VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Spritzbeginn via Hardware

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2005, 15:12    Titel: Spritzbeginn via Hardware Antworten mit Zitat

Leider konnte ich außer im 10cent tuning von ulf und Co. nicht viel zu diesem Thema finden.

1.)
Wollte ich fragen ob eine genauer Anleitung zur Verstellung (nach früh) des Spritzbeginns via Widerstand und Kondensator zur Verfügung gestellt werden kann, welche den Motor auch im oberen Drehzahlbereich nicht zu hohen Spitzendrücken aussetzt. (was ist ZDK ausgeprochen? icon_smile.gif Version im Motorraum, Version im STG ?!
(eventuell speziell AFN)

2.)
Da anscheinend keine Spriteinsparung durch die Frühverstellung des Einspritzzeitpunktes möglich ist, will ich nachfragen ob die Frühverstellung tatsächlich 'etwas mehr Biß im unteren Drehzahl- und Lastbereich sowie eine verbesserte Drehfreudigkeit' bewirkt.

3.)
Ist durch dieses Tuning eine stark kürzere Lebensdauer von betroffenen Bauteilen zu erwarten ?

Danke im Vorraus !!

mfg. peter
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2005, 0:11    Titel: Spritzbeginn via Hardware Antworten mit Zitat

Da anscheinend keine Spriteinsparung durch die Frühverstellung des Einspritzzeitpunktes möglich ist

Wie kommst du darauf? Spritsparpotential besteht durchaus - zumindest bei unteren bis mittleren Drehzahlen und entsprechender Fahrweise. Und das sogar ohne Gefährdung von Bauteilen.

Voraussetzung ist das moderate Verdrehen der ESP auf früh, so daß die Spritzverstellung bei mittleren und niedrigen Drehzahlen und bei Teillast gegen den Spätanschlag fährt, aber nur so moderat, daß noch kein Notlaufprogramm ausgelöst wird! Dadurch wird das resultierende SBV-Kennfeld ab einer bestimmten Spätverstellung einfach 'abgeschnitten' und endet in einer Einheitsebene, die der mechanische Spätanschlag bestimmt. Bei Volllast und/oder höheren Drehzahlen hat diese Methode keinen Einfluß auf den Spritzbeginn!

Bei Nutzung dieser Drehzahlen und Teillast spart man dann auch ein paar % Sprit, stößt allerdings mehr NOx aus. ABE....hmmmm Grauzone. Es liegt keine offensichtliche Manipulation vor, da diese 'Störung' auch versehentlich oder durch ungünstige Alterungstoleranzen denkbar wäre. Bei AU wird NOx nicht gemessen.

Mit elektrischem RC-Glied in der NHG-Leitung wird die Frühverstellung eher bei oberen Drehzahlen wirksam (wo sie jedoch gar nicht sinnvoll ist, da hier das Kennfeld schon hinreichend optimal ist), spart keinen Sprit und gefährdet bei Volllast Bauteile (ZKD...)

Gruß
Holger
Nach oben
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2005, 4:27    Titel: Spritzbeginn via Hardware Antworten mit Zitat

Wie kommst du darauf? Spritsparpotential besteht durchaus...
Manche Leute sind davon anscheinend nicht überzeugt:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8296&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Voraussetzung ist das moderate Verdrehen der ESP auf früh...
Wie verdreht man die ESP moderat auf früh ? *G*
Muss ich da was losschrauben, verdrehen und dann wieder anschrauben ?!?! *gradnixkapier* icon_redface.gif
Wenn möglich, kannst du mir bissl genau sagen was ich da zu tun habe, bidde.

Und das sogar ohne Gefährdung von Bauteilen.
Bei Volllast und/oder höheren Drehzahlen hat diese Methode keinen Einfluß auf den Spritzbeginn!
Das wäre ja eine supergeile Nachricht.
Ich bin überhaupt nicht am Spritsparen interessiert, sondern an dem 'Mehr Biss' im unteren Drehzahlbereich, jedoch will ich keine Bauteile über alle Maßen strapazieren.

Was die AU sagt ist mir sowieso wurst.

mfg. peter
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose von Subaru Fahrzeugen mit VCDS Hardware Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Verbrauchsoptimierung via Spritzbeginn: Soft- oder Hardware? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hardware für VAG-COM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kleiner Hardware-Vorschlag On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Welche fertige Hardware für VagCom ?? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.