    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

SpecialD hat folgendes geschrieben:
Also bei Motor aus steht der Zeiger schön auf Null.
Also eingeregelt ist so bei 1-1,1 Bar wenn ich mich recht erinnere.

Das max. Soll beim AFN ist 0,95 bar.
Jetzt kann man spekulieren, ob die LDA "voreilt" und die angezeigten max. 1,5 bar real nur 1,3 oder 1,4 bar sind, aber selbst das wäre noch reichlich -> ich würde die VTG-Stange immer noch länger drehen, zumindest probeweise.
Denn zu hoher LD bei Teillast kann den Verbrauch auch (etwas) in die Höhe treiben icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SpecialD



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2006
Beiträge: 33
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2006, 11:50    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für den Tipp, aber davor hatte ich ja auch weniger Verbrauch.

Vielleicht mal den Luftfilter wechseln? Was für Intervalle hat der denn zum Wechseln?

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-08-2006, 12:46    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

Also, habe abundzu ein ähnlichen Streckenprofil. Da bekomme ich mit deine Geschwindigkeiten meiner sogar auf 6L icon_cool.gif

Luftfilter wechseln kannst du mal machen, ich glaube aber nicht, dass der für dein Verbrauch zuständig ist. Schau mal ob er verstopft ist.

Vielleicht kannst du mal ein Log posten... Da müsste man doch etwas sehen können.

Der Druckdose hat auf die Löcher an das Turbogehäuse einwenig Spiel. Wenn du jetzt das Spiel auf "kurze Stange" gesetzt hast, kann es sein, dass drehen hilft. Die Überschwinger vorher kann man nicht vergleichen, wenn da der VTG geklemmt hat.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-08-2006, 13:42    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Druckdose hat auf die Löcher an das Turbogehäuse einwenig Spiel. Wenn du jetzt das Spiel auf "kurze Stange" gesetzt hast, kann es sein, dass drehen hilft. Die Überschwinger vorher kann man nicht vergleichen, wenn da der VTG geklemmt hat.


Wo ist denn da Spiel und was hat das mit "Drehen" zu tun ?


m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SpecialD



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2006
Beiträge: 33
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2006, 14:26    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

Hallo!

Also die 7 Liter hab ich geschafft mit viel Vollgasfahrt auf der Autobahn. Letzter Schnitt war 6,1 Liter, auf genannter Strecke, hab die aber früher mit 5,5 Liter geschafft....

Werd beim nächsten Öl+Filterwechsel den LuFi auch gleich mitwechseln und schauen obs besser wird.

Andere Frage, Zahnriemenintervalle sind alle 90tkm richtig?

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-08-2006, 15:07    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Der Druckdose hat auf die Löcher an das Turbogehäuse einwenig Spiel. Wenn du jetzt das Spiel auf "kurze Stange" gesetzt hast, kann es sein, dass drehen hilft.

Wo ist denn da Spiel und was hat das mit "Drehen" zu tun ?


Kein drehen, sondern die gleiche Einstellung durch drehen wieder erreichen.

Die Löcher von der Befestigung der VTG haben auf die Gehäuseschrauben Spiel (Loch wird zB 7mm sein, Schrauben M6). Maßen weiß ich nicht mehr genau, Prinzip war aber bei mein VNT20 vorhanden (habe einen liegen und gereinigt). Hast du kein VTG vorliegen, wo du es mal prüfen kannst?

Wenn der eingestellt wurde, dass die Druckdose so nah wie Möglich am Turbogehäuse lag. Jetzt aber die Druckdose soweit wie Möglich von der Turbo, ist es doch als wäre die VTG-Stange 1mm kürzer, oder?

Ich weiß, ein bisschen weit hergeholt, aber prinzipiell möglich. Daher ein Argument, trotzdem die Stange zu drehen, um die erhöhte Druck/Überschwinger zu korrigieren, da nicht al zu gesund.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-08-2006, 15:43    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

Ah,

du meinst, dass die Druckdose in ihrem Haltwinkel in Loechern sitzt, die groesser als die Gewindebolzen an der Dose sind.

Naja, wenn wir da mal nachrechnen:

VTG Stange: 70 mm = Hypothenuse
eine Kathete (Spiel in Loch) = 1mm
andere Kathete: 70 - x mm

== 69,992856778388464346356995151906 mm

Das merkt man nciht am Ladedruck
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-08-2006, 8:37    Titel: Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Antworten mit Zitat

Wie du an 69,9 kommst, ist mir rätselhaft. Bitte erkläre mir, wo mein Fehler liegt.

Meine Annahme:
1mm Bewegung der Halteplatte von der Druckdose im Längsrichtung der VTG-Stange (weit hergeholt, aber prinzipiell möglich).
Dann ist es doch einfach nur diese 1mm, egal wie lange der Stange ist, oder? Der Druckdose hat keine Übersetzung an der Stange, womit 1mm Bewegung der Druckdose doch 1mm Verlängung oder Verkürzung der Stange ist, oder? Wieviele Umdrehungen von der Stellmutter dann 1mm ist, liegt ja am Gewinde. Bei M6 mit Steigung 0,5 (?) wären das dann 2 Umdrehungen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startschwirigkeiten/hoher Verbrauch ; nach MSW Reinigung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Regelschieberspannung nach Reinigung verändert! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Erfolgsquote nach MSW-Reinigung bei VP-TDIs Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Beschleunigungsruckeln nach Reinigung des Mengenstellwerks Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.