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Spritzbeginn und Motorakustik

 
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alex02



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Beitrag26-10-2006, 10:54    Titel: Spritzbeginn und Motorakustik Antworten mit Zitat

Liebe Forumsgemeinde,

da ich grundsätzlich (motoren)technisch interessiert bin aber mir die entsprechende Fachausbildung fehlt, darf ich euch eine Frage stellen:

Worin liegt der Vorteil (oder Nachteil?), den Spritzbeginn beim Tuning (z.B. um etwa 2° )vorzuverlegen?
Habe konkret bei meinem Fahrzeug (BMW 530d) bemerkt, dass die Motorakustik (speziell mit nagelneuen Düsen) im unteren Drehzahlbereich eher härter oder kerniger wird (neue Düsen, höherer Öffnungsdruck und so... oder?).

Ist es überhaupt notwendig, den Spritzbeginn vorzuverlegen, macht das Sinn?
Klar ist mir, dass ich damit die Öffnungszeit verlängere, um eine höhere Menge reinzubekommen, aber ist dies auch anders (besser) möglich?

Vielen Dank
Alex
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bastion
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Beitrag26-10-2006, 11:10    Titel: Spritzbeginn und Motorakustik Antworten mit Zitat

Mit einer vorverlegung des Spritzbeginns verlängerst du nicht die Öffnungsdauer, die bleibt gleich. Du lässt die Düsen nur früher einspritzen.

Vorteile bringt dir das insofern da du einen etwas höheren Wirkungsgrad hast und er kalt besser startet. Aber ansonsten bringt das keine Vorteile. Eine Verbrauchsreduktion ist fast nicht vorhanden und du erhöst das Risiko eines ZKD-Schadens.

Beim Tuning wird der Spritzbeginn nur deshalb vorverlegt, da man damit verhindert das die Kraftstoffstrahlen den Kolben treffen, da länger als vorgesehen eingespritzt wird.
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dieselmartin
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Beitrag26-10-2006, 11:17    Titel: Spritzbeginn und Motorakustik Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine Verbrauchsreduktion ist fast nicht vorhanden


Das stimmt nicht ganz. Wenn Du bei einem 1Z das Einspritzkennfeld geeignet anpasst, kannst du ihn mit 0.5 Liter / 100 km weniger fahren !

Wenn ihr Euch _wirklich_ dafuer interessiert, kauft das BOSCH Buch "DieselMotormanagement".
Ich hab mir irgendwann die 3. Auflage fuer 44 EUR gegoennt und hab da ne Menge Wissen rausgesaugt. Falls einer Interesse an der 3. Auflage hat (inzwischen gibts ne 4.) koennt ich mich von meinem trennen.

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bastion
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Beitrag26-10-2006, 11:24    Titel: Spritzbeginn und Motorakustik Antworten mit Zitat

Gibts die komische Form im Spritzbeginnkennfeld auch in meinem AHU?

Was willste für das Buch und was fehlt im Vergleich zu Auflage 4?
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Beitrag26-10-2006, 12:46    Titel: Spritzbeginn und Motorakustik Antworten mit Zitat

bastion hat folgendes geschrieben:
Gibts die komische Form im Spritzbeginnkennfeld auch in meinem AHU?

ja, gibt's definitiv.

bastion hat folgendes geschrieben:
Was willste für das Buch und was fehlt im Vergleich zu Auflage 4?

Interessiert mich auch. Weißt du zufällig die wesentlichen Unterschiede zur vierten Auflage auswendig?

Gruß
Guste
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Beitrag26-10-2006, 12:59    Titel: Spritzbeginn und Motorakustik Antworten mit Zitat

Dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Das stimmt nicht ganz. Wenn Du bei einem 1Z das Einspritzkennfeld geeignet anpasst, kannst du ihn mit 0.5 Liter / 100 km weniger fahren !



Entspricht das dem Spritspar-Tuning von Rainer?
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Zuletzt bearbeitet am 26-10-2006, 13:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag26-10-2006, 13:08    Titel: Spritzbeginn und Motorakustik Antworten mit Zitat

@bastionKFZ-Schrauber Profil anzeigen: bastion
das wäre Chiptuning/Spritspartuning und somit bei der Hausherr.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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Beitrag26-10-2006, 13:41    Titel: Spritzbeginn und Motorakustik Antworten mit Zitat

Ich denke, Rainer hat das Kennfeld entsprechend angepasst - aber da wird er sicherlich selbst genauer Aufkunft geben koennen.

Die genauen Unterschiede 3. zu 4. Auflage kenne ich nicht. Spontan fallen mir Piezo-Injektoren (CR) und Piezo-PDE ein, die in der 3. allerhoechstens kurz erwaehnt sind. Den Rest per PN.

Gruesse
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alex02



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Beitrag29-10-2006, 9:57    Titel: Spritzbeginn und Motorakustik Antworten mit Zitat

vielen lieben Dank für die Antworten!
@ Martin: das mit dem Buch klingt interessant, ich geb dir diesbezgl. bescheid!

Hat nun eine härtere Motorakustik auch etwas mit dem Spritzbeginn zu tun und kann diese Geräuschkulisse auch noch durch neue Düsen verstärkt werden? Nachdem ich in meinem KFZ neue Düsen habe und sich seit dem die Akustik extrem verschlechtert hat, stelle ich mir nun diese Frage. Technisch sind die Düsen okay, wurde bei Bosch und BMW bestätigt.
Konkret handelt es sich um ein relativ hartes nageln zw. 1000 und etwa 1800 u/min, beim beschleunigen aus einem höheren Gang (im 3. Gang besonders gut hörbar).
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Rudi
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Beitrag29-10-2006, 10:32    Titel: Spritzbeginn und Motorakustik Antworten mit Zitat

@ Alex:
Der Spritzbeginn hat definitiv etwas mit der Akustik zu tun! Wenn man es übertreibt, klingen die
Motoren wie Schiffsdiesel der ersten Generation icon_mrgreen.gif
Beim BMW fällt eine Änderung vermutlich noch eher auf als bei den VAG TDIs (die nageln eh),
denn CR läuft ruhiger und die gesamte (Serien-) Abstimmung dürfte auch eher in Richtung 'Säusel-Diesel' gehen.

@ Rest:
Beim Spritspar-Tuning wird sicherlich auch der Spritzbeginn hinsichtlich Verbrauch optimiert, das ist
aber lange nicht alles.

lg Rudi
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