VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TSI Messwertblock 119 - 2

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
hVgti



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2018
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2010 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-01-2019, 15:04    Titel: TSI Messwertblock 119 - 2 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen icon_smile.gif

Kann mir einer erklären was der Wert im zweiten Feld des Messwertblocks 119 bei einem TSI aussagt und ob es da Sollwerte gibt?
Der heißt "Actual adaption value boost pressure control valve"

Vielen Dank und schönen Sonntag.

Grüße

Hannes
Golf 6 GTI - DSG - MKB: CCZB - MJ: 2011
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-01-2019, 17:53    Titel: TSI Messwertblock 119 - 2 Antworten mit Zitat

Servus,

Nicht böse gemeint, aber schon mal den Google-Übersetzer probiert?

Gruß Mpire



übersetzung.PNG
 Beschreibung:
 TSI Messwertblock 119 - 2
 Dateigröße:  8,04 KB
 Angeschaut:  188 mal

übersetzung.PNG

fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hVgti



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2018
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2010 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-01-2019, 18:20    Titel: TSI Messwertblock 119 - 2 Antworten mit Zitat

Nein, den Google Übersetzer habe ich nicht benutzt, weil ich mir das selber übersetzen kann icon_razz.gif

Meine Frage bezog sich eher auf die Werte die angezeigt werden und was man aus diesen Werten ableiten kann.
Soweit ich das bis jetzt rausgefunden habe, beziehen sich die Werte auf die Druckanpassung der Ladedrucksteuerung und sind für die Ausgleichung von Abweichungen durch Alterung und Fertigungstoleranzen, z.B. der Feder in der Druckdose des Wastegates.
In welchem Bereich sollten sich die Werte bei einer intakten Feder bewegen, wenn die Vorspannung der Wastegatedruckdose stimmt?
Ich versuche grade rauszufinden ob meine einstellbare Druckdose vernünftig funktioniert und die Vorspannung richtig eingestellt ist, da es dafür keine richtigen Werte des Herstellers gibt.
Die maximalen Werte die ich bis jetzt geloggt habe lagen bei -48 mBar.

Grüße
Hannes
Golf 6 GTI - DSG - MKB: CCZB - MJ: 2011


Zuletzt bearbeitet am 27-01-2019, 18:30, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-01-2019, 20:03    Titel: TSI Messwertblock 119 - 2 Antworten mit Zitat

Servus,

Also das hast Du richtig erkannt, dass es ein Adaptionswert ist, um Toleranzen des Regelsystems auszugleichen.

Den "normalen" Adaptionswert herauszufinden, wird schwer werden, da dieser - bedingt der von Fahrzeug zu Fahrzeug abweichenden ausgenutzten Toleranzen - immer unterschiedlich ist.
Wenn Dir die Membranflächen und die Federkonstanten beider Druckdosen/Federn zur Verfügung stehen würden, könnte man den erforderlichen Ansteuerdruck je Dose berechnen.

Andere Möglichkeit wäre, nachdem Du ja einen Messwert -48mbar zur
Verfügung hast, könntest Du ja eine Logfahrt mit Ladedrucksollwert im Vergleich Ladedruckistwert machen.
Findest Du in der Differenz der beiden Werte die -48mbar wieder, dann weißt Du die Abhängigkeit des Wertes und wohin Du verstellen solltest.


Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie


Zuletzt bearbeitet am 27-01-2019, 20:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hVgti



KFZ-Schrauber seit: 16.06.2018
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2010 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-01-2019, 20:13    Titel: TSI Messwertblock 119 - 2 Antworten mit Zitat

Wenn es so wäre, dann könnte man das nachvollziehen. Da hast du recht.
Der Adaptionswert könnte sich aber auch auf den Steuerdruck für die Druckdose beziehen. So ganz eindeutig habe ich das noch nicht gefunden. -48mBar beim Ladedruck wären vernachlässigbar. Beim Steuerdruck, der durch das N75 auf die Feder gegeben wird, hat das eine deutlich größere Auswirkung.

Grüße
Hannes
Golf 6 GTI - DSG - MKB: CCZB - MJ: 2011


Zuletzt bearbeitet am 27-01-2019, 20:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Messwertblock 018 ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Messwertblock beim 1z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z Messwertblock 13, was zeigt der an ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fragen zum Messwertblock 0 und 8 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.