VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplungspedal fällt nach unten (ahu)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2005, 13:07    Titel: Kupplungspedal fällt nach unten (ahu) Antworten mit Zitat

Hallo

ich hab ja vor nen paar wochen von dem Getriebeproblem von dem 6k ibiza von meiner schwester schonmal hier rein gesschrieben. Naja ölwechsel hat nichts gebracht das kommt irgendwie von der Kupplung. das Kupplungspedal fällt manchmal bis auf 2cm runter und dann trennt die Kupplung halt nichtmehr richtig.

Der nehmer zylinder ist schon neu und undicht ist auch nichts wo kann das noch herkommen??


mfg Marc
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag11-12-2005, 13:41    Titel: Kupplungspedal fällt nach unten (ahu) Antworten mit Zitat

Wenn kein anderer mechanischer Fehler (Ausrückgabel, Drucklager) vorliegt, liegt

der Fehler im Geberzylinder, der ähnlich wie bei einem Hauptbremszylinder den Druck an der Topfmanschette vorbeilässt, wobei die Flüssigkeit zurückweicht.

Bei diesem Defekt tritt keine Bremsflüssigkeit nach aussen aus.

Eine weitere aber eher seltenere Möglichkeit wäre einen zu niedrigen Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag11-12-2005, 14:32    Titel: Kupplungspedal fällt nach unten (ahu) Antworten mit Zitat

bei meinem polo variant wars auch der geberzylinder.
das kupplungspedal fiel ab und zu durch.
nach hochziehen des selben mit der hand, funktionierte die kupplung eine ganze zeit wieder einwandfrei.

gruß jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2005, 15:02    Titel: Kupplungspedal fällt nach unten (ahu) Antworten mit Zitat

aha also wirds der geberzylinder sein.

weil von der brühe ist genug drin.

aber wo läuft die denn dann hin wenn die an dem kolben vorbei geströmt ist?? die muss ja irgendwie wieder in den behälter sonst müsste der flüssigkeitsstand dadrin ja sinken
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag11-12-2005, 21:53    Titel: Kupplungspedal fällt nach unten (ahu) Antworten mit Zitat

Zitat:
aber wo läuft die denn dann hin wenn die an dem kolben vorbei geströmt ist??



Die Brühe verbleibt im Raum hinter der Topfmanschette, der nach aussen hin zusätzlich abgedichtet ist.
Wenn das Kupplungspedal z. B. per Hand zurückgezogen wird, klappt die Topfmanschette um, (je nach Konstruktion bis die Nachlaufbohrung wieder freigegeben wird,) so dass die Flüssigkeit wieder zurückströmt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B ab MJ 2001, TV Tuner fällt aus Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, GRA fällt beim Blinken aus Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Quietschgeräusche von Kupplungspedal Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplungspedal hängt unten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 5 Kupplungspedal bleibt unten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Altea, BKD, 6-Gang; Kupplungspedal bleibt sporadisch unten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Was ist das für ein Geber an unten der Ölwanne des ATJ Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.