VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ursache DTC P0401

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
alsch



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 53
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ganz im Süden

Premium Support

Beitrag11-07-2005, 20:03    Titel: Ursache DTC P0401 Antworten mit Zitat

Hallo
Hab grad einen Sharan in der Mangel,er schaltet die MIL ein,Fehler P0401 - AGR unzureichender Durchfluß.Meine Frage: kann mir vielleicht jemand aus der Erfahrung sagen,wo es beim Sharan 2,0 benziner,EZ 02,liegen kann( Rohrleitung,Schlauch,Ventil,Kabel,Stecker usw)? Sonst werde ich morgen eben mal lossuchen,aber mit einem Hinweis sucht sichs doch leichter.Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß
alsch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-07-2005, 20:42    Titel: Ursache DTC P0401 Antworten mit Zitat

Hi,

P0401 meint, daß in den Betriebszuständen, in denen die Abgasrückführung aktiv ist (Leerlauf, Teillast) zuwenig Abgas und zuviel Frischluft angesaugt wird.
Das Mischen der angesaugte nLuft mit Abgas bewirkt niedrigere NOx Emissionen.

Der Fehler könnte IMHO von folgendem kommen:
- AGR ( = EGR) Ventil öffnet nicht richtig, z.B. festgegammelt
- Abgasrückführungsrohr zugegammelt (keine Ahnung ob das bei Benzinern passieren kann)

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alsch



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 53
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ganz im Süden

Premium Support

Beitrag16-07-2005, 18:47    Titel: Ursache DTC P0401 Antworten mit Zitat

Servus
Hab inzwischen folgendes gemacht:
-Abgaszuführungsrohr durchgeblasen: frei
-Gaszuführung zum Ansaugsammler durchgeblasen: frei
-AGR-Ventil mit Stellgliedtest (natürlich mit VAG-COM) geprüft: gängig,trotzdem gereinigt (kaum Ablagerungen)
Fehler gelöscht,wird nächste Woche nochmal ausgelesen,muß zur HU/OBD-AU.
Dabei ist mir aufgefallen,daß der Stellgliedtest nur einmal machbar ist,danach kommt die Meldung: Error - Function Not Available.Auch nach längerem Zündung aus und Laptop neustarten ändert sich das nicht."Merkt" sich die ECU (=wahrscheinlich) oder VAG-COM den vorhergehenden Stellgliedtest und was für Fahrzyklen müssen gefahren werden,damit es wieder geht?
Grüße und danke
alsch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alsch



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 53
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ganz im Süden

Premium Support

Beitrag17-08-2005, 19:33    Titel: Ursache DTC P0401 Antworten mit Zitat

Nachtrag:
War inzwischen beim Meister vom Freundlichen - folgende Auskunft:"Da die Abgasgrenzwerte sehr niedrig gesetzt sind,ist es normal,wenn die Motorsteuerungslampe aus diesem Grund ab und zu leuchtet.Dieses ist unschädlich und nicht zu vermeiden"
HA HA HA - sehr kompetent!
mfg
alsch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Endlich die Ursache der Luftblasenbildung gefunden Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AZV 16785-AGR P0401 Durchsatz zu klein seit neuen Zylinderk. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruß bei AMF, LMM Ursache? (mit Logs) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ursache für Motorschaden? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leerlaufproblem AAZ, Ursache? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.