VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fragen zum Messwertblock 0 und 8

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-06-2005, 19:55    Titel: Fragen zum Messwertblock 0 und 8 Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meiner Testfahrt heute sind mir 2 Dinge aufgefallen.
1. im Messwertblock 0 stimmt meistens die angesaugte Luftmasse nicht mit den Sollwerten überein. Sie erreicht selten den Maximalwert trotz voller Beschleunigung und im Leerlauf stimmt der Sollwert auch nicht 100%, nähert sich bei warmen Motor langsam aber an.

2. im Messwertblock 8 wird bei Vollast immer die Grenze des Sollwertes für die Drehmomentbegrenzung erreicht. Das wäre ja korrekt oder? Aber was hat es mit der Rauchbegrenzung auf sich, wenn diese bei Vollast unterhalb der Sollwerte liegt oder diese ganz knapp erreicht?

Bei einigen Meßwertblöcken steht in der Sollwerttabelle das die Werte abhängig von der Stg-Codierung sind. Die Codierung die bei meinem Stg in der Übersicht angezeigt wird ist aber in der Liste nicht vorhanden.

Logs zum nachschaun, bei marker 1 jeweils DZR ("Ziel speichern unter" anklicken!):

Gruppe 0, 1, 2 im Leerlauf
Gruppe 4, 8, 11 bei Fahrt
Gruppe 0, 8, 11 bei Fahrt
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-06-2005, 11:48    Titel: Fragen zum Messwertblock 0 und 8 Antworten mit Zitat

Hehe, hab wohl meine Fragen vergessen.

Welche Auswirkungen haben diese Luftmassenwerte im Messwertblock 0 wenn diese keine Sollwerte erreichen?
Kommt das von einer defekten AGR?

Warum sind die Werte für die Rauchbegrenzung so niedrig, waren früher viel höher, da wurde beim DZR manchmal schon an der oberen Grenze gekratzt.
Gibt es da einen Zusammenhang mit dem Luftmassenwert im Messwertblock 0?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-06-2005, 12:06    Titel: Fragen zum Messwertblock 0 und 8 Antworten mit Zitat

Ich hab noch nie was mt Block 000 geloggt - macht auch keinen Sinn, denn die Werte sind nicht aufbereitet und in anderen Blocks lesbar verhanden.

Wie kann die Russgrenze an "der oberen Grenze" kratzen, wenn sie die Grenze ist ???

Ich weiss nicht, was du wissen willst.

Solange die Russgrenze nicht das Minimum ist, ists ok.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-06-2005, 12:08    Titel: Fragen zum Messwertblock 0 und 8 Antworten mit Zitat

War der Trekker beim 004... Log schon warm ???

Warum will der denn 1.7 Grad frueh einspritzen ??

Oder ist da das Minus gefressen ?

m.W. will meiner warm im Leerlauf 1.3 Spaet spritzen, kommt aber nicht spaeter als 1 frueh (oder so)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-06-2005, 13:42    Titel: Fragen zum Messwertblock 0 und 8 Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Wie kann die Russgrenze an "der oberen Grenze" kratzen, wenn sie die Grenze ist ???

Ich weiss nicht, was du wissen willst.

Solange die Russgrenze nicht das Minimum ist, ists ok.


Ahja, genau das wars. Hatte da einen Denkfehler drin. Dachte die Rußgrenze muß die Sollwerte erreichen, dabei darf sie nicht drüber gehen.
Ich hab da mal wieder Ruß- und Drehmomentgrenze durcheinander gehauen und div. Zusammenhänge erst recht. icon_rolleyes.gif

Zitat:

War der Trekker beim 004... Log schon warm ???

Warum will der denn 1.7 Grad frueh einspritzen ??

Fast warm, so Wasser um die 80°C rum.
Aber ich habe mich soweit ich mich erinnern kann bei diesem TDi noch kein - vor dem Einspritzbegin gesehen.

Was hat das mit der STG Codierung auf sich?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Messwertblock 018 ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge TSI Messwertblock 119 - 2 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.