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Erfolgsquote nach MSW-Reinigung bei VP-TDIs

 
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War die Zerlegung und Reinigung des Mengenstellwerks am VP-TDI im Hinblick auf die Beseitigung des Ruckelproblems erfolgreich?
Ja.
73%
 73%  [ 22 ]
Nein.
13%
 13%  [ 4 ]
Kein Unterschied feststellbar.
13%
 13%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 30

Autor Nachricht
donalexo
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VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-05-2006, 13:13    Titel: Erfolgsquote nach MSW-Reinigung bei VP-TDIs Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Sicherlich gibt es hier einige Schrauber im Forum, die zur Beseitigung des Ruckelproblems ihr Mengenstellwerk zerlegt und gereinigt haben (siehe auch Fachartikel).
Mich würde - im Rahmen dieser Umfrage - interessieren, wie zielführend und erfolgversprechnend diese Aktion gewsen ist.

Mich interessieren insbesondere auch Hinweise auf Probleme und "Stolperstellen" bei dieser Aktion. Außerdem wären noch ergänzende Infos zum km-Stand des Fahrzeugs wichtig, ab dem die Ruckelprobleme auftraten.

Vielen dank für Eure Unterstützung.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
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homa
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Beitrag16-05-2006, 22:20    Titel: Erfolgsquote nach MSW-Reinigung bei VP-TDIs Antworten mit Zitat

abend,
bei mir hat das reinigen des msw super geholfen ! habe am anfang auch etwas gezögert und mich nicht getraut, aber mit der top anleitung bei den fachartikeln wirklich null probleme.

das einzige was mich nerven gekostet hat war das wiederanlöten der pins, ich hatte so nen 15 watt lötkolben für platinen, der war etwas zu schwach. habe dann einen mit 100 watt genommen und es klappte.



gruß

martin
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Cabriodriver
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Beitrag04-07-2006, 16:03    Titel: Erfolgsquote nach MSW-Reinigung bei VP-TDIs Antworten mit Zitat

Die Anleitung ist absolut ausreichend. Ich habe die Reinigung vorgenommen, allerdings ohne Veränderung. Ich habe sogar ein anderes MSW einer relativ neuen ESP verbaut, auch ohne Ergebnis.

Das Ruckeln besteht immer noch. Ich bin mir recht sicher das der Fehler nicht im MSW liegt sondern im Hochdruckpumpenteil, am Verteilerkolben! hab jetzt 294000 km weg. Das Ruckeln hab ich aber seit Fahrzeugkauf bei 234000km...

gruß
Torsten
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Golf2GT90
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Beitrag04-12-2006, 19:53    Titel: Erfolgsquote nach MSW-Reinigung bei VP-TDIs Antworten mit Zitat

Super geile Anleitung!! DANKE!!
Hab mein MSW mittlerweile das 2. mal zerlegt, ist nach ca. 60000 km wieder voll mit Spähnen??!
Aber klappt wunderbar. Ich frag mich nur wo der ganze sch... her kommt.... irgendwann fällt meine Pumpe bestimmt in tausend Teile.

Ach ja, ich nehme lediglich den Deckel des MSW ab, und reinige das MSW direkt im eingebauten Zustand.

Vielen DANK

Gruß Basti
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Bertil
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Beitrag04-12-2006, 22:32    Titel: Erfolgsquote nach MSW-Reinigung bei VP-TDIs Antworten mit Zitat

Golf2GT90 hat folgendes geschrieben:
...
Hab mein MSW mittlerweile das 2. mal zerlegt, ist nach ca. 60000 km wieder voll mit Spähnen??!
...
Ich frag mich nur wo der ganze sch... her kommt.... irgendwann fällt meine Pumpe bestimmt in tausend Teile.
...


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http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11311

icon_twisted.gif
Gruß Bertil

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*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
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KimR
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Beitrag23-01-2007, 18:58    Titel: Erfolgsquote nach MSW-Reinigung bei VP-TDIs Antworten mit Zitat

Ich habe in den vergangenen 2-3 Jahren bei mehr als 15 VP37 Pumpen an 1Z Motoren
mit der 8 bit Motorsteuerung das MSW gereinigt.
Jedes mal mit maximalem Erfolg. Nicht einmal bei direkt nachfolgendem Chiptuning ist spürbares ruckeln zu bemerken. icon_wink.gif

Nach meiner Diagnose zerstören die Metallspäne den Wirkungsgrad des Stellmotors.
Bei sehr viele Spänen muss ein mehr als 20% höher strom dazu, um den selben Ausschalg zu erreichen, im Vergleich nach reinigen.

Und der 8bit ECU schafft das nicht ordentlich zu regeln. Bei der 16Bit ECU gehts besser. Denn die hat 12bit Auflösung an der Pumpe.

Wie lange es anhält, bevor es wieder Probleme gibt, kann ich leider nicht sagen. Bis jetzt hat keiner meiner Kunden sich wieder bei mir gemeldet, so dass ich vermute, dass es noch ohne ruckeln geht.

lg
KR
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myfisch
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Beitrag07-02-2007, 22:19    Titel: Erfolgsquote nach MSW-Reinigung bei VP-TDIs Antworten mit Zitat

Nach einigen gesäuberten Pumpen muss ich sagen, jedesmal hat es nicht funktioniert bzw. nur kurz angehalten!
Bei nochmaliger Zerlegung wurde dann nichts mehr gefunden- ?

Übrigens, sehr schöne Anleitung hier!

(Die hätte ich schon vor einigen Jahren gebraucht!)


Gruß Tom
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Josi
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Beitrag12-02-2007, 23:07    Titel: Erfolgsquote nach MSW-Reinigung bei VP-TDIs Antworten mit Zitat

Sehr gute Anleitung,
hab heute bei meinem 94er 1z das msw gereinigt, allerdings in eingebauten Zustand. Kommt man aber bestens überall ran.
Hab die Pins nicht gelötet sondern mit 0,75er Aderendhülsen wieder geflickt.
Ohne Diagnose würd ichs nicht machen, da gehts um 10tel mm.
Das ruckeln hatte ich seit bestimmt ca 10000km, jetzt sinds 194000gesamt. Was soll ich sagen- der Wagen fährt sich jetzt wie neu, kein ruckeln, kein zuckeln, kein wackeln.
icon_biggrin.gif icon_smile.gif icon_cool.gif icon_lol.gif
Hatte mich aber als Nicht Mechani schon länger auf die Rep. vorbereitet. = OBD gekauft, Übungs MSW zerlegt. Pasendes Werkzeug vorbereitet. Mal schaun wie lang es hält.
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chli1976
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Beitrag15-10-2007, 22:21    Titel: Erfolgsquote nach MSW-Reinigung bei VP-TDIs Antworten mit Zitat

Habe bei zwei 1Z Motoren das Mengenstellwerk gereingit.

Bei einem war das Ruckeln komplett beseitigt, beim andern hat es sich wesentlich verbessert, ganz beiseitigt war es beim zweiten nicht.
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MichaelJ
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Beitrag21-10-2007, 14:17    Titel: Nach weiteren 60TSD Reinigung nicht mehr möglich Antworten mit Zitat

Das MSW meiner ESP hatte ich im September 2004 bei KM-Stand 360.000 gereinigt und war danach ruckelfrei. icon_biggrin.gif Jetzt, nach ca. 60.000KM war das Ruckeln wieder da. Nur diesmal war die Reinigung nicht mehr erfolgreich, weil diesmal nicht nur Späne im MSW waren, sondern auch der Ring, in den der Nocken des Mengenstellers eingreift, auf seiner Welle schwergängig war. icon_sad.gif
Nachdem die ESP nun 426.000 KM gelaufen ist, scheint sie endgültig verschlissen zu sein.
Habe mich deshalb für eine neue ESP entschieden.
Audi 80 TDI , MKB: 1Z, KM >455.000 r.i.p.
Passat 3B TDI, MKB: AJM, KM >331.000 r.i.p.
Audi A4 Cabrio Quadro, MKB: ASB KM> 119.000 -ZKD defekt, 6 Zylinder voller Riefen ATM 16tsd €! ATM 2 Tage vor Garantieende getauscht, da drei defekte Injektoren zwei Jahre lang nicht getauscht wurden.
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Willi b4
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Beitrag03-12-2007, 20:10    Titel: Erfolgsquote nach MSW-Reinigung bei VP-TDIs Antworten mit Zitat

Hallo zusammen


Danke für die MSW Reinigungsanleitung.


Habe MSW meines B4,1Z, bj.94 276000 tkm nach Anleitung gereinigt, ruckeln und sägen
ist weg.Der Wagen fährt sich wie neu.

Allerdings habe ich die Reinigung ohne VAG-COM und ohne MFA durchgeführt.
Ich habe die richtige Position vom Geber für den Regelschiebeweg (der bewegliche schwarze Hebel) von allen Seiten mit einem Teppichmesser markiert und einige Bilder gemacht.Der Zusammenbau hat sofort geklappt.


Beschleunigung auf einer Referenzstrecke 80-120 km/h 11,0s.Früher 13,2-13,5s,
mit Tuning 9,8-10,0s.Seit 1999 regelmäsig gemessen.


Grüß Willi
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chli1976
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Beitrag11-04-2008, 6:14    Titel: Erfolgsquote nach MSW-Reinigung bei VP-TDIs Antworten mit Zitat

Habe gestern bei einem Golf III BJ 94 Mt 1Z 352000km das Mengenstellwerk gereinigt. Wagen beschleunigt jetzt wieder ohne rucken.
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Stefan-TDI
Blaumann
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Beitrag30-07-2008, 22:40    Titel: Erfolgsquote nach MSW-Reinigung bei VP-TDIs Antworten mit Zitat

Hab bei 154tkm das 1Z MSW gereinigt, Fahrzeug fährt mit Rapsöl. Ruckelte stark und der Leerlauf sägte, nach der Reinigung lief wieder alles wie neu.
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mhernach
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Beitrag10-12-2008, 13:27    Titel: Erfolgsquote nach MSW-Reinigung bei VP-TDIs Antworten mit Zitat

Hallo...

Ich habe mein MSW zwar nicht reinigen müssen, jedoch neu ab dichten... fällt da auch hier rein *g*
icon_biggrin.gif

allerdings verstehe ich nicht ganz die Funktion...
bei mir war es egal ob ich das MSW in Richtung Zahnriemen oder entgegen verschoben habe, es änderte sich nichts. ??? das muss ich noch klären!

LG Michael
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jarobaldu
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Beitrag09-02-2009, 11:28    Titel: Erfolgsquote nach MSW-Reinigung bei VP-TDIs Antworten mit Zitat

Moin,

Ich habe mir erstmal eine gebrauchte Pumpe zugelegt und nur das Mengenstellwerk ausgewechselt. Nach der Anleitung mit VAG-COM eingestellt und das Ruckeln ist weg.
Ich habe keine Unterschied der freigängigkeit zwischen den MSW feststellen können, wenn ich im Sommer Zeit haben sollte, dann werde ich das alte MSW zerlegen und nachschauen, ob da Späne drinn sind.
Das Auto hat 310 tkm und ist Baujahr 94.

Die Anleitung ist Super!

Gruß
Adrian
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
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Schebich
Blaumann
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Beitrag17-02-2009, 20:44    Titel: Erfolgsquote nach MSW-Reinigung bei VP-TDIs Antworten mit Zitat

Hallo,

unser mittlerweile verkaufter Passat 35i, 1Z hat bei ca. 180.000 km angefangen leicht zu ruckeln. Bei 210.000 war der Leerlauf nicht mehr zu ertragen. Die Anleitung ist super und die Durchführung kein Problem. Das Ruckeln war nach dem Säubern vollständig weg.
Leider hatte ich nicht den "richtigen" Lötkolben zur Hand, die Leistung fehlte etwas, und eine der elektrischen Verbindungen ist Pfusch geworden. Meine Freundin stand mit dem Auto eines schönen Sonntags am Straßenrand. Mit einem ordentlichen Lötkolben war das dann aber auch in wenigen Minuten dauerhaft gelöst.

Vielen Dank für die Anleitung!

Viele Grüße
Sebastian
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