VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorcrash mit intaktem Zahnriemen – Frage: Nur ZK wechseln?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tdi-ler



KFZ-Schrauber seit: 17.08.2005
Beiträge: 2
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2005, 8:44    Titel: Motorcrash mit intaktem Zahnriemen – Frage: Nur ZK wechseln? Antworten mit Zitat

Motorcrash mit intaktem Zahnriemen – Frage : wer hat nur den Zylinderkopf gewechselt ?

Hallo Leute,

letzten Freitag hat es auch meinen 1,9er TDI (AFN-180.000Km) erwischt. Auf der Autobahn ein kurzes hartes Rucken, danach keine Leistung mehr. Mein erster Gedanke : Zahnriemen ! Und den hatte ich doch eine Woche vorher nachgesehen, der war OK ! ( Laufleistung des ZR : 90.000Km)

Also rechts ran, Warndreieck raus – Motorhaube auf – Abdeckung runter – Uff ZR liegt noch schön auf, das ist es also nicht. D E N KS T E !!!!

ADAC schleppt mich nach Hause, ich mach den Kopfdeckel runter und mir fallen die Brösel vollkommen zertrümmerter Hydrostößel entgegen. ZK also schon mal SCHROTT !


Näheres Betrachten des ZR ergab dass er augenscheinlich noch intakt war, aber keine Spannung mehr hatte – Auslöser vermutlich also die Spannrolle, deren Halterung aber bei der Blockade der Nockenwelle ohnehin zerstört wurde. Die Lager von Spann und Umlenkrolle sind immer noch OK. Der ZR ist also übersprungen , die NW hat noch mitgedreht.

Auf den Kolben sind natürlich leichte Abdrücke ( keine "Einschläge") zusehen. Ventile sind nicht gestaucht.
Ich werde in jedem Fall, nachdem der Motor schon offen ist Pleuellager und Kolbenringe mitwechseln.
Meine Hoffnung ist das durch die noch drehende NW die Einschläge nicht so hart waren wie bei einer stehenden NW. Die NW ist noch in einem Stück, allerdings sind die Nocken durch die Einschläge beschädigt.


Meine Frage nun an euch : Wer hat nur den Kopf gewechselt und fährt damit problemlos ?
Ist es zwingend den Block mit zu wechseln ?
Werden nur die Kolben beschädigt oder ist auch beim Kurbeltrieb/Pleuel mit Schäden zu rechnen ? Prüfmöglichkeiten ?


Bitte keine Antworten mit " Ich würde schon, und ich vermute". Vermutungen hab ich schon genügend, aber keine Aussagen von jemand der das schon hinter sich hat.
Ich hab auch schon im Forum gestöbert, und sowohl Leute gefunden die nur den Kopf gewechselt haben als auch Beiträge die dann Schwierigkeiten mit Kolben etc. hatten.



Bilder muß ich noch machen, die reiche ich nach.

Bei der Gelegenheit habe ich dann noch eine verdächtige Einspritzdüse (Nr.4) entdeckt, ( Kolben hatte deutlich mehr Ablagerungen), sowie eine undichte AGR. ( war eigentlich abgeschaltet)
MfG

TDI-Ler
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2005, 9:58    Titel: Motorcrash mit intaktem Zahnriemen – Frage: Nur ZK wechseln? Antworten mit Zitat

So eine Suchfunktion ist dich was schönes ....

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4753&highlight=nockenwelle+gebrochen
Nach oben
golfschrauber1981
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2005, 18:50    Titel: Motorcrash mit intaktem Zahnriemen – Frage: Nur ZK wechseln? Antworten mit Zitat

Hallo,
bei mir hatte sich das KW- Rad/ Schraube gelöst.
Hatte auch leichte abdrücke auf den Kolben. Hydros ware allerding noch ganz, NW ohne erkennbare Schäden.

Das war bei 185 tkm.

Hab nur neuen Kopf draufgeschraubt nun ca. 214 tkm.

Fahre nun auch schon ein paar tausend mit 100% Pflanzenöl, alle ohne Probleme.
Nach oben
tdi-ler



KFZ-Schrauber seit: 17.08.2005
Beiträge: 2
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2005, 15:42    Titel: Nun hätte ich bilder Antworten mit Zitat

Nun hätte ich Bilder,

stelle aber gerade fest daß ich die hier nicht hochladen kann, zumindest erscheint bei mir nichts.

@Golfschrauber : Danke, du hast meine Frage verstanden. Das mit dm KW-Rad werde ich prüfen, ich dachte das wäre beim AFN nicht problematisch, aber nachsehen werde ich es trotzdem. Danke auch für die Info daß deiner also nur mit dem reparierten Kopf wieder läuft.

@Goettmann : Wie geschrieben hatte ich gesucht und auch diesen Artikel gefunden - Aber auf meine Frage findet sich darin keine Info : Wer Wie kann ich prüfen ob dem Block was fehlt. ( Egal ob kolben-Pleuel-KW etc...

So wie die NW in dem Bericht von kmrlange aussieht würde ich den Motor komplett tauschen, aber meiner sieht eben nicht ganz so böse aus.
MfG

TDI-Ler
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2005, 21:28    Titel: Re: Nun hätte ich bilder Antworten mit Zitat

....
@Goettmann : Wie geschrieben hatte ich gesucht und auch diesen Artikel gefunden - Aber auf meine Frage findet sich darin keine Info : Wer Wie kann ich prüfen ob dem Block was fehlt. ( Egal ob kolben-Pleuel-KW etc...

... und wer lesen kann ist klar im Vorteil ...
Auszug aus dem Thread ... (zweite Seite)
...
Ich habe mal den Kolbenüberstand im OT gemessen. Ergebnis: Kein Unterschied der
fünf Kolben messbar. Daher bin ich auch von einem unbeeindruckten Kurbeltrieb
ausgegangen, und hab mal nur die obere Motorhälfte (teuer genug) geordert.
...

leider ist das die einzige Testmöglichkeit die du hast ohne den Block komplett zu zerlegen.

So wie die NW in dem Bericht von kmrlange aussieht würde ich den Motor komplett tauschen, aber meiner sieht eben nicht ganz so böse aus.
Nein würde ich nicht ... hab schon schlimmeres gesehen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemen wechseln Opel Astra G 1,7l TD X17DTL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemen wechseln ohne Diagnose Gerät, geht das? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage und Meinung zum Zahnriemen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Eine Frage zum Zahnriemen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.