VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startprobleme Pumpedüse

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Pirellig60



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2020
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2020, 17:25    Titel: Startprobleme Pumpedüse Antworten mit Zitat

Hallo,

habe einen Caddy von 2007 mit 77KW BLS Motor, Laufleistung 190000km.
Der Wagen springt Kalt perfekt an, aber wenn er warm ist macht er massiv Probleme.

Vielleicht kann jemand von euch mir einen Tip geben was ich machen kann.

Beste Grüße



55693349-0345-4ABE-8ABB-CA86F4A2B351.jpeg
 Beschreibung:
 Startprobleme Pumpedüse
 Dateigröße:  88,06 KB
 Angeschaut:  913 mal

55693349-0345-4ABE-8ABB-CA86F4A2B351.jpeg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a dancer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.09.2006
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wertheim

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-06-2020, 21:58    Titel: Startprobleme Pumpedüse Antworten mit Zitat

Wie verhält sich der Startvorgang durch Anschleppen oder Anrollen im warmen Zustand?

Es gab bei den VP TDI mehrere lange Fehlersuchen im Internet bei Warmstartproblemen, die letztendlich durch einen neuen Anlasser erfolgreich beendet wurden. Ich hatte (und habe) einen solchen AFN.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag12-06-2020, 22:32    Titel: Startprobleme Pumpedüse Antworten mit Zitat

Moin

Zieh mal den Stecker vom Motortemperaturfühler ab und teste dann, aber Achtung es wird dann ein Fehler hinterlegt.

Beim AFN habe ich das MSG von Schalter auf Automatik umcodiert, seitdem ist das Problem weg.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag13-06-2020, 21:21    Titel: Startprobleme Pumpedüse Antworten mit Zitat

Ein AFN ist kein PD. icon_wink.gif
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-06-2020, 15:21    Titel: Startprobleme Pumpedüse Antworten mit Zitat

Kann aber trotzdem sein, dass es an zu niedriger Anlasserdrehzahl liegt. icon_wink.gif
Deshalb: Diese beobachten/loggen.

Warum die manchen TDI die Umcodierung auf Automatik Abhilfe bringt, liegt daran, dass hier eine Startfreigabe bei niedrigeren Drehzahlen erfolgt. Bei abgezogenem Kühlmitteltemperaturgeber nimmt das Motorsteuergerät einen sehr niedrigen Temperaturersatzwert an, so dass das Motorsteuergerät einen Kaltstart sieht. Beim Kaltstart liegt auch eine eventuell vorhandene Drehzahlschwelle zur Startfreigabe viel niedriger oder gar bei 0.

Zum Warmstartproblem gibt es hier im Forum diverse Themen, einfach mal nach "Warmstartproblem" suchen und die ähnlichen Themen (unten links unter jedem Thema) durchklicken.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 14-06-2020, 15:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-06-2020, 15:21    Titel: Startprobleme Pumpedüse Antworten mit Zitat

Das war eine Antwort bezogen auf die vor meiner, er sollte das mit dem Stecker mal probieren.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welche Pumpedüse Einheit im 1.9 Tdi AVF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf3 Umbau auf ASZ Pumpedüse Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf4 TDI Pumpedüse: Ich will Tempomat einbauen lassen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.