Autor |
Nachricht |
reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
Premium Support
|
24-02-2008, 12:51 Titel: Regelschieberspannung nach Reinigung verändert! |
|
|
Hallo,
ich habe gestern mein Mengenstellwerk nach der DIY Anleitung hier ausm Forum gereinigt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, wie das herauskriegen der Dreiecksschraube und das verschwinden im Motorraum von wichtigen Torxbits, habe ich es dann doch geschafft. Was da so alles im Gehäuse an Dreck lag, war schon erstaunlich. Der Magnetblock mit der Spule war voll mit Spänen und ziemlich mit schwarzem Abrieb übersät. Nach der Reinigung der Teile und dem Zusammenbau hatte ich Probleme mit der Neujustage des Geberarms. Ich hatte vorher die MWB 001 und 019 ausgelesen und mir notiert. 001 waren 0,700V und 019 war 0,700-4,440V. Die niedrige min. Anschlags Spannung hat mich schon gewundert. Kann es sein dass das Mengenstellwerk von Werk aus falsch justiert ist?
Ich habe den min. Wert wieder auf 0,700V eingestellt. Wenn ich nun aber den MWB 019 auslese dann liegt der max. Anschlag nur noch bei 4,380-4,400V. Kommt das durch die Reinigung? Hat das auf die Motorleistung einen Einfluss?
Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft |
|
Nach oben |
|
|
reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
Premium Support
|
25-02-2008, 13:09 Titel: Regelschieberspannung nach Reinigung verändert! |
|
|
Hallo,
kann mir denn keiner was dazu sagen? Ich dachte immer dass der Sollwert für den unteren Anschlag 0,740V sein müsste. Der Motor läuft zwar ganz gut aber ich finde immer noch dass er etwas träge beim Beschleunigen ist. Kann das was mit der Justage des RSW zu tun haben? Die Leerlaufeinspritzmenge hat sich auch geändert. Vor der Reinigung lag diese bei 4,4mg/H und jetzt bei 4,2mg/H.
Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft |
|
Nach oben |
|
|
|