Hallo Zusammen.
Habe folgendes Problem. Seit dem Zerlegen des Mengenstellwerks (um Ruckelprobleme zu beseitigen) nach der Anleitung in den Fachartikel habe ich folgenden Fehlereintrag:
Samstag,06,Januar,2007,15:53:07
VAG-COM Version: RKS 607.3-UD
Steuergeräte Teilenummer: 038 906 018 BL
Komponente und/od. Version: 1,9l R4 EDC 0330SG 2128
Software Kodierung: 00002
Werkstattcode: WSC 01317
1 Fehler gefunden:
17970 - Mengensteller (N146): oberer Anschlagwert
P1562 - 35-00 - -
Wie gesagt ich hab das Mengenstellwerk nach Anleitung zerlegt –nur nicht vollständig von der Einspritzpumpe abmontiert. Wie beschrieben, den Wert des Ringebers vor dem Zerlegen per VAG COM abgefragt und notiert (0,7V). Habe nach dem Reinigen wieder aller zusammengebaut und auch den Ringgeber auf den notierten Wert eingestellt, den Deckel des MSW aufgesetzt und nochmals per VAG COM kontrolliert. Der Motor ist auch sofort angesprungen und ist nach dem Entlüften unauffällig rund gelaufen. Habe dann alle Fehlereinträge, die abgelegt wurden gelöscht. Auch die Probefahrt verlief ohne Zwischenereignisse. Ein weiteres Auslesen des Fehlerspeichers ergab keine Einträge. Nach dem dritten oder vierten Mal starten fing die Glühwendel zu blinken an. Das Auslesen ergab den o.g. Fehler der sich auch nicht mehr löschen ließ.
So, dann gleich den Deckel nochmals abgenommen und Ringgeber kontrolliert.
Ergebnis: Ringgeber ist fest, Wert stimmt (0,7V bei geschlossenem Deckel stimmt auch), Welle mit Geber läßt sich schön drehen und schnappt durch die Feder auch wieder zurück, Lötstellen hab ich auch nachkontrolliert, aber alles ok.
Anschließend habe ich wieder alles zusammengebaut und Fehlerspeicher ausgelesen, die Fehler gelöscht (nun ließ er sich auch löschen).
Habe den Motor gestartet und wieder eine Probefahrt gemacht, wobei alles normal verlief.(habe den Motor im 2ten mal hochdrehen lassen) Jetzt ist der Fehler wieder da und läßt sich auch nicht löschen.
Hat jemand einen Tipp?
Die Glühwendel blinkt jetzt die ganze Zeit, allerdings ist kein Leistungsverlust wahrnehmbar.
Es handelt sich um einen Golf 4, 66kw, Motor:AGR mit einer VP37.
Habe dann noch 2 mal den Geber umgesetzt, so daß sich die Werte auf 0,68 und auf 0,72V geändert haben, ohne Ergebnis.
Fehler ließ sich jedesmal löschen, tauchte aber wieder auf.
Logfile habe ich auch erstellt, allerdings nur beim ganz normalen Beschleunigen also nicht nur in der 3ten oder 4ten, vielleicht hilft es aber trotzdem weiter. Wäre für Tipps echt dankbar.
http://666kb.com/i/akqjbpayloy3icrqs.jpg
DANKE