OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

Standheizung heizt nur Innenraum aber nicht den Motor

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Autor Nachricht
Caddy 2004

KFZ-Schrauber seit: 14.01.2006

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2006, 20:28    Titel: Standheizung heizt nur Innenraum aber nicht den Motor Antworten mit Zitat

Habe folgendes Problem bei meinem Caddy TDI Modell 05 Motor BJB

Die im Werk verbaute Standheizung heizt nur den Innenraum aber nicht den Motor. Jetzt kommts: Starte ich den Motor kurz und stelle ihn dann wieder ab (wenige Sekunden reichen) bei laufender Standheizung, dann wird auch der Motor geheizt.

Frage: Gibt es eine zweite Wasserpumpe oder "hängt" da ein Rückschlagventil? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Günther
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
mcgregg
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003

Premium Support

Beitrag20-01-2006, 19:43    Titel: Standheizung heizt nur Innenraum aber nicht den Motor Antworten mit Zitat

Hallo Caddy 2004!

Vermutlich ist in Deinem Caddy eine Eberspächer Hydronic mit Kombiventil eingebaut. Die Heizcharakteristik wird von Eberspächer wie folgt beschrieben:

"Bei eingeschalteter Standheizung wird die Wärme ausschließlich dem Fahrgastraum zugeführt = kleiner Kreislauf, schnelle Aufheizung.

Mit der Inbetriebnahme des Fahrzeugmotors - kleine Drehzahl - wird ein Teil der Wärme dem Fahrzeugmotor zugeführt (Teilkreislauf), was eine Verkürzung der Warmlaufphase des Fahrzeugmotors bewirkt.

Bei erhöhter Motordrehzahl (> 2000 U/min) wird die gesamte Wärme auf Fahrgastraum und Fahrzeugmotor verteilt = großer Kreislauf, Zuheizfunktion, weitere Verkürzung der Warmlaufphase."

Ich würde Dir empfehlen, das Ventil auszubauen (ausbauen zu lassen), so daß die Standheizung zwischen Motor und Wärmetauscher eingeschleift ist. Was der Wärmetauscher an Wärme überläßt, kommt dann dem Motor zu Gute. Nachteil: Im Innenraum wird es nun nicht mehr so schnell warm, weil der Motor immer mit erwärmt wird.

Weiterer Vorteil: Das Kombiventil kannst Du anschließend verkaufen. icon_wink.gif

Gruß, mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Caddy 2004

KFZ-Schrauber seit: 14.01.2006

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

cryonix gefällt das.
Beitrag23-01-2006, 20:53    Titel: standheizung heizt nur innenraum aber nicht motor Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Standheizung startet nicht über Funkfernbed. Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Innenraum trocknen Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A4, Innenraum kühlt zu stark ab Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Standheizung heizt ungenügend Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor getauscht aber läuft nicht Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Ruckelproblem, nicht vom Motor aber von wo sonst? Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Anlasser dreht durch aber treibt Motor nicht an Golf 3 TDI Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.