Am Wochenende habe ich das MSW an meinem Golf III TDI 66kw 1Z mittels der PDF Anleitung gereinigt, da seit ca. km 300000 das Auslauf-Ruckeln auftrat. Hat auch ganz gut geklappt und das Ausroll-Ruckeln ist jetzt weg. Dafür ruckelt es jetzt beim Beschleunigen zwischen ca. 1000 bis 2000 Umin : je mehr Gas desto mehr ruckel. Über 2000 und in kleinen Gängen alles OK.
Zur Reinigung habe ich, da ich kein VAG-COM besitze, das Stellwerk-Unterteil nicht von der Pumpe abgenommen sondern im angebauten Zustand zerlegt und gereinigt. Als einzige Einflussgröße sollte somit der RSW-Geber in Frage kommen, wobei ich glaube diesen *sehr* genau vermessen und montiert zu haben.
Meine Frage:
Kann man das Problem per Diagnose-Gerät lösen?
Wenn ja kann ich einfach zu Freund / freie Werkstatt / VAG-Händler gehen und den bitten den Einstellwert abc auf den Wert xyz einzustellen (z.B. für die Einspritzmenge)?
1.Nachtrag:
Probehalber habe ich mal den LMM Stecker abgezogen, hatte keine Veränderung (abgesehen vom Notlaufprogramm)
2.Nachtrag:
Nachdem ich aus anderen Postings und Artikeln geschlossen habe, dass die Einspritzmenge erhöht werden sollte, habe ich probehalber den RSW-Geber des Mengenstellwerks etwas gegen den Uhrzeigersinn verdreht, was äqivalent zu einer höheren Einspritzmenge sein müsste. Tatsächlich hat sich so das Ruckeln deutlich verbessert.
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