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GTI Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 59 Karma: +2 / -0 Wohnort: LDS (nähe Berlin)
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30-10-2006, 0:48 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Als ich vor 2 Tagen, wegen übermäßig viel Öl-Schlamm im Einfüllstutzen, meinen Ölwechsel vorgezogen hab, viel mir bereits mein Ölfilter ins Auge...
ich habe schon immer selbst den Ölwechsel an meinem Golf durchgeführt, aber noch nie sah der Filter nach 15 TKm so aus.
einen Tag später entschied ich mich für die Demontage des Ventildeckels:
wie gesagt...die Bilder sind 1 Tag (150 km) nach dem Ölwechsel entstanden
Mein Verdacht fällt ja auf die Kopfdichtung...
Kann das sein?
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS |
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Hati Gast
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30-10-2006, 1:00 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Hmm, das sieht ja fast aus, als hättest du da Dispersionsfarbe anstatt Öl reingeschüttet....
Ob eine defekte Kopfdichtung den Ölkreislauf derart 'eindicken' kann? Wie sah denn das Öl aus, das beim Wechsel zum Vorschein kam?
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GTI Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 59 Karma: +2 / -0 Wohnort: LDS (nähe Berlin)
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FaBu gefällt das. |
30-10-2006, 1:29 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Zitat: | Ob eine defekte Kopfdichtung den Ölkreislauf derart "eindicken" kann? Wie sah denn das Öl aus, das beim Wechsel zum Vorschein kam? |
So richtig 100 %ig sicher bin ich mir bei meiner Vermutung auch nicht. Das liegt bestimmt auch daran das mir Wasser im Öl meist als Majonaise bekannt ist/war.
Das abgelassene Öl sah so aus wie immer. Dünn (durch Motorinnenreiniger) und schwarz wie die Nacht
Habe auch beim ablassen eine Öl-Probe entnommen aber konnte auch nichts ungewöhnliches feststellen.
Zur Info: Ich fahre immer 5W-40 PD-Öl
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2490 Karma: +476 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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30-10-2006, 1:37 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Hallo!
Sieht ja übel aus.
Also Kopfdichtung ist ausgeschlossen,
da hättest Du noch andere Probleme.
Entweder hast Du schlechtes Öl verwendet,
ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, das die Kolbenringe / Zylinderlaufbahnen nicht mehr richtig dicht sind, und Abgase an den Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse gelangen.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
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30-10-2006, 1:45 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Hallo
Fährst du Pöl oder Biodiesel?
Ich hatte/habe grad nen AFN da der auch so ähnlich aussieht.
Mfg. Dirk
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GTI Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 59 Karma: +2 / -0 Wohnort: LDS (nähe Berlin)
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30-10-2006, 1:47 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Steffen G hat folgendes geschrieben: | Sieht ja übel aus.
Also Kopfdichtung ist ausgeschlossen,
da hättest Du noch andere Probleme. |
Welche denn? Habe Wasserverlust und schon 4 mal alles komplett abgesucht mit Taschenlampe, aber kann absolut nix finden...
Steffen G hat folgendes geschrieben: |
Entweder hast Du schlechtes Öl verwendet |
Das gleiche Öl wie immer
Steffen G hat folgendes geschrieben: |
ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, das die Kolbenringe / Zylinderlaufbahnen nicht mehr richtig dicht sind, und Abgase an den Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse gelangen. |
Hätte ich da nicht noch andere Probleme?
Weil zur Zeit fährt er sich extrem sportlich und gut
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GTI Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 59 Karma: +2 / -0 Wohnort: LDS (nähe Berlin)
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30-10-2006, 1:49 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Held467 hat folgendes geschrieben: | Hallo
Fährst du Pöl oder Biodiesel?
Ich hatte/habe grad nen AFN da der auch so ähnlich aussieht.
Mfg. Dirk |
Nein wirklich nicht. Hab es auch noch nie getrankt. Ich scheu mich schon jedes mal wenn ich den normalen Diesel tanken muss, weil mir sonst nur Ultimate Diesel in den Tank kommt
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Blondie
KFZ-Schrauber seit: 25.10.2006 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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30-10-2006, 2:07 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Steffen G hat folgendes geschrieben: | Hallo!
Sieht ja übel aus.
Also Kopfdichtung ist ausgeschlossen,
da hättest Du noch andere Probleme. |
Naja, ganz ausschließen würde ich dies nicht apriori? Aus eigener Erfahrung kann dies auch "Schleichend" sich bemerkbar machen Haarrisse zwischen Kühl-+Ölkreislauf, die erst bei bestimmten Temps wirken aussenvor!
Öldruck versus Kühlkreislaufdruck (Kompressionsdruck sollte eh aussenvor bleiben ) kann intermittierend je nach Temperatur auch variieren?
Daß Blöcke +ZKs auf Gußfehler/Lunker geröngt würden?
Zitat: | ...
ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, das die Kolbenringe / Zylinderlaufbahnen nicht mehr richtig dicht sind, und Abgase an den Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse gelangen. |
Sorry, nach 150Km? nach einem Ölwechsel! Eher unwahrscheinlich imho! So eklatant wäre im Kühlflüssigkeitsstand/Ausgleichbehälter was zu erkennen?
LG Blondie
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GTI Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 59 Karma: +2 / -0 Wohnort: LDS (nähe Berlin)
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30-10-2006, 9:41 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Zitat: | Naja, ganz ausschließen würde ich dies nicht apriori? Aus eigener Erfahrung kann dies auch "Schleichend" sich bemerkbar machen Haarrisse zwischen Kühl-+Ölkreislauf, die erst bei bestimmten Temps wirken aussenvor! |
Mein Austauschmotor ist ansich aber erst 7 Monate alt und hat jetzt eine Gesamtlaufleistung von 14.000 km. Eingebaut wurde dieser von VW, besorgt hatte ich ihn jedoch selbst von so einer Motorenbude. Der Motor-Rumpf + ZK inkl. Dichtung waren schon zusammengeschraubt und durften auch nicht mehr zerlegt werden. Mir wurde auch versichert, dass das Gehäuse auf Haarrisse untersucht wurde!
Zitat: | Öldruck versus Kühlkreislaufdruck (Kompressionsdruck sollte eh aussenvor bleiben ) kann intermittierend je nach Temperatur auch variieren? |
Meinst du damit das ich Öldruck und Wasserdruck gegeneinander messen soll?
Zitat: | Sorry, nach 150Km? nach einem Ölwechsel! Eher unwahrscheinlich imho! So eklatant wäre im Kühlflüssigkeitsstand/Ausgleichbehälter was zu erkennen?
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Das Kühlwasser ist absolut sauber und ich muss jede Woche so ca. 0,4-0,5 Liter nachkippen.
Langsam bin ich ratlos. Eine ZKD muss doch wohl länger halten als 14 TKm, erst recht weil ich mir den Fahrstil meines Opas angewöhnt hab! Ich hab ja noch Garantie, möchte mir aber bevor ich mich dort melde, erst sicher sein an was es liegt...
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17389 Karma: +628 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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30-10-2006, 9:48 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Zitat: | und ich muss jede Woche so ca. 0,4-0,5 Liter nachkippen. |
Schleimursache gefunden falls das Kühlwasser nicht außerhalb des Motors rausblubbert...
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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skywalker
KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006 Beiträge: 115 Karma: +0 / -5
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30-10-2006, 14:42 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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solange du noch garantie hast würd ich die erst suchen lassen bevor ich selber suche
aber mal im ernst: 1/2 Liter Wasser pro woche ist verdammt viel. Geh zum garantiegeber und sag das mit dem hohen wasserverbraucht. paralell dazu würde ich noch den ölschlamm erwähnen.
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra. |
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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30-10-2006, 17:01 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Du schreibst du hast den Motor erst seit 14000km, also hast du vorhin noch kein Oelwechsel gemacht und es kann sein dass der Motor bereits schon so aussah bevor du ihn gekauft hast.
Wenn du jede Woche 0,5 L Wasser nachkippen mussst, dann kuck dir mal den Oelstand an. Wenn dieser langsam hoch geht, dann weisst du ja wo das Wasser hin geht, doch ob der Oelschlamm darauf zurückzuführen ist weiss ich nicht.
Schraub das Ding zusammen, kippe neues Oel rein bis 'max' und fahr dann eine Woche. kontrolliere dann wieder den Oelstand und falls der dann über 'max' steht hast du ein Problem.
Ich glaube nicht dass dann das Problem an der Kopfdichtung liegt, das kommt dann eher vom Block, leider. Mache nach 1000km wieder Oelwechsel dass du den Schlamm rauskriegst, frisches Oel bindet ziemlich gut, Autobahnfahrt hilft auch. Oelwechsel IMMER mit heissem Motor machen damit die Schmutzteilchen noch in der Schwebe sind und mit dem Oel ablaufen können.
Danach musst du dich dann mit dem Typen in Kontakt setzen der dir den Motor verkauft hat, das wird aber nicht einfach werden, leider.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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GTI Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 59 Karma: +2 / -0 Wohnort: LDS (nähe Berlin)
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30-10-2006, 18:25 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | und ich muss jede Woche so ca. 0,4-0,5 Liter nachkippen. |
Schleimursache gefunden falls das Kühlwasser nicht außerhalb des Motors rausblubbert...
Grüße, Rainer |
Ist das dann bei mir die Anfangs-Phase oder warum wird das Öl nicht wie Majonaise?
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GTI Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 59 Karma: +2 / -0 Wohnort: LDS (nähe Berlin)
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30-10-2006, 18:43 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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@ mserge
doch ich hatte bereits den ersten Ölwechsel bei 1000 km nach der Einlaufphase gemacht (natürlich immer mit heissem Motor). Da ich den Motor persönlich geholt und auch in meiner Hand hatte (Ohne Ölwanne & PD-Einheiten), kann ich mit sicherheit sagen das er aussah wie neu!
Was meinst du damit das das Problem eher vom Block kommt?
Wegen des Ölstandes.....da hab ich mich schon gewundert, dachte aber das ich zu viel hineingefüllt hätte, aber 4,5 L sind ja normal...
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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30-10-2006, 19:31 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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[quote="GTI
Was meinst du damit das das Problem eher vom Block kommt?
...[/quote]
Naja, ein Kollege hatte das Gleiche mit einem Peugeot 406 Hdi, jede Woche Wasser reingekippt da er dachte der Motor würde es verlieren oder verbrennen. Er hat nicht bemerkt dass das Wasser ins Oel rein ging bis auf einmal der Turbo komische Geräuche von sich gab und dann in der Werksattt festgestellt wurde dass ein Haarriss im Block sei und der Turbo wegen dem Wasser-Oelgemisch das Weite segnete.
Da ich den Aufbau deines Motors nicht kenne, könnte die Möglichkeit eines Haarrisses bestehen obschon du sagst der Block sei analysiert worden.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17389 Karma: +628 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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30-10-2006, 20:05 Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? |
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Hi,
Zitat: | Ist das dann bei mir die Anfangs-Phase oder warum wird das Öl nicht wie Majonaise?
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wenn ich keinen Augenkrebs habe, ist Dein Schleim auf den Bildern grau. Altes Diesel-Motoröl/Dieselruß (schwarz) und Mayonaise ergeben, na welche Farbe?
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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